Tipps zum Bindungsaufbau

  • Halli Hallo...
    zwar hab ich bereits viele Jahre Erfahrung im Umgang mit Hunden jeden Alters und Rasse, aber erst seit ein paar Tagen ist endlich der erste eigene Liebling bei mir eingezogen.


    Um "keine Zeit zu verlieren" möchte ich asap eine feste stabilie Bindung herstellen.


    Was meint ihr, welche Tipps und Tricks kann ich anwenden um einebasis zur Bindung auf Lebenszeit zu schaffen??


    Kurze Eckdaten:
    Rüde, unkastriert, vermutliche Retriver-Dobermann.Mix, 6Monat alt, 5Monate im türkischen Tierheim mit Wurfgeschwistern aufgewachsen, sehr lernwillig, schnell lernend, noch recht kindlich, mäßig verschmust, neugierig, leichter hütetrieb....

  • glückwunsch zum kleinen knopf...


    öhm... du hast die glaub bilder vergessen :hust:


    es gibt kein plan zum bindung aufbauen...


    ich habs immer so gemacht, anfangs jeder kontaktaufnahme versuch und blickkontakt bestätigen.


    viel kuscheln, und nicht vergessen: hunde sind futterbestechlich :D

  • Klingt doof, ist aber eigentlich das Beste was man machen kann; Mit dem Hund leben! Kontaktliegen ist zum Beispiel super. Du musst aber dennoch einen gewissen Abstand wahren und nicht Dauerknuddeln. Viele gemeinsame Aktionen, wo der Hund merkt; "Hey, wir haben gemeinsam Spaß und Erfolg!" - was das genau ist, was Dir und deinem Hund Spaß macht, weißt Du am Besten oder findest es heraus. Mit einem jungen Hund kann man am Besten vielleicht mit alltagstauglichen Dingen anfangen, bzw. Dinge, die das Leben erleichtern; über möglicherweise noch gruselige knisternde Untergründe laufen (Tüten), gemeinsam fremde Dinge erkunden (zum Beispiel eine 'gruselige' Mülltonne, die dein Hund doof findet. Ich bin damals dann zu solchen Objekten hin, suuuuper interessiert daran, hab die angefasst und irgendwann kams Hundi dann dazu und lernte; Mein Chef passt auf und zeigt mir die Welt.) und über Baumstämme balancieren. Alles natürlich im Tempo des Hundes. Auf Spaziergängen immer Spannendes eibauen. Gehorsamkeitsübungen. Futtersuchspiele... und und und =) Zum Beispiel.

  • Bindung (seitens des Hundes) sollte erlaubt sein, aber nicht erzwungen/ angefüttert werden. (Ist meine subjektive Meinung) . Was versteht ein Hund unter ´Bindung´????


    Ich mach garnichts, keine Leckerlis, kein Sitz-Platz-Fuss- Gedöns, keine Dauerbespassung...schliesse die Hunde aber auch von nichts aus. Die Meinigen dürfen überall rein und rauf ( Sofa, Bett, Küche etc...gehen mit auf Reisen, Ausstellungen, zu meinen Freunden...die sind immer dabei, aber ich lasse sie dabei auch in Ruhe...die müssen da keine besondere Performance bringen..die schauen sich erstmal um, suchen sich irgendeinen Platz...wo sie entweder alles beobachten oder vor sich hin dösen können ( das hängt vom Stetting ab und geht gelegentlich eineinander über )


    Ich verlange denen eigentlich nichts ab, ausser den zwei Kommandos: ´Stop´, wenn sie sofort stehenbleiben sollen, und ´Aus´, wenn sie sofort ausspucken sollen, was sie gerade im Maul haben.... mehr Anpassungsleistung braucht´s für mich nicht.


    Für mich ist ein Hund ein Hund. Ich bin erst seit kurzem (11 Mo) HH, hab keine Ahnung, ob das richtig oder verkehrt ist...aber jedenfalls haben wir eine schöne Ruhe im Miteinander...und wenn die Liebesanfälle haben schlecken sie meine Ohren und knabbern an mir rum...wenn sie ihre Distanz brauchen tun sie´s nicht...


    Braucht´s ´Bindung`? Was willst du da aufbauen? Woran möchtest Du arbeiten? ´ARBEITEN´???


    Sei einfach Mensch und lass den Hund Hund sein...und arbeite nicht an irgendetwas hin, schau Dir besser an, was so geschieht...und lass es geschehen...


    Ehrlich gesagt weiss ich jetzt überhaupt nicht, ob das Bindung ist, oder nicht...worüber ich gerade rede, womöglich rede ich über Akzeptanz...

  • Zitat


    Um "keine Zeit zu verlieren" möchte ich asap eine feste stabilie Bindung herstellen.


    Was meint ihr, welche Tipps und Tricks kann ich anwenden um einebasis zur Bindung auf Lebenszeit zu schaffen??


    Das ist nach meiner Ansicht ein völliger falscher Ansatz.
    Du kannst eine Bindung nicht "herstellen".


    Schon gar nicht gibt es dafür Tipps oder Tricks.


    Bindung entsteht einfach, durch Achtung vor dem Lebewesen Hund, Respekt, Vertrauen und bedingungsloser Zuneigung.


    Eine tiefe Bindung kann von der ersten Minute an entstehen.

  • Du hast schon mehrere Meinungen gehört, jetzt kommt noch eine.


    Zitat

    Um "keine Zeit zu verlieren" möchte ich asap eine feste stabilie Bindung herstellen.


    Da habe ich gelacht, denn es braucht eben Zeit, um eine feste, stabile Bindung herzustellen. Die kann man nicht aus dem Boden stampfen. Wenn du deinem Hund etwas beibringst, und ich gehe davon aus, dass du das vorhast, wächst eure Bindung. Bindung entsteht u.a. durch Kommunikation, Hinwendung, gemeinsam verbrachte Zeit und die üblichen Fütter- und Pflegeaktivitäten. Du wirst es schon merken, es muss nicht alles sofort sein und es ist auch schön, wenn Dinge reifen.

  • Zum Thema Bindung ist schon viel gesagt worden - ich würde ihm Zeit geben, Vertrauen aufbauen, viele Dinge mit ihm unternehmen und eine sichere Umgebung bieten.


    [quote="reenew"vermutliche Retriver-Dobermann.Mix, [/quote]


    Aber dazu kann ich mir einen Kommentar nicht verkneifen: dein Hund sieht aus, wie wenn man einen Dobermann-Kopf auf den Körper von einem Sennenhund (vermutlich einem Großen Schweizer Sennenhund) geschraubt hätte! :D Bist du dir sicher, was den Retriever anbelangt?

  • Danke @ all für die Antworten.
    Ich glaube das mit dem "asap" habt ihr etwas falsch verstanden... ;)
    Es ging mir nicht darum irgendetwas zu erzwingen, aber natürlich gibt es diverse vetrauensbildende maßnahmen.
    Ich denke dabei z.b an die bestätigung von blickkontakten oder verschiedene "aufgaben" die man eben gemeinsam löst.
    Ich bin schon der meinung, dass man aktiv an der hunde-mensch beziehung arbeiten kann..
    aber gut, da scheint es ja gegenteilige auffassungen zu geben.
    dennoch danke...


    @ baghira...
    ja ziemlich. die Geschwister schauen wirklich nach (golden)-retriver X irgendwas mix aus, haben allerdings einen roten längeren Fellfarbschlag abbekommen, die Mutter ist zwar auch kurzfellig, aber kompakter... Ein weiterer Bruder sieht ihm sehr ähnlich, nur das er eine klassische helle (goldene) fellfarbe hat und etwas kleiner ist...
    sowas scheint raus zu kommen wenn mix X mix X mix X mix sich kreuzen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!