Tipps zum Bindungsaufbau


  • Eine Philosophie, die man hier im Forum nicht oft liest, die aber, denke ich viele teilen :gut:. Ich auch, ich mag ihn nur nicht im Bett haben.
    Für mich beginnt Bindung bei Akzeptanz. Der Hund hat so viele Freiraume wie möglich und ordnet sich so oft wie unbedingt nötig unter. Ich achte seine Würde, seine Eigenständigkeit. Beachtest du das, wirst du die Bindung in Kürze und mit Deutlichkeit spüren.
    Aktivität braucht es unbedingt. Da dies ein Grundbedürfnis des Hundes ist, muss man dem gerecht werden. Ein gemeinsames Durchdenwaldstöbern ist eine befriedigende Aktivität, gemeinsamer Sport, aber das ist doch sowieso klar ;) .

  • Würde einfach bischen Zeit nutzen und schauen welches Spielzeug oder Spielart ihm besonders gefällt, der rest ergibt sich von alleine. Klar kannst du auch auf nen Hundeplatz gehen und irgendwelches Parcourzeugs machen und so das alles forcieren. Wie ist dein kleiner denn vom wesen ? Kommt viel vom Dobermann durch ?

  • er ist einer der gelehrigsten Hunde deie mir je untergekommen sind!
    ein bisschen dobermann-wesen kommt schon durch, wobei natürlich alles auch auf andere Rassen bzw umstände zurückzuführen wäre... er ist sehr wachsam, zumteil aber sehr schnell sehr erregt,bzw nervös.. Er will arbeiten, und orientiert sich jetzt schon sehr deutlich an mir... andere menschen (und ich zu beginn) wurden zwar kurz begrüßt dann aber mehr oder minder genichtet..
    außerdem reagiert er sehr sensibel auf lob und "bestrafung" (lauten tonfall)..
    mit spielen hat er es leider noch nicht soooo.. er rennt zwar allem hinterher, aber weiß dann nicht so recht was er damit machen soll... ebenso mit anderen hunden..da ist er noch recht unsicher, und es braucht einige zeit bis er sich traut zum spielen auszufordern..
    aber man merkt auch den retriver.. denn wie man aportiert scheint ihm im blut zu liegen, und wasser findet er auch gar nicht so schlecht ;) , und sand ist der oberhammer ;)

  • Wenn er gut lernt, arbeiten will, sensibel reagiert und Wasser und Apportieren liebt, scheint es ein Hund zu sein, mit dem man viel Spaß haben kann. :2thumbs: Ein paar dieser Eigenschaften kannst du meinem abgeben. :lol:

  • darfst gern die noch schwierige kommunikation mit fremdhunden ider das katzenkot-fressen abbekommen ;)
    aber bin mir sicher, deiner hat auch tolle seiten..
    meiner schmusst zb. wenig

  • Zitat

    @ baghira...
    ja ziemlich. die Geschwister schauen wirklich nach (golden)-retriver X irgendwas mix aus, haben allerdings einen roten längeren Fellfarbschlag abbekommen, die Mutter ist zwar auch kurzfellig, aber kompakter... Ein weiterer Bruder sieht ihm sehr ähnlich, nur das er eine klassische helle (goldene) fellfarbe hat und etwas kleiner ist...
    sowas scheint raus zu kommen wenn mix X mix X mix X mix sich kreuzen ;)


    hündin können auch mehrfach gedeckt werden und die wurfgeschwister somit unterschiedliche väter haben :)
    wir haben mal einen wurf kennengelernt, wo eine hündin gross und schlank war mit wuscheligem fell und ihre geschwister sahen komplett anders aus - klein und kurzhaarig :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!