Chili Pflanzen - Tipps und Tricks

• Hey zusammen,

meine Schwester hat mir im April Chilipflanzen vermacht.
    Die hat sie von ihrer eigenen Pflanze abgelegt und hoch gezogen und dann standen sie bei mir.

Viel Hoffnung hatte ich nie ob sie mich überleben – kein grüner Daumen
    Aber sie wachsen und wachsen und wachsen…

Die Chilipflanzen von meiner Schwester und meiner Mutter, sind nur dünne Stängel und meine Pflanzen wachsen zu einem RIESEN Busch und die erste Chili wurde bereits gestern geerntet und noch 9 weitere hängen dran.

Nachdem die reife Chili gestern geerntet und von meinem Freund als sehr gut empfunden wurde (der Schweiß stand ihm auf der Stirn), wollen wir die natürlich weiter züchten, gerade weil die so schön wachsen.

Die Chilifplanze hat nun eine beachtliche Größe von über 70cm (ohne Topf) erreicht und hört gar nicht auf zu wachsen.
    Heißt, ich müsste sie umtopfen…
    Was für eine Erde benötigt so eine Chilifplanze?
    Kann ich die umtopfen, obwohl da Chilis dran hängen?
    Gibt es eine Seite wo steht, wie die überhaupt stehen muss?

Klar der aktuelle Standort scheint perfekt, aber da sie inzwischen so groß ist, musste ich sie weg stellen, damit ich das Fenster noch öffnen kann.
    Und da die Pflanze auch sehr ansehnlich ist wie ich finde, würde ich da gerne ein wenig mehr von haben.

Also her mit euren Infos zu den tollen Chili Pflanzen!!!

• Hab gerade mal gegoogelt... meine Chili Pflanze nennt sich: Bolivian Rainbow

• hi jenny,

da ich dieses jahr auch das erste mal chilis vermacht bekommen habe, häng ich mich gerne mal hier ran.

leider sind meine eher so wie die von deiner mutter und deiner schwester - lang, dünn und gagelig, zwei haben früchte, eine leider gar keine.

nächstes jahr muss das besser werden. will gerne chili-öl damit machen.

• Ich sähe meine jedes Jahr neu aus, sie keimen prima und wachsen stattlich... hatte es zwei Jahre versucht sie zu überwintern, aber sie ziehen die Spinnmilben einfach magisch an, die trockene Heizungsluft mögen sie ned :/

Stehn tun sie total auf Guanodünger, sie wachsen besser/tragen reichlicher Früchte wenn man die erste Blüte abknipst, sie lieben Sonne

Ich topf meine in ein Gemisch aus Erde/Perlite und Aquarienkies. Durchlässig, aber kann trotzdem gut Wasser speichern und verklumpt nicht so arg

Falls ihr es mit Aufzucht versuchen wollt:
    http://www.semillas.de/ ..achtung Suchtfaktor

• hi alex,

oh danke für die tipps. ich bin da auch einfach zu unerfahren an die sache rangegangen. nächstes jahr mach ich mich vorher schlau.

ich hab einfach erde gekauft, chili-stecklinge rein und abgewartet. dünger hab ich gar keinen benutzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!