Mein Senior ist mit dem Spazierengehen massiv überfordert

  • Man spürt richtig die Liebe in deinem Beitrag. ganz großes Lob an dich!


    Ganz blöde Idee: Kann man nicht ein Stück Rasen in eine Katzentoilette legen? :???:
    Oder wie gesagt so ganz nach und nach mit Pipituch ins Klo oder so.
    Pder es gibt doch diese Welpenunterlagen, vllt kann man das auch antrainieren?


    grübel.


    Alles Gute euch und dem Senior :)

  • Zitat

    Danke Schlabberhund!


    Das werd ich versuchen.
    Zum Riechen fängt bei mir sicher nix an. Ich bin ja auch Katzenpflegestelle für eine kleine Tierschutzorganisation und habe meist so um die 10 Katzenkisterln zm Putzen. In meiner Freizeit tu ich fast nichts anderes mehr als desinfizieren und putzen. :D


    Dann bist Du darin ja erfahren =)


    Ich hatte nämlich eben noch die Idee mit einer Hundewindel. Eine Freundin hat ihrer alten, inkontinenten Hündin Windeln angezogen. Das würde mir persönlich mehr widerstreben als eine Hundetoilette, aber andererseits, wenn es für den Hund und Mensch ok ist, warum nicht. Auch hier stellt sich eben immer die Frage: Ist das Leben mit dieser Einschränkung für den Hund lebenswert. Wenn ja, dann würde ich mich auch dafür entscheiden.


    Dann drücke ich Anan für den Termin beim Kardiologen beide Daumen!

  • Ich würde mir an deiner Stelle keine Vorwürfe machen, wenn ihr eurem Anan alles erlaubt. Er kommt eben aus sehr schlechten Verhältnissen und ich kenne es von meinem eigenen Opi, dass sich viele Eigenschaften im Alter sehr verstärken.


    Ich habe unseren im Alter von ca. 10 Jahren von Zuhause mitgenommen und da hat er zum ersten Mal eine durchgehend positiv aufgebaute Erziehung/Behandlung kennen gelernt. Erst war er ein völlig neuer Hund, total toll, doch nach ein paar Jahren ließ das alles nach und alte Muster kamen immer stärker durch.


    Das Schwierigste, was ich im Zusammenleben mit einem Senior aus weniger guten Verhältnissesn gelernt habe, ist dass man sehr vieles einfach akzeptieren muss. Und das fällt alles andere als leicht. Aber was bleibt einem schon anderes übrig? Klar wird erwartet, dass man mit dem Hund vernünftig Gassi geht. Aber wenn das für den Hund nur Stress ist? Warum soll ich ihm das antun? Es gibt keinen Grund, denn ich gehe ja wegen dem Hund raus, nicht wegen mir.


    An deiner Stelle würde ich das wirklich versuchen mit der Toilette auf dem Balkon. Vielleicht nimmt er sie ja an. Je weniger Stress, desto besser kann er vielleicht mit anderen Herausforderungen umgehen und ist insgesamt entspannter.

  • Also das mit der Windel werd ich bestimmt nicht machen. Ich hab seit einiger Zeit eine gelähmte inkontinente Katze die ich wickeln muss. Für sie ist das kein Problem, sie kennt es von klein an nicht anders, ist extrem lieb, lebensfroh und äußerst aktiv.
    Ich glaub aber nicht, dass Anan mit einer Windel glücklich wäre. Ich werds denk ich mit einer großen Plastikwanne am Balkon versuchen. Von der Plastikwanne die Längsseite und eine kurze Seite komplett ausschneiden, Inkontinenzunterlagen an die 2 verbliebenen Wände hängen, ein Stück Rollrasen für den Anfang reinlegen und einen Ast (er pinkelt meist an Bäume), uringetränktes Fetzerln und eine kleine Kotprobe rein und hoffen, dass er das annimmt.

  • Oh Mensch, es tut mir so leid, dass Ihr Eurem Senior trotz aller Bemühungen die Angst nicht nehmen könnt. Was muss der arme Kerl nur alles durchgemacht haben :verzweifelt: Mir stehen grad die Tränen in den Augen.


    Leider kann ich Dir keinen Rat und auch keine Tip geben wie Ihr oder was Ihr machen/ändern könntet um seine Ängste zu verringern. Ich denke Ihr tut schon alles was möglich ist.


    Normalerweise bin ich auch ein totaler Verfechter von Hundetoiletten, aber ich finde in Eurem Fall und vorallem im Hinblick auf die Entwässerungstabletten, wäre es eine Möglichkeit um ihm nicht noch mehr Stress zu bereiten. Wenn man dann noch sein Herzleiden sieht, dann sollte sowieso jeglicher Stress vermieden werden.
    Versucht es einfach und vielleicht hat er so die Möglichkeit seinen letzten Lebensabschnitt gesichter und glücklich in den schützenden Vierwänden zu genießen.


    Hier sind jedenfalls alle Daumen und Pfoten gedrückt. Wünsche Euch weiterhin viel Kraft und toll wie ihr das bisher meistert :gut:

  • Hallo Ela,


    das Problem zur Zeit, ist das Herz und dadurch evtl. Wasser in der Lunge??
    Ich würde erstmal die Untersuchung beim Kardiologen abwarten. Wenn der Hund behandelt wird, ist es gut möglich, dass er wieder besser laufen kann.


    Die Entwässerungstabletten müssen nicht in jedem Fall lebenslang gegeben werden.
    Wenn das Herz wieder besser arbeitet, dann ist evtl. auch weniger Wasser in der Lunge.


    Auch ein herzkranker Hund soll und darf sich bewegen. Da hast Du Deinen Tierarzt sicher falsch verstanden. Man muss natürlich darauf achten, wieviel er schafft.


    Den Vorschlag mit der Tragetasche finde ich auch gut. Wenn man in solch eine Tasche die Decke des Hundes legt, dann nimmt er sie vielleicht an.
    Zum Rausgehen kann man die Tasche verschliessen und den Hund dann auf einer Wiese laufen lassen. Diese Taschen haben auch Luftschlitze und ein Fenster zum Rausschauen.


    Noch eins: Bevor ich einen Hund aus diesen Gründen einschläfern lassen würde, würde ich evtl. eine Familie mit Garten für ihn suchen.
    Ich vermittle ja viele alte Hunde und muss sagen, dass die Hunde sich auch im Alter noch umstellen können, wenn sie in liebevolle Hände kommen.


    Du hast auf jeden Fall meinen ganzen Respekt für Deinen einfühlsamen Umgang mit Deinem Hund.


    Vielleicht sieht es nach der Behandlung schon besser aus. Manche alten Hunde blühen nach der Gabe von Herztabletten richtig auf.

  • wir haben das Pinkelproblem so gelöst, dass ich eine dicke Matte (die schwarzen Teile die man ins Auto legt damit nichts rutscht) auf den Boden gelegt und auf diesen einen waschbaren gut saugfähigen Teppich gelegt. Somit kommt nichts auf den Boden und von diesen Teppichen habe ich mehrere und wasche die gesamt einmal in der Woche durch. Je mehr Baumwolle um so saugfähiger, hatte auch so bunte aus Syntetikfaser - sind lange nicht so saugfähig.


    Somit hat Buffy - wenn ich nachts nicht mitbekomme das sie raus muss - die Möglichkeit sich dort zu lösen.


    Buffy würde jedoch niemals in ein Behältnis steigen und sei es noch so flach.


    Gute Besserung für Anan


    LG die Drei

  • Unser Senior 13,5 bekommt auch die Entwässerungstabletten seit 1 Jahr.
    Wenn er diese bekommt geht er nach ner halben bis Stunde raus zum pullern, nach circa noch mal ner Stunde wieder.
    Danach kann er problemlos mehrere Stunden einhalten, schläft auch nachts super durch.


    Morgens und abends bekommt er diese , die Gabe richte ich nach meinem Tagesablauf.


    Vieleicht mußt Du den Rythmus rausfinden den Ihr braucht, sollte er sie bekommen.


    Bei uns klappt es super.

  • Sorry, doch was ich hier lese kann ich nicht gutheißen, auch wenn du diesen Hund aufgenommen hast und "versuchtst" ihn so gut es geht zu versorgen.


    Wie ich lese hat man was am Herzen festgestellt, was nun bei einem Kardiologen abgeklärt wird. Somit ist noch garnicht klar, was der Hund für einen Herzfehler hat und wie er behandelt werden muss.


    Zähne kaputt und die sollten schon, wenn es das Herzleiden zuläßt behandelt werden, da auch von Zahnherden die Gefahr für das Herz, Nervensystem und andere Organe besteht.


    Stress und Angst kann man versuchen unterstützend zu behandeln z.B. mit Zylkene, Taurin, Magnesium, B- Komplex, denn viele alte oder gestresste Hunde weisen dahingehend einen Mangel auf und das spiegelt sich im Verhalten wieder.
    Wurde die Schilddrüse untersucht?


    Hund auf dem Balkon urinieren / koten lassen, nein ist ein No Go für "mich", ist auch nicht artgerecht und mit einem großen Hund würde man wohl nicht auf diese Idee kommen.


    Man übernimmt mit der Aufnahme eines Hundes, egal welchen Alters, Verhaltensprobleme oder Gebrechen eine große Verantwortung und die sollte man auch wahrnehmen. Wenn er beim runtertragen zappelt, übe das Aufnehmen mit Leckerchen und Geduld. Wenn er nur die stressfreien Wege geht, dann gehe sie und wenn es öfter ist.


    Wie du in meinem Avatar siehst habe ich drei Hunde.
    Buffy & Rowdy werden 12 Jahre alt. Bei Buffy machen sich langsam Spondylose breit und wird manchmal eben langsamer, gerade bei Treppenstufen. Rowdy geht es ähnlich, doch hat er noch schlechte Augen, eine schwere Mitralklappeninsuffizienz und leichte Nierenprobleme.
    Fussel ist erst 5 Jahre, ist extrem stressempfindlich, hatte große Ängste und leidet an Epilepsie, hat HD und Rückenprobleme.
    Mein Mann und ich laufen getrennt um den Block, ich übe mit Fussel am Stressverhalten ( das seit 3 Jahren, auch mit den oben genannten Zusatzhelfer und großem Erfolg) und Männe geht eben einen Gang ruhiger seiner Wege. Zusammen fahren wir dann aufs Feld / Wald und da kann jeder laufen wie er möchte.


    Ich würde keinem meiner Hund den Weg ins Grüne, und wenn es nur vor der Tür wäre, verwehren und ja, ich würde sie tragen, wenns sein muss eben zig Mal und Fussel mochte das Hochheben anfangs auch nicht.
    Falls einer unserer Hund gebrechlich oder kaum noch laufen könnte, würden wir ihn im Kinderwagen mitnehmen, ab und an raussetzen, doch er soll dann noch mit unseren anderen Hunden am Leben teilnehmen dürfen.


    Tut mir leid, ich habe dafür kein Verständnis und man sollte versuchen, dem Hund die Angst und den Stress zu reduzieren ....... rede mal mit deiner TÄ darüber und mal ehrlich, ein Hund dieser Rasse ist mit 11, 12 ... noch nicht wirklich alt, wenn man denn alles versucht ihm das Leben zu erleichtern, nur Wohnungshaltung und ein Balkonklo ist keine gute Alternative.


    Alles Gute deiner lütten Fellnase!


    LG Sabine

  • Mir fällt gerade noch ein das es bei verschiedenen Hundeversandhäusern sog. "löseplatzmarkierer" gibt wär vielleicht was ansonsten mal mit TA besprechen ob man was mildes zum Beruhigen geben kann Tjorven hat vor Sylvester immer Relaxan bekommen da ist nur eine Aminosäure(Tryptophan) drin könnte man also auch langfristig geben und gegen die "Silvesterpank hats gut geholfen ich drüch euch die Daumen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!