Kastrat wird ständig bestiegen

• Ich habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass es daran liegen könnte, dass viele Hunde von dem Duft eines Kastraten irritiert sind. Kein Männchen mehr (vom Geruch), aber auch kein Weibchen. So wie ich es las kann es so sein: Entweder ist der "Besteiger" so verunsichert, weil er mit dem Gegenüber nichts anfangen kann (was bist'n Du?), dass er aufsteigt zwecks Stressbewältigung. Oder: Viele Kastraten werden sensibler und unsicherer durch das fehlende Testosteron, verhalten sich nicht ganz unterwürfig, aber nicht so relaxed, dass der andere Hund dies deuten kann... Also, ein abnormales Verhalten, mit dem der andere Hund nichts anzufangen weiß, so wird er erstmal bestiegen, nach dem Motto: "Ich kann nicht einschätzen, ob Du mir gefährlich werden kannst, deshalb mach ich lieber jetzt gleich klar, dass Du Dich unterordnen sollst"...

Viele reden ja davon, dass ein Frühkastrat auf dem Stand bleibt, auf dem er bei der Kastra war, also vom Verhalten eher "kindlich-jugendlich" bleibt und sich dementsprechen auch so gegenüber anderen Hunden verhält, was auch irritieren ist (das kann ich nicht beurteilen, weil ich keinen Zusammenhang vom Kastrationszeitpunkt her sehe....aber hab damit auch nicht viel Erfahrung......

Ob das nun richtig oder falsch ist, keine Ahnung.

Ich habe Milo ebenfalls mit 11 Monaten kastrieren lassen. Wir haben uns das einige Zeit überlegt und ich war anfangs dagegen. Aber, es ging nicht anders.... die Ärztin hat festgestellt, dass er einen verwachsenen Hoden hat und sich das Gewebe schon verändert hatte, also wurde er kastriert... ich merke keine Veränderung beim Zugehen auf andere Hunde, noch dass andere Hunde sich ihm gegenüber komisch verhalten. Bei denen, die sich extrem verhalten, ist es bekannt, dass sie dies auch bei vielen oder zum Teil allen anderen tun....

Wäre aber wirklich interessant zu wissen, was Sache ist bei den ganzen "Vermutungen" :smile:

• ich kenne früh- sowie spätkastraten die gerammelt werden.sogar meine intakte hündin rammelt kastrierte rüden (was ich aber unterbinde) :pfeif:

• Ich hatte das bei mir in der Hundeschule auch mal, dass ein Rüde so jung kastriert wurde und dann permanent von anderen Rüden bestiegen wurde.

Das Problem hat sich nicht gelegt, die Frau musste dann die Hundeschule nach einigen Stunden verlassen.

• Mein kleiner Kastrat ist auch so ein sexy Typ. :D
    In der Regel hält er sich die Aufreiter selbst vom Hals (Knurren, Abschnappen und so), aber wenn der andere Rüde das nicht kapiert, greife ich helfend ein.

• Zitat

Ich hatte das bei mir in der Hundeschule auch mal, dass ein Rüde so jung kastriert wurde und dann permanent von anderen Rüden bestiegen wurde.

Das Problem hat sich nicht gelegt, die Frau musste dann die Hundeschule nach einigen Stunden verlassen.

haben die andren besitzer nix gemacht?

• Viele (junge) Rüden auf Hundespielwiesen, benutzen das Besteigen auch zum Stressabbau (bei Kastraten, nicht läufigen Hündinnen usw.).

Manchmal fängt auch ein hypersexueller Hund an und alle anderen Rüden denken dann, dass da etwas sein muss.

Dann hat das nicht unbedingt etwas mit dem Kastraten zu tun.

• ich habe einen (derzeit noch) hypersexuellen Hund und der hat's auch auf Kastraten abgesehen.
    Dem kann man 10 Hündinnen hinstellen, er steuert trotzdem den Kastraten an.
    Aber wie hier auch schon geschrieben wurde, wäre kein Kastrat da, würde er einfachen den nächsten x-beliebigen Hund ansteuern. Von daher provoziert nicht der Kastrat dieses Verhalten, sondern es ist bei hypersexuellen Hunden eh schon drin.
    Dass ein normaler intakter Rüde NUR Kastraten besteigt weil sie so gut riechen, hab ich so noch nicht erlebt. Allerdings tummle ich mich auch nicht so viel auf Hundewiesen herum.
    Meiner Meinung nach liegt nicht das Problem beim Kastraten (weil sonst würde er ja immer und von allen Hunden bestiegen werden) sondern bei dem Hund der besteigt. Es ist halt nur so, dass Kastraten bei hypersexuellen Hunden oft erste Wahl sind und es deswegen so auffällig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!