Urlaub an der Elbe
-
-
Hallo.
Da die Elbe vor einiger Zeit Hochwasser hatte und man mit den Hunden dort nicht unbedingt Urlaub machen sollte, haben wir unseren Urlaub verschoben. Jetzt wollte ich die Fories rund um Hitzacker/Dahlenburg fragen, wie es dort so aussieht. Kann man die Wiesen an der Elbe wieder gefahrlos betreten oder können sich die Hunde wenn sie Gras fressen oder so mit irgendwelchen Bakterien oder Viren infizieren? Und wie ist es mit einer Mückenplage?
Vielen Dank
LG
Christine -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Moin,
wir wohnen ein Stück elbabwärts - hinter Geesthacht.
Wir hatten nicht ganz so viel Hochwasser wie hinter der Staustufe, aber das Wasser stand schon recht hoch - die Strände und Wiesen lagen unter Wasser.
Inzwischen hat es schon ein paar Mal geregnet und die Schafe sind über die Deiche gelaufen. Leja frisst lustig Gras, geht baden und buddelt große Löcher, ohne dass sie sich irgendwas eingefangen hat.
Allerdings lassen wir sie nach dem Buddeln im Elbsand noch mal ordendlich schwimmen und duschen sie zuhause mit klar Wasser ab.
Achja und die lieben Mücken... Es sind viele gewesen, mehr als sonst, aber als eine Plage habe ich es noch nicht empfunden.
-
Ich wohne zwar ein ganzen Stück elbaufwärts, aber das macht ja nicht wirklich einen Unterschied.
Hier werden die Elbwiesen schon wieder komplett genutzt d. h. beweidet, Heu gemacht etc. und auch in den vom Hochwasser betroffenen Orten geht alles wieder seinen gewohnten Gang. Mittlerweile dürfte die Gefahr für irgendwelche Infektionen nicht größer als sonst sein.
Die Elbwiesen sind hier auch ein beliebtes Gebiet für Hundehalter und da gibt's meines Wissens nach keine Probleme. Das Einzige was man hier beachten muss, sind kleine Hochwasserüberbleibsel die noch nicht vollständig ausgetrocknet sind, da möchte ich nicht wissen, was da so kreucht und fleucht.Die Mücken waren eine zeitlange ziemlich heftig, aber nach der kalten Phase hat sich das hier eigentlich nahezu normalisiert. Mit Autan habe ich es auch zu den schlimmsten Zeiten ganz gut ausgehalten.
-
Hallo.
Danke für eure Antworten. dann werden wir unseren Urlaub wohl doch an der Elbe in der Nähe von Hitzacker verbringen.
LG
Christine -
Ich war vor einigen Wochen in Hitzacker auf der Altstadtinsel da war vom Hochwasser nix mehr zu sehen
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!