Hat hier jemand mit Hund ne Prüfung für Jagdhunde abgelegt?
-
-
Huhu,
Frage steht oben. Was mich interessiert, sind Prüfungen die Aufgaben beinhalten wie Fährtensuche, Apportieren aus dem Wasser, Verlorensuche, Vorstehen, Schweißarbeit und ähnliches.
Frage zwei: Wie übt man für sowas als Nichtjäger?
Antwort auf die wahrscheinlich kommende Frage: Zucht.Zulassun.g
Grüße von Sylvie.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hat hier jemand mit Hund ne Prüfung für Jagdhunde abgelegt?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Die diversen Vereine im Jagdgebrauchshundeverband bieten üblicherweise Lehrgänge an, also wäre dein Zuchtverein der erste Ansprechpartner.
Aus Prüfungsberichten verschiedener Vereine ersehe ich, daß oft auch verwandte Rassen oder solche mit ähnlichen Anlagen an solchen Kursen und Prüfungen teilnehmen. Du kannst also auch andere Vereine ansprechen, wenn du nicht gerade einen Dackel auf einer Prüfung für Vorstehhunde führen willst.
Ob und an welchen Prüfungen du auch als Nichtjäger teilnehmen darfst, ist verschieden. Oft ist der Jagdschein Voraussetzung.Es gibt einiges an Büchern zum Thema Jagdhundeausbildung, das wird dir sicher weiterhelfen. Wenn du guten Kontakt zu Jägern hast und in deren Revier üben darfst, bist du fein raus, falls nicht, wird es sehr schwierig.
Dagmar & Cara
-
Wegen des Jagdscheines werden Ausnahmen gemacht. Das ist schon mal in trockenen Tüchern.
Der Verein selbst bietet keine Lehrgänge an. Aber der JGHV hängt ja da dran, da gucke ich mal.
ZitatWenn du guten Kontakt zu Jägern hast und in deren Revier üben darfst, bist du fein raus, falls nicht, wird es sehr schwierig.
Habe ich nicht. Aber irgendwie... es geht ja "nur" um die Prüfung der Anlagen. Also quasi "Grundkurs". So wie ich meinen Hund einschätze und was ich bislang gesehen habe, ist das grundsätzlich ausbaufähig bei ihm, nur war ich bislang zu dumm und hab nichts daran gemacht.
Es ist bei der Rasse der Spagat zu schaffen zwischen "Wir brauchen mehr Hunde in der Zucht!" und "Das ist ein Jagdhund und soll auch einer bleiben". Beides verstehe ich und will jetzt mal gucken, ob man da was machen kann.
Danke für die Tipps! Ich schätze, die Aktion braucht also etwas Zeit...
-
Ich nehme mal an du brauchst eine jagdliche Brauchbarkeitsprüfung, oder? Frag mal den Hundeobmann des bei euch ansässigen Jagdvereins, der sollte genau solche Kurse und Prüfungen anbieten. Oft werden die Termine nur intern kommuniziert, da diese Kurse ja eigentlich für Jäger sind.
-
Zitat
Huhu,
Frage steht oben. Was mich interessiert, sind Prüfungen die Aufgaben beinhalten wie Fährtensuche, Apportieren aus dem Wasser, Verlorensuche, Vorstehen, Schweißarbeit und ähnliches.
Frage zwei: Wie übt man für sowas als Nichtjäger?
Antwort auf die wahrscheinlich kommende Frage: Zucht.Zulassun.g
Grüße von Sylvie.
Frag auf jeden Fall die Jäger, ob du in ihrem Revier üben darfst. Die meisten werden da kein Problem damit haben, solang du das Wild nicht beunruhigst. Nicht einfach ohne Einverständis anfangen munter im Wald Schweissfährten zu tupfen oder den Hund durch die Wiesen preschen zu lassen.
Manche Jäger mögen sowas aber auch überhaupt nicht. Wenn sie nein sagen, wirds da wohl schwierig werden.Ansonsten wie schon erwähnt wurde, frage den Hundeobmann wann die nächsten Brauchbarkeitskurse/Prüfungen in deiner Nähe stattfinden. Die können dir da am Besten weiterhelfen.
-
-
Der Barbet wird aber nicht vom JGHV als Jagdhundrasse anerkannt und darf deswegen nicht mal eine Brauchbarkeitsprüfung laufen.
-
Der Barbet ist beim JGHV gelistet als anerkannter Jagdhund in, bzw. für DE.
-
Zitat
Der Barbet ist beim JGHV gelistet als anerkannter Jagdhund in, bzw. für DE.
Oops, gerade gelesen http://www.jghv.de/rassen.htm
Ich glaub ich hab die Regularien mit dem portugiesischen Wasserhündchen verwechselt.Dann nehme ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil
-
Viel Erfolg und schreib mal, wie es weitergeht.
Dagmar & Cara
-
Zitat
Ich glaub ich hab die Regularien mit dem portugiesischen Wasserhündchen verwechselt.Dann nehme ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil
Ansonsten wäre es ja noch schöner, wenn man dennoch für sie ne Prüfung als Voraussetzung für die Zucht verlangen würden.
Die Portugiesen sind ja auch ne ganz andere Schublade.
Ja... ich berichte dann mal. Ich bin derzeit noch in der Info-Phase, mit dem Termin für den Meldeschluß für die nächste Prüfung vor Augen... vielleicht aber auch erst zum Frühjahr hin. Is vielleicht sicherer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!