Ballenveränderung, überschüssige Hornhaut..
-
-
Guten Morgen
gestern habe ich meiner Hündin die Krallen geschnitten und gleich eine allgemeine Pfotenkontrolle mitgemacht.
Super spaßig für den Hundaber was sein muss...
Naja. Jedenfalls waren ihre Ballen irgendwie ein Stück verwachsen? Also nicht miteinander, aber einzelne Ballen hatten so ein bisschen Hornüberschuss an den Seiten, und das war auch ein wenig ausgefranst. Irgendwie schlecht zu beschreiben, sorry.
Es stört sie nicht.. Sie läuft ganz normal. Leckt oder knabbert nicht..
Ist das was ernsthaftes? Oder kommt das einfach von zu wenig Abnutzung der Hornschicht? Wir müssen auch regelmäßig Krallenschneiden, da wir eher auf weichem Untergrund unterwegs sind..Vielen Dank schonmal :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu,
Ich glaube jetzt nicht, dass es was schlimmes ist. Vielleicht belastet sie die Ballen falsch und produziert deshalb mehr Hornhaut. Oder neigt einfach dazu.
An deiner Stelle würde ich die Ballen mit einer Pfotenpflegecreme (gibt es extra für Hunde) abends nach dem letzten Gassi eincremen und dann, je nach größe des Hundes, Kindersocken drüber ziehen bis die Creme eingezogen ist.
-
Danke
ich dachte erst an eine Fußpflegecreme und daran das gröbste zu entfernen.
Aber ich denke dann schau ich mal nach so einer Creme extra für Hunde, für Menschen sind die ja auch immer etwas parfürmiert. Das will ich der Hundenase nicht antun.. -
Vor allem weil da ja vielleicht Zeug drin ist, dass der Hundehaut gar nicht so gut tut :) vielleicht findest du auch ein Hausrezept gegen Schrunden... :)
-
Stimmt, genau deswegen habe ich gezögert und lieber nochmal hier gefragt. Sowas möchte ich eigentlich nicht nutzen weil sie sowieso empfindliche Haut hat
-
-
Zitat
vielleicht findest du auch ein Hausrezept gegen Schrunden... :)
Vaseline.
Allerdings würde ich sie nicht tgl. anwenden, da sonst die Hornhaut ziemlich weich werden kann und Verletzungen dann sein können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!