zwei intakte Kater - geht das gut?
-
-
Ihr lieben,
ich habe mal eine Frage.
Ich habe vier Katzen (2 kastrierte Mädels (4 und 1 Jahr alt) und 2 intakte Kater (5 Jahre und 10 Monate alt)).
Bislang versteht sich die Katzengemeinde untereinander und mit meinem Hundemann wunderbar, es wird gemeinsam gekuschelt, getobt u.a. Es sind reine Wohnungskatzen und da die Kater nicht markieren, habe ich bislang keine dringende Veranlassung gesehen, sie kastrieren zu lassen. Bislang ist es so, dass der Kleine sogar am Großen "nuckelt". Charakterlich sind alle eher gelassen, kuschelig und ruhig, selbst die Jüngeren toben eher selten.Ich mache mir jedoch Gedanken, ob sie nicht irgendwann Rangkämpfe ausfechten und sie dann nicht mehr miteinander auskommen. Ich befürchte auch, wenn das dann erstmal geschehen ist, dass sie dann - selbst wenn ich sie dann noch kastrieren lasse - nicht mehr miteinander klar kommen.
Eigentlich wollte ich den Kleinen kastrieren lassen, aber er hatte eine schwere Verletzung und musste gerade operiert werden - da wollte ich ihm das nicht gleich wieder antun und gleichzeitig ging nicht, weil die Verletzung laut Tierarzt tief und entzündet war.
Nun bin ich unschlüssig und frage Euch, ob ihr zwei intakte Kater habt, die sich ein Leben lang verstehen? Oder kennt ihr jemanden, bei dem das gut geht? Oder was meint ihr?
Dann noch eine zweite Frage: ich muss zwei (junge Katze, älterer Kater) ein paar Tage ausquartieren (Kurzurlaub und auf die Betreuer verteilt). Muss ich mir wegen der Wiedereingewöhnung Gedanken machen oder ist das unproblematisch?
Fragen über Fragen, dabei habe ich schon mein halbes Leben Katzen... ;-)
Hoffe, ich bekomme hier ein paar Tipps und Erfahrungen, danke Euch!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hab ich das richtig verstanden, du hältst zwei unkastrierte Kater im Haus?
Ab einem bestimmten Alter fangen Kater an zu markieren, wer es einmal gerochen hat,
weiß wie bestialisch das stinkt.
Ich würde beide Kater kastrieren lassen. Normalerweise dürfte es keine Probleme in der
Haltung von zwei männlichen kastrierten Tieren geben. -
Zu dem Thema der Kater kann ich dir leider nicht viel sagen, unsere waren immer kastriert.
Zu der Vergesellschaftung: Unser einer Kater war zweimal über längere Zeit weg um seine Wunden zu lecken (Freigänger). Als er das 1. mal zurück gekommen ist, war die Freude beim Bruder riesengroß. Beim 2. mal gab es heftige Kämpfe bis der eine Kater weg war
-
Es gibt Kater die nicht im Haus markieren. Wie das dann bei deinen zweien aussieht wird dir
keiner beantworten können. Ich denke die Gefahr ist groß, dass sie mit dem erwachsen werden
des zweiten Katers doch anfangen zu markieren und dann hast du das Problem.
Ich würde beide kastrieren lassen. -
Hallo,
beide Kater sollten ganz fix kastriert werden, beide zusammen!
Dann riechen sie beide komisch nach TA und eiern beide nach der Narkose durch die Wohnung und dann ist's überstanden.
Das Ausquartieren für einen Kurzurlaub kann voll in die Hose gehen - mal abgesehen davon, dass ein unkastrierter, 5 Jahre alter Kater dort heftig markieren könnte und wenn er dann wieder daheim ist erst recht.
Der Jüngling kommt dann auch auf die Idee ?!
Wann ist denn der Kurzurlaub?
Vielleicht reicht die Zeit vorher noch für's Kastrieren - Erika?!
-
-
Zitat
Es gibt Kater die nicht im Haus markieren. Wie das dann bei deinen zweien aussieht wird dir
keiner beantworten können. Ich denke die Gefahr ist groß, dass sie mit dem erwachsen werden
des zweiten Katers doch anfangen zu markieren und dann hast du das Problem.
Ich würde beide kastrieren lassen.
Dem schließe ich mich an.Und ich würde nach Möglichkeit auf das Ausquartieren verzichten, sondern die vier zusammen lassen in deiner Wohnung. Besser wäre, wenn jemand vorbei kommen könnte. Auch wenn sie dann viel alleine wären - sie haben sich ja untereinander.
Mir wäre das Risiko zu groß, dass es anschließend Stress gibt.
Aber es kann natürlich auch alles gut gehen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!