Mit clickern Angst abbauen?

  • Ist es möglich den Clicker so einzusetzen, dass ich meiner alten Dame etwas die panische Angst vor lauten Geräuschen (Gewitter, Feuerwerk, usw.) nehmen kann?


    Bei Sachen die ich anfassen kann, habe ich kein Problem. Staubsauger, Wasser etc. haben wir schon erfolgreich gemeistert, nur bei dieser Geräuschempfindlichkeit bin ich ratlos. Die Angst muss nicht ganz weg sein, aber sie soll wenigstens bissl ruhiger werden... der Stress ist nicht gut für sie, weil sie einen Herzfehler hat und Beruhigungstabletten sehe ich deswegen auch nicht als die richtige Lösung an.


    Wir hoffen auch hilfreiche Antworten :smile:

  • Einen Versuch ist es Wert!


    Ich würde es aber so anfangen, dass der Clicker bei der Gewöhnung am Anfang ganz leise ist. Dazu würde ich die Clickerhand in ein Handtuch einwickeln. Das dämpft das Geräusch schon sehr. Denn wenn sie am Anfang direkt Angst vor dem Geräusch bekommt, wird sie auch kein Futter annehmen. Angst lähmt in der Regel den Hund!
    Mit einem "vollen" Bauch kann ein Hund nicht flüchten. Deshalb rät ihnen der Instinkt bei Angst kein Futter aufzunehmen.


    Benutze auf jeden FAll am Anfang sehr schmackhafte Leckerchen. Und vielleicht lässt du sie vorher ein bisschen hungern, damit sie mehr Freude an den Leckerchen hat.


    Und, halte deine Hand am Anfang neben dich oder hinter dem Rücken. Bitte kein Fernbedienungseffekt (den Clicker auf den Hund richten). Da macht einigen Hunden zusätzlich Angst.


    Falls das mit dem Clicker nicht klappt, würde ich die empfehlen jetzt schon mit einer Desensibilisierung zu beginnen. Dazu gibt es im Handel eine Menge an CDs. Diese würde ich zunächst langsam und später dann lauter immer wieder abspielen. Wichtig ist, dass du dich dabei völlig normal verhälst. DU hast ja keine Angst vor den Geräuschen und sie tun ja auch keinem etwas.


    VIEL ERFOLG!!!

  • Entschuldige, ich hab mich falsch ausgedrückt :tropf:


    Sie hat keinen Angst vor dem Klicker, sie ist bereits darauf konditioniert. Das Training klappt nur bei anderen Sachen so gut, dass ich auf eine Möglichkeit hoffte, mit dem Klicker ihr die Angst zu nehmen. Aber sobald sie Gewitter/Feuerwerk hört, ist sie panisch, auch wenn es leise ist. Sie ist dadrauf schon total eingefahren.


    Deshalb dachte ich, dass es vielleicht klappen würde, wenn ich zum Beispiel clicker, jemand spielt nach paar Minuten die Geräusche leise ab und ich clicker die normalen Übungen weiter. Ach, aber will sie auch nicht, dass sie die "bösen" Geräusche, mit den Clickern in Verbindung bringt.

  • Irgendwie kann ich mir es nicht so richtig vorstellen. Wann willst du clickern? Wenn es donnert oder wenn es knallt? Dann, denke ich, würdest du die Angst verstärken. Geräusche vom Band sind für Hunde oft ganz anders, als die "richtigen" Ereignisse.
    Hmm... bin mir nicht sicher, ich wüsste einfach nicht wann ich clickern sollte..

  • Ach so, ich hatte das so verstanden, dass sie den Clicker nicht kennt und das Geräusch erstmal kennen lernen soll.
    Gut, dann ist das natürlich anders!


    Auch hier würde ich das einfach mal probieren. Ich würde sie "einclickern" und mit ihr ein paar leichte Übungen machen lassen mit denen sie Erfolg hat. Und dann einfach die Geräusche leise dazu schalten. Ich würde das vielleicht wirklich eine zweite Person machen lassen, damit am Anfang keine direkte Unterbrechung im Clickern erfolgt. Dann bekommt sie das vielleicht nicht direkt mit. Ich würde sie in diesem Moment dann aber auch nur leichte Übungen machen lassen und in kurzen Sequenzen recht schnell hintereinander belohnen. So hat sich nicht direkt Zeit über die Geräusche nachzudenken.
    Wichtig ist aber, dass die das Clickern wirklich sehr gerne macht und bevor du anfängst mit den Geräuschen richtig heiß drauf ist.


    Berichte mal, wenn du es getestet hast, ob es klappt.

  • Ich denke das funktioniert, zumindest hat sie dann einen festen Punkt an dem sie sich orientieren kann... ich hoffe du verstehst was ich meine.



    Zusätzlich setzt der Clicker, wenn richtig konditioniert, positive Gefühle frei. Unseren Hunden gibt er unheimlich viel Sicherheit, da er einfach immer gleich und immer positiv ist.



    Ich würde unmittelbar nach dem Geräusch clickern, auch mehrere Clicks hintereinander, wenn sie kein Futter annimmt, denn es bewirkt trotzdem was im Hund.

  • Es gibt GeräuschCDs. Ich habe das selbst nicht ausprobiert/ausprobieren müssen weil die Geräuschangst meines Hundes nach der Schilddrüsenhormonsubstitution sich deutlich verbessert hat und bei Gewitter und Co streichel ich sie einfach und damit hat sich das Problem geklärt. Allerdings hat meine Trainerin mir erklärt, dass die GeräuschCDs den Hund, wenn man leise damit anfängt, an die Geräusche gewöhnt und der Hund das später mal auch adaptieren kann weil er die Geräusche ja schon kennt.
    Natürlich kann man dazu auch den Clicker nehmen. Ich würde zusätzlich noch sowas wie das Thundershirt probieren - habe schon viel gutes gehört gerade bei solchen Problemen allerdings auch nicht testen können (glücklicherweise muss ich sagen ;)).

  • Danke für die ganzen Antworten :)


    Jetzt werde ich noch ein bissl mit extra leckeren Leckerlies clickern und dann in zwei, drei Tagen die Geräusche leise miteinspielen lassen. Drückt mir die Daumen, es wäre echt super, wenn das ihren Stress mindern würde!

  • Ich drücke dir dabei zwar die Daumen aber ich glaube nicht das es klappt, denn Angst / Panik ist ein Zustand, den man nicht einfach wegclickern kann.


    Eine Geräusch CD wird auch nicht helfen, da z.B. bei einem Gewitter die Luft elekrtostatisch aufgeladen wird, das merken die Hunde genau und oft, wie unser Fussel, suchte dann das Bad auf, da sich die Spannung dort über die Erdung entläd. Beim Feuerwerk sind es die Lichtblitze, Geräusche und Geruch nach Schwefel.


    Ich würde eher das Nervenkostüm unterstützen, mit Magnesium, B-Komplex ( viele ältere Hunde haben dort ein Defizit) und eventuell Zylkene etc. einsetzen. Auch gibt es Akupressurpunkte bei Angst, was man dann sanft einsetzen kann.


    LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!