Mit clickern Angst abbauen?
-
-
Vom Thundershirt habe ich auch schon was gelesen, nur der Preis hat mich bis jetzt immer abgeschreckt
Gibt jemand von euch ein natürliches Futterergänzungsmittel gegen die Angst was auch hilft? Gibt es sowas überhaupt? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Futtermittel wüsste ich jetzt nicht. Aber Bachblüten. Es gibt im Handel schon fertige Mischungen für Angst. Die kann man mal testen. Grundsätzlich ist das aber besser, wenn man sich die vom Tierheilpraktiker mischen lässt.
Wenn dein Hund draußen entspannter ist, dann würde ich das Training auch draußen beginnen. Wenn sie da noch ruhiger bleibt, wenn die Geräusche bereits lauter sind, würde ich dann erst in die Wohnung gehen. Und auch in der Wohnung würde ich oft den Standort wechseln, damit es in jedem Zimmer zur Selbstverständlichkeit führt dort entspannt zu sein.
Was mir noch einfällt ist, dass dein Hund draußen ja keine wirkliche Möglichkeit hat sich direkt zu verstecken. Da MUSS sie sich an dir orientieren. Dass sie das tut ist super. Darauf kannst du aufbauen. Schlimmer wäre es, wenn sie in Panik wild losrennen würde. Vielleicht nimmst du sie beim Training einfach an die Leine? Ich würde aber erstmal nur Clickern und die Leine dran machen. Damit Hundi positive Erfahrungen mit Leine und Clicker im Zusammenhang hat. -
Zitat
Vom Thundershirt habe ich auch schon was gelesen, nur der Preis hat mich bis jetzt immer abgeschreckt
Gibt jemand von euch ein natürliches Futterergänzungsmittel gegen die Angst was auch hilft? Gibt es sowas überhaupt?Mich auch, zumal mein Hund ja kein Angsthund ist, aber er war nicht wiederzuerkennen als er das dann draußen trug.
Hier mal ein Bild damit, ich finde man sieht deutlich, dass er entspannter ist als sonst. -
Zitat
Gibt es sowas überhaupt?
Ja gibt es, soll aber nicht bei jedem Hund wirken. Einmal gibt es Nahrungsmittel die die Aminosäure Tryptophan enthalten. Tryptophan ist eine Vorstufe von Serotonin - einem Botenstoff im Hirn der kurz gesagt unter anderem für eine gute Stimmung sorgt
Schau mal welche Nahrungsmittel Tryptophan enthalten.
Es gibt außerdem Zylkene ... da mal den Tierarzt fragen. Wenn ich es noch richtig abgespeichert habe gibt es auch ein "sichgutfühlzeug" auf Pheromonbasis. Ich komm aber nicht drauf wie das heißt.
Das kann aber nur unterstützend wirken.
Zu dem Thundershirt nur ein Hinweis: Kauf dir eins und verkaufe es wieder wenn du unzufrieden bist. Da findeste bestimmt einen Abnehmer und hast am Ende vielleicht nur 5 Euro fürs Testen bezahlt. Wenns wirkt ists um so besser. -
Zum Thundershirt: Da es auf den Körper des Hundes drückt, bin ich nicht sicher, ob das das richtige für Dina ist. Sie hat einen recht starken Herzfehler und ich habe bedenken, dass dieser Druck für sie unangenehm bis ungesund sein kann. Hat jemand Erfahrungen damit?
@Yvonne&Bobby In verschiednen Zimmern clickern wir eh schon. Meist da, wo es gerade am ruhigsten ist.
Gut, dann werde ich erstmal mit Leine clickern, das haben wir noch nicht gemacht. Dann wirds wohl noch bissl länger dauern, bis ich die "Therapie" beginnen kann, aber bis Silvester sinds ja noch ein paar Tage -
-
Zitat
Ich drücke dir dabei zwar die Daumen aber ich glaube nicht das es klappt, denn Angst / Panik ist ein Zustand, den man nicht einfach wegclickern kann.
Einfach sicherlich nicht, aber es geht, zumindest soweit, dass man einen Türöffner hat. Dazu muss der Clicker aber gut konditioniert sein. Damit meine ich, dass der Clicker vielseitige Belohnungen ankündigt und somit alleine schon "für gute Stimmung" sorgt.
Bei Panik (die sich in heftigen Reaktionen zeigt) wird ein Click wohl zuerst nicht durchkommen.
Ich clicke seit fast einem Jahr in Gewitter und Knallgeräusche. Ergebnis:
Ein Hund, der bei solchen Geräuschen nicht völlig ausrastet, wegläuft oder sich verkriecht, sondern zu mir kommt, seine Leckerlis frisst oder sich zumindest bei mir versteckt.Füge ich bei unangenehmen Gefühlen angenehme hinzu, werden die Gefühle NICHT unangenehmer. Deswegen ist der Clicker sogar besser als "streicheln" - streicheln kann als Zuwendung gemeint sein, der Hund aber findet es doof. Der Clicker aber kündigt immer das Passende an, wenn er gut konditioniert wurde.
Weils hier angesprochen wurde:
Clickersalven dringen übrigens schon durch - allerdings ist dabei gar nicht nötig, dss der Hund Futter nimmt. Und dem Hund Futter aufzwingen, wenn er eigentlich lieber um sein Leben rennen würde, würde ich nun nicht empfehlen...
Die Clickersalve löst beim Hund positive Gefühle aus, sind aber zu viele "böse" da, wird der Hund kaum bis gar keine Reaktion zeigen. Man muss genau beobachten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!