Wie lange DARF der Hund allein bleiben?
-
-
hallo!
ich weiß, dass es weiter unten schon das thema *wie lang bleibt euer hund allein?* gibt, aber ich wollte die frage ein bisschen anders formulieren: was ist eurer meinung nach die maximale anzahl an stunden, die ein hund am stück allein gelassen werden darf?vielen dank schon mal, lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie lange DARF der Hund allein bleiben?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo Becci,
ich habe anlässlich unseres 1. TA-Besuches mal eine Broschüre bekommen, in der die MAX.zeit mit 6 Std. angegeben war. Worauf sich das stützt und ob es der Weisheit letzter Schluss ist? keine Ahnung...
Es kommt aber sicher darauf an, wie gut der Hund es schon gelernt hat und damit zurecht kommt und wie sehr er in der übrigen Zeit ausgelastet wird. Wir lassen unsere Hündin z.B. abends länger alleine als tagsüber, weil sie dann müde ist und wenn wir nach Hause kommen, macht sie einen verschlafenen Eindruck. Abends können das dann auch mal 5 Std., höchstens 6 sein. Tagsüber lasse ich sie ungerne länger als 2 Std. alleine (etwa zum Einkaufen) und das am liebsten nach einem längeren Gang.
Kurzum - es kommt auf die Umstände und deinen Hund an.
Liebe Grüße,
Toki -
Hallo
Ich gehe da nach dem Richtspruch
sowenig wie möglich und soviel wie nötig
Wenn ich mir einen Hund anschaffe muß ich mir der Verantwortung einfach bewußt sein ist genau wie mit dem Kinder bekommen.
Nicht einfach anschaffen und sagen irgendwie wird es schon gehen.
Meine Meinung :runterdrueck:
LG Beate -
Zitat
Ich gehe da nach dem Richtspruch
sowenig wie möglich und soviel wie nötigdas sehe ich auch so :freude:
Liebe Grüße,
Toki -
Hallo Becci.
Schließe mich da Timmboy mal an.Haben im Vorfeld ( bevor wir unserem ersten Hund ein Zu Hause bei uns gaben) diverse Bücher gewälzt.
Der Tenor war das ein Hund nicht länger als 4 bis 5 Stunden alleine sein sollte.
Wobei ich auch der Meinung bin das es auf den Hund ankommt und wie er an das alleine sein gewöhnt wird.Unsere Hunde sind jedenfalls längstens 4 Stunden alleine. ( vor unserem Zweithund war unser Ersthund auch diese Zeitspanne alleine)
Wichtig erscheint mir auf jeden Fall das die Hunde entspannt warten, was recht schwierig zu kontrollieren ist.
Aber was sich bei uns zeigt das sie erst zur Haustüre kommen wenn diese aufgeht.
Vorausgesetzt wir machen nicht zu viel Lärm im Vorfeld.Dementsprechend haben wir auch das Glück das unsere Wohnungseinrichtung bis jetzt noch keinen Schaden durch randalierende Hunde genommen hat.
Also ist ist es sicherlich wichtig die Zeit nicht zu lange werden zu lassen und sie auch dem Hund entsprechend an zu passen.
Gruß vom Nachtschatten.
-
-
Mein Hund muss jeden Tag zwischen 4 und 5 Stunden alleine bleiben. Da sie vorher und nachher gut ausgelastet wird, halte ich das für vertretbar. Bei einem Vollzeitjob ohne Betreungsmöglichkeit für den Hund, hätte ich mir keinen geholt, dem Hund zuliebe. Wir hatten auch fast ein halbes Jahr Zeit, um Lucy das alleine bleiben beizubringen, sie scheint es sehr gelassen zu nehmen.
Am tollsten ist es natürlich, wenn immer jemand da ist, sind halt Rudeltiere. Ich denke aber, ein paar Stunden wir der Hund bei sonst guter Auslastung durchaus verkraften. Vielleicht sogar besser, als wenn immer jemand da ist, sich aber nie wirklich jemand um ihn kümmert. -
Ich spiele im Moment noch mit dem Gedanken, mir einen Hund zuzulegen. Das einzige, was mich daran hindert ist die Zeit, in der weder ich noch sonst ein Familienmitglied zu hause ist. Das wäre von Morgens 7 Uhr bis Nachmittags um 13 Uhr, und das im besten Falle. Also mindestens 6 Stunden, was wohl auf jeden Fall zu viel ist. Da wir einen größeren Garten haben, kam mir die Frage auf, ob ein Zwinger da behilflich sein könnten und/ oder ein zweiter Hund dazu. Meint ihr, dass zwei Hunde sich die Zeit besser um die Ohren schlagen können? Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
MfG Markus
-
Hallo,
ich finde das ist kein Problem,das ein Hund 6 Stunden alleine bleiben muss.
Es darf nur kein Welpe sein.Und es muss natürlich geübt werden.Nach einer Eingewöhnungszeit kein Problem.
Lieben Gruss
Petra -
Hmmm, es wird aber vermutlich ein Welpe sein, wobei ich erst noch ein paar Runden im Tierheim drehen werde. Wie kann man einen Hund denn an das allein sein gewöhnen ?
MfG Markus
-
Unsere bleiben täglich 4 bis 5 Stunden alleine, max. 6 Stunden! Sie kennen es von Welpenalter an nicht anders! Allerdings hatte wir als wir unseren ersten geholt haben, erst mal 6 Wochen Urlaub und haben sie Schritt für Schritt daran gewöhnt. Wir haben sie von Anfang an ein paar Minuten alleine gelassen und es dann immer mehr gesteigert....
Vor der Arbeit gehe ich allerdings immer ein bis eineinhalb Stunden mit ihnen Toben und meine Tochter nachmittags noch eine Stunde! Im Sommer, wenn es nicht so dunkel ist, wie jetzt, fahre ich nach der Arbeit noch mal ordentlich raus, das dauert dann wieder eineinhalb bis zwei Stunden....Kostet wirklich viel Zeit!
Bei 6 Stunden alleine lassen werde ich allerdings auch im Büro schon wieder nervös, ich finde auch je kürzer desto besser und würde sie am liebsten gar nicht regelmässig so lange alleine lassen, wenn ich die Wahl hätte! Leider kann ich sie nur selten in's Büro mitnehmen, mein Chef hat es verboten, er hasst Hunde, schade, eigentlich, denn die KollegInnen freuen sich immer, weil es Abwechslung bringt!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!