Hund im Kombi Kofferraum Vorschrift?

• Auch zu bedenken ist die versicherungsrechtliche Seite.

Wenn der Hund nicht ordnungsgemäß im Fahrzeug gesichert ist, dann kann es im Schadensfall sein, dass die Versicherung nicht greift.

Abgesehen von der Eigensicherung im Falle eines Unfalles kann das ganze dann eine teure bis existenzgefährdende Angelegenheit werden.

• ...und dann möcht ich nicht wissen was sich der Hund bei einem heftigen Aufprall in so nem Geschirr alles verrenkt.
    Na ja, in ner Box kann er sich dann ev. auch weh tun.

Ich hab das Gefühl wir denken über die Sicherung der Hunde mehr nach, als über die eigene. ;) Typisch Hundehalter!

• Zitat

...und dann möcht ich nicht wissen was sich der Hund bei einem heftigen Aufprall in so nem Geschirr alles verrenkt.

Er ist aber in einem speziellen Geschirr und in einer Box besser gesichert als wenn er als Geschoss vorne durch die Windschutzscheibe fliegt, oder nach einem Unfall das Auto verlässt und auf der befahrenen Autobahn rumläuft.

Sicher und legal sind nur spezielle Autofahrgeschirre die mit Metallschnallen ausgestattet sind. Alle anderen sind nur für die Sicherung im STEHENDEN Auto erlaubt und geeignet.

Eine Box im Kofferraum ist für den Hund das Sicherste.

Wenn der Hund nur einmal mitfahren soll würde ich ihn im Kofferraum lassen, wenn er nicht an den Kopfstützen vorbeikommt. Weitere Ladung im Kofferraum (falls vorhanden) würde ich aber auf jeden Fall mit einem Gurt sichern.

Grüße Bernd

• Nur so als Hinweis:
    Bei der Sicherung des Hundes im Auto geht es bei all den Gesetzen zur Ladungssicherung und Reglements nicht darum den Hund zu schützen. Der übersteht das wahrscheinlich schon bei nem Aufprall mit 80 km/h schon nicht mehr unbeschadet. So blöd das für uns auch sein mag, es geht immer nur um die Eigensicherung im Auto.
    Was meint ihr, wieviel Tonnen so ein 30 kg-Hund plötzlich wiegt, wenn er aus 130 km/h plötzlich auf 0 km/h gebremst wird und mit Karacho durchs Auto und durch die Windschutzscheibe fliegt. Das hält keine simple Kopfstütze aus, auch kein sogenanntes Gepäcknetz, was ja ganz gern mal benutzt wird.

Ich habe gelernt, dass man den Hund im Kofferraum nur mittels fest installiertem Schutzgitter (muss zum Fahrzeugtyp passen, bestmöglichst direkt vom Fahrzeughersteller eingebaut, keine Klemm-Gitter-Miste), oder in einer unverruschtbar gesicherten Hundebox mitnehmen darf. Soweit mir bekannt ist, gibt es nur ganz ganz wenige Netze, die erlaubt sind. Und die sind dann auch aus speziellem Gewebe und nur für den jeweilige Fahrzeugtyp zugelassen - teuer und nur von der Fachwerkstatt einzubauen!
    Für Beihfahrer- oder Rücksitztransporte sind die Hundegeschirre mit Anschnalladapter vorgescchrieben. Bei Allen anderen Experimenten zahlt im Zweifelsfall keine Versicherung.

Ich werd die Tage mal in den Weiten des wwww suchen. Da gabs mal eine konkrete Liste mit allem, was zur Hundesicherung erlaubt, also zugelassen ist. Weiß leider auf Anhieb nicht mehr, wo ich die gelesen hatte. :???:

• Zitat

Was meint ihr, wieviel Tonnen so ein 30 kg-Hund plötzlich wiegt, wenn er aus 130 km/h plötzlich auf 0 km/h gebremst wird und mit Karacho durchs Auto und durch die Windschutzscheibe fliegt.

Ein Hund von 30 kg wiegt bei einem Aufprall von 50 km/h 900 kg, also fast eine Tonne.

Bei einem Aufprall von 130 km/h braucht man sich glaub ich keine Gedanken mehr zu machen.

Schara : Die geprüften Autogurte mit Metallschnallen halten sicher, ich finde die nur für einen Hund auf Dauer unbequem. Meine Hunde drehen sich immer mehrmals bevor sie sich hinlegen.

Grüße Bernd

• Danke fürs Ausrechnen. Ich war dazu n bissl zu faul, hätte es aber wahrscheinlich auf Nachfrage gern gemacht :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!