Cupcakes für Hunde?

  • Hallo Leute,


    ich brauche mal eure kreativen Köpfe.


    Wir veranstalten Anfang Oktober einen Workshop der sich über 4 Tage erstreckt. Nun hab ich mir überlegt, dass für die Teilnehmer so ein kleiner "Willkommensgruß" wie auf den Kissen von Hotels wäre doch ganz nett. Nun haben ja aber alle Teilnehmer ihre Hunde bei und da wollte ich gerne für die Vierbeiner kleine Muffins machen und eventuell ein Topping drauf setzen. Das ganze müsste natürlich mindestens über Nacht und einen Tag halten. Bekommt man das hin? Wenn ich das vielleicht kühle?
    Das Topping macht mir etwas sorgen, vielleicht eine Basis aus Leberwurst(?) aber das wird ja zu weich und ganz toll wäre natürlich wenn alles getreidefrei wäre.


    LG Christiane

    • Neu

    Hi


    hast du hier Cupcakes für Hunde?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Du kannst auch mit Kartoffelpüflocken backen, statt Mehl.
      Oder du nimmst Buchweizenmehl, was meines Wissens auch glutenfrei ist. In Bioläden o.ä. gibt es garantiert noch andere glutenfreie Mehlsorten, je nachdem was es sein soll.


      Bei dem Topping hätte ich jetzt auch an Quark und Leberwurst oder Thunfisch aus der Dose gedacht. Evtl. bekommst du auch das mit Kartoffelstärke fester. Wissen tu ich das leider nicht.


      Die Idee finde ich aber cool, muss ich glatt mal ausprobieren, wenn ich mal Zeit habe :smile:


      Gruß Swantje

    • Im Grunde könntest Du doch einfach Muffins aus Hackfleisch machen - also pilzförmige Frikadellen in einem Muffinförmchen. Als Glasur würde Scheiblettenkäse gut aussehen. Dann noch ein Brocken rundes Trofu oder eine dicke Möhrenscheibe obendrauf kleben und sogar die Menschen fangen an zu sabbern :p .

    • Mich würde auch mal interessieren, ob jemand ein ganz besonderes gutes Rezepet hat. Hab mal auf ner Messe von Gimpet oder wem das war ein ganzes Set zu kaufen gesehen, aber dachte mir auch, dass man das einfacher selber machen kann. :-) nur hab ich mich bis jetzt nicht rangetraut. :-) jemand erfahrungen? gibt ja mehrere die auch hundeplätzchen backen. :-)

    • Ich möchte ja nichts fertiges bzw. keine backmischungen. Aber danke für die Tipps. Ich gugg mal ob ich vorher einen Probelauf schaff. Ich berichte und bin für Tipps offen.

    • Du kannst als Cake zum Beispiel Karotten-/Zucciniteig nehmen. Statt klassischem Weizenmehl etc. kannst du Reis-/Hafermehl nehmen oder Leinsamen geschrotet.


      Als Topping bietet sich Frischkäse (normalerweise mit Butter) und beliebiger Geschmack an (Thunfisch, Leberwurst etc.). Du solltest nur drauf achten, dass die Zutat die den Geschmack ins Topping bringt nicht zu wässrig ist.

    • Zitat

      jemand erfahrungen? gibt ja mehrere die auch hundeplätzchen backen.


      Hi,
      also ich finde einen knackigen Hundekeks/kuchen sehr viel angenehmer auf dem Kopfkissen, als ein Thunfisch-Muffin :D


      Hier gibts z.B. lustige Ausstechformen zu kaufen:
      http://shop.strato.de/epages/6…01/Products/20106-3085795


      .....und das sind meine Kreationen ( von Testhunden für gut befunden!)






      Die Mehle sind z.T. glutenfrei ( gibts im Bioladen/Reformhaus) und die Zutaten in der Regel fleischlos, also z.B. Quark, Ziegenfrischkäse, Mascarpone, Parmesan, Erdnussbutter, Mandelmus, Honig).


      Sind blitzschnell zubereitet und halten luftgetrocknet mindest. 2 Wochen, aber meistens sind die schon nach kurzer Zeit weggeknabbert ;)


      LG

    • ich mach cupcakes jeweils für den hundegeburtstag selber. geraffelte karotten, ei, haferflocken, erdnussbutter...das gut kneten und dann in förmchen füllen und in den ofen (muss aber schon ein richtiger teig sein). als toping gibts frischkäse und johhurt. dann mit einem hundekeks garnieren :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!