Malinois X-Herder! Und nun?
- Deniz1987
- Geschlossen
-
-
Oh, schade. Dass sie´s jetzt nicht mal versucht haben mit der angebotenen Hilfe, finde ich bitter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Bio
Siehste und ich mag entspannte Hunde. Und gerade Gebrauchshunde können das auch und ich finde sie brauchen das auch. Aber ich würde auch mit meinem Welpen nie zum Obi gehen. So unterschiedlich können die Ansichten sein. Bin mal gespannt, was aus den beiden so wird in den nächsten Jahren und wie sie sich im Vergleich entwickeln. -
Zitat
@Bio
Siehste und ich mag entspannte Hunde. Und gerade Gebrauchshunde können das auch und ich finde sie brauchen das auch. Aber ich würde auch mit meinem Welpen nie zum Obi gehen. So unterschiedlich können die Ansichten sein. Bin mal gespannt, was aus den beiden so wird in den nächsten Jahren und wie sie sich im Vergleich entwickeln.
Klar können Gebrauchshunde auch entspannen. Aber ich finde es sollte nicht das vorrangige Ziel sein einen Gebrauchshund runter zu drosseln.Warum sollte man nicht mit einem Welpen UO machen? Welpen lernen viel schneller und effektiver als ältere Hunde. Ich hab gerade den direkten Vergleich zwischen Ewok und Yuna (Ewok hat bisher ja nur Wald- und Wiesenunterordnung gekannt und jetzt geh ich mit beiden auf nen IPO-Platz). Die Kleine kann sich wesentlich länger konzentrieren und lernt viel schneller als er. Er macht schon ganz viel automatisch "falsch", weil er es im Alltag "falsch" gelernt hat während die Kleine völlig roh ist und genau das macht was sie soll. Warum sollte ich einen Hund erst monatelang stehen lassen und dann anfangenl mit der Ausbildung - bis dahin hat er doch schon zig Sachen gelernt und muss dann umdenken, während ein Welpe von Anfang an lernt was man von ihm will. Das ist viel frustfreier solang man alles fröhlich und freundlich aufbaut.
Ruhe lernen meine Hunde nicht, die ruhen schon wenn sie müde sind ^^ Klar sind sie manchmal überdreht, aber ich mag das sonst hätt ich mir keine Hunde mit hohem Energielevel zugelegt.
-
Mein vorrangiges Ziel ist, dass ich entspannte Hunde habe, die ich dann anknipsen kann, wenn ich es brauche. Weil Dauerstress und zwar egal für wen ungesund ist und auch bei "solchen" Hunden nicht der Normalzustand sein sollte (in meinen Augen). Und wenn ich warte bis die von selber müde sind, dann wirds lustig, wenn die mal kein Welpe mehr sind.
Warum ich mit dem Welpen kein Obi mache? Weil der in seiner guten Lernphase andere Sachen lernen soll. zB Entspannung, auch wenn es aufregend ist. Sozialität mit Menschen und Hunden. Vertrauen, Grenzen annehmen, Mut und Körperbeherrschung... Grundlegende Basis-Dinge eben. Du schreibst ja, dass du in deine Hundegruppe keine Ruhe bringen kannst - sowas wäre mir aber zB wichtig. Aber da wir da eine komplett andere Einstellung haben, glaub ich kommen wir eh auf keinen grünen Zweig.
(Und irgendwie ist das ja auch nicht mehr Thema des Threads. Darum würde ich das an dieser Stelle hier zumindest grad auch mal beenden.)
-
Jeder hat bei Erziehung und Ausbildung andere Vorstellungen.
Mir ist es wichtig dass mein Hund die meiste Zeit ruhig und gelassen ist und gut runterfahren kann. Der Junghund muss sich souverän in allen Situationen verhalten. Kommandos und UO spielen bis jetzt erstmal untergeordnete Rolle.
"Fuss" kann meine Kleine schon ganz gut, Sitz und Platz geht auch. Kehrtwende und "Steh" haben wir jetzt erst angefangen. Andere Hunde laufen in dem Alter schon das ganze Schema.
Ablage ist so ein Thema. Eine kurze Zeit klappt das schon.
Aber wie gesagt jeder macht das so wie er das für das Beste hält. Hauptsache man unterfordert oder überfordert seinen Hund nicht : http://www.ealc.info/de/unter-…haftigung-des-catahoulas/
Deniz : Wie ist es nun weitergegangen mit Eurem Hund ? Habt ihr Hilfe von einem Trainer bekommen ?
Grüße Bernd
-
-
Versteh ich das richtig, sie haben den Hund schon abgegeben?
Das ist echt traurig -
Zitat
Versteh ich das richtig, sie haben den Hund schon abgegeben?
Das ist echt traurigVielleicht hat der Hund jetzt ein geiles Leben bei den richtigen Haltern.
Vielleicht hat der Hund es aber auch sehr viel schlechter.
Wer weiss das schon. -
Zitat
Lieber Deniz, ich finde, das liest sich alles gar nicht so schlimm. Ihr wollt doch dem Hund das geben, was er braucht.
Gilt das auch für Trolle?
-
Zitat
Ich muß sagen, bei dem Text von "Deniz1987" mußte ich sofort an "Deniz" denken
Paßt so einiges, kaum kommt "Hilfe" ist der Hunbd weg.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Mannmannmann sorry,zu doof sich mit der Rasse auseinander zu setzen,
dann gute Hilfe aus dem Wind schlagen,
ganz ehrlich,Herr oh bitte lass es Hirn regnen.Tut mir Leid für dich Manu,dass du dich mit so einer auseinander setzen musstest,
hast du unnötig kostbare Zeit vergeudet.Auja,ein X-er wirds auf dem Bauernhof sicher gut haben, die Bauern haben ja so schrecklich viel Zeit übrig für Auslastung...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!