Und täglich grüßt das Vogeltier....

• Ja, auch weil manche, wenn sie gerade nicht in der Brutzeit sind, so leicht ins bläuliche gehen (so rosa-bläulich), aber eigentlich hätte mich schon ihr ganzer Charakter früher auf die Idee bringen müssen, dass das kein Männlein ist.
    War jedenfalls nicht einfach sie gehen zu lassen und so grotesk es klingen mag, ich hatte eigentlich immer gehofft sie würde einfach eines Morgens auf dem Boden liegen. Ein schneller, schmerzloser Tod. Und stattdessen sowas :(

• Hab mal in nem Vogelforum so nen Thread angesehen. Da gings nur um Wellis wo nicht ganz klar ist, was nun das Geschlecht ist. Da gibts wirklich Vöglis, da kann man nicht mal genaus sagen, ob das jetzt blau ist, oder schon rosa, so richtig schön Mischmasch. Eben nicht wie in den Büchern immer gezeigt wird xD

• Ja das kenn ich :D da hatte ich Pebbles ja auch drinnen. Sie haben zwar alle gesagt, dass er ein Hahn ist... aber leise Zweifel hatten wir bis die Wachshaut richtig blau war immer.

• Peanut, der Spielplatz sieht ja total genial aus.
    Bei der Geschichte mit den roten Beten musst ich ja lachen, denn ich hab seit einigen Monaten eine weiße Rennmaus in meiner Truppe, und jedes Mal, wenn's rote Paprika gibt, krieg ich nen Schreck. :lol:

Fliegen bei dir eigentlich alle Gefiederten gleichzeitig im Freilauf... äh, -flug? Oder hast du bestimmte Zeiten pro Art?

• Danke Sunti :)

Freiflug ist richtig :) Nein, bei mir fliegen alle gleichzeitig. Deswegen ist der Spielplatz auch so groß, damit sie sich notfalls auch aus dem Weg gehen können. Die armen Nymphen tun mir nämlich ziemlich leid :D die Wellis sind um einiges offensiver und in manchen Situationen auch aggressiver. Aber wenn sie Ausweichmöglichkeiten haben geht das :) Unsere Neue darf leider erst kommenden Freitag fliegen, wegen der Quarantäne. Aber dann wird sie die anderen auch draußen beim Freiflug kennenlernen :)

• Machst du uns dann Fotos vom fliegenden Apfel? :D

Dass Wellis ziemlich rabiat sein können, weiß ich aus leidvoller Erfahrung. Ich hatte als Kind einen (ja, damals, als man das noch in den Zoohandlungen und Büchern so erklärt bekam...), und wehe, du bist seinem Plastikvogel zu nah gekommen. Käfigreinigung war ein Glücksspiel: Vogel rauslassen, gucken, wo er sich rumtreibt, saß er am anderen Ende vom Wohnzimmer, schnell mit über die Hand gezogenem Ärmel die Plastevogel von der Stange ziehen, in die Tasche stecken und abhauen. Sonst gab's Prügel. :ugly:

Später bekam der Geier dann ein Freiflugverbot, wenn das Meerschwein meiner Schwester im Zimmer flitzen durfte, denn der kleine Fiesling hat immer gern Luftangriffe aufs Schweinchen geflogen. So richtig professionell, wie ein Bomber.
    Danach hat er sich angewöhnt, beim Freiflug auf dem Käfig des Meerschweinchens zu hocken, es von oben zu beschimpfen und drauf zu k*cken. Meine Schwester war begeistert. :hust:

Trotzdem hab ich den kleinen Mistkerl geliebt; zu mir war er meistens friedlich und auch total zahm, nachdem ich ihm aus seiner Sicht das Leben gerettet hatte: Er im Käfig auf der Terrasse, ich mit Buch daneben. Da schlich von Weitem die Katze meiner Oma herbei, ich verscheuchte diese und am selben Abend kam der Vogel mir zum ersten Mal freiwillig auf die Hand. Muss wohl sein Held geworden sein durch diese Aktion.

• Sunti: Das war ja ein herzlicher Zeitgenosse. *g*

peanut: Die Voliere ist echt klasse. Auch gut zu reinigen. Mit dem Käfig war das natürlich einfacher. Vögel rauswerfen, Käfig unter die Dusche stellen und fertig. Das geht jetzt nicht mehr. Aber man kommt überall recht gut dran. Ungünstig ist, dass sie mehr hoch wie breit ist. Aber mei ... das Leben ist halt nicht immer und überall perfekt.
    Kannst du deine Käfige nicht austauschen gegen ne Voliere? Leben die Vögel getrennt? Weiß jeder, in welchen Käfig er gehört?

Also die Züchter haben bisher alle richtig gelegen, mit ihren Tipps. ;) Die eine hats mir auch erklärt und ich hab den Unterschied auch gesehen. Aber ich glaub auch nicht, dass es bei jedem Vogel so eindeutig ist.

Wie steht ihr eigentlich zu Bird-Lamps? Habt ihr welche? braucht man welche? Ich lese da sehr viel unterschiedliches und habe mir bisher keine gekauft. Bisher hat mich noch keiner uberzeugt, dass es unbedingt notwendig ist. Den Vögeln gehts gut. Allerdings ist das Licht im Zimmer im Winter schon sehr wenig. Letzten Winter wars grenzwertig , deswegen bin ich weiterhin am überlegen. (wir wohnen dort erst seit einem Jahr, in der alten Wohnung wars heller)
    Aber vielleicht tuts auch ne normale Lampe? Wenn ich dann lese, dass die einen sie den ganzen Tag brennen haben, die anderen nur wenige Stunden weils die Brutstimmung fördert ... ja was denn nun? Also brüten sollen die Weiber natürlich nicht. Bisher konnte ich das sehr gut vermeiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!