Und täglich grüßt das Vogeltier....
-
-
die wichtigste "Verhütung" ist immer noch, keine Hölen und dunkelen engen Ecken zu haben, die die Hennen nutzen können bei gemischter Haltung
sollten sie trotzdem brüten, sollte man schauen, nicht so energiereich zu füttern und als nächsten Schritt würde ich weniger Licht geben, aber allgemein war hier das Licht dann an, wenn wir da waren bzw. aufgestanden sind
hat den Vögeln auch nie geschadet
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hatte als Kind auch zwei Wellensittiche... eines Tages haben sie sich kräftig gestritten. Man, war da was los... bevor ich eingreifen konnte, ist einer von beiden tot von der Stange gefallen Der andere ist dann ca. ne Woche später auch gestorben (
-
Ich hatte jahrelang Birdlampen und auch öfter Probleme mit der Eierei (im Laufe der Jahre 2 Hennen daran verloren). Trotz absolut magerer Fütterei, keine dunkele Ecken und deutliche Reduzierung der Birdlampe. Als vor 2,5 Jahren meine Nymphenhenne Meggy verstarb (2 OP´s wegen Legenot, die letzte davon eine komplette Legedarmentfernung. Die hatte sie gepackt obwohl es auf der Kippe stand, aber 1 Woche später kam eine Bauchfellentzündung dazu ) ging meine Birdlampe kaputt und zu dem Zeitpunkt gab es mal keine Kompaktleuchten mehr zu kaufen. Also gab es eine zeitlang keine Birdlampe und siehe da...keine Eier mehr. Seit dem gibt es keine Birdlampe mehr bei mir und ich habe nie mehr ein Ei bekommen.
Wobei bei mir auch nicht alle Mädels geiert haben. Molly und Murphy hatten z.b. nur ein einziges mal Eier gelegt und 2 Küken gehabt (keine Bange natürlich mit ZG). Meggy, die verstorben ist hatte 3 Jahre kein Ei gelegt und fing auf einmal an. Erste Op im März, dann sogar Hormone und trotzdem folgte im Juni erst ein Ei normal und dann ein weiteres woraufhin der komplette Legedarm entfernt werden musste. Buffy, hatte beim Vorbesitzer eine Legenot, wurde daraufhin zum Züchter zurückgegeben, wo sie problemlos ein Gelege hatte und zog dann als der Partner verstarb vor 3 Jahren zu mir und hat obwohl sie fest verpaart ist kein Ei mehr gelegt.
-
In dem Nymphy-Forum in dem ich damals mit unseren Vögeln war, haben viele mit eine Farb-Licht-Therapie und Homöophatie gearbeitet.
>>Zitat:
Was ist die Farbtherapie bzw. die Farblichttherapie?
Copyright: PhantomineWichtiger Hinweis für unsere Farbtherapieseiten hier im NL:
alle hier gegebenen Infos zum Thema Farbtherapie ersetzen NICHT den Gang zu einem vogelkundigen Tierarzt, wenn der Nymphy krank ist! Wir weisen ausdrücklich daraufhin, dass sich unser Angebot nicht auf medizinische Indikationen bezieht!
Farbtherapie arbeitet ausschließlich mit Licht und Farbe. Sie ist eine alte alternative Heilmethode, die sich die natürlichen Kräfte von Farbe und Licht zunutze macht (Heilfarben) und spricht sowohl Physe als auch Psyche an.
Als sanfte, stress- und schmerzfreie Therapie, die auch zuhause, im gewohnten Umfeld der Vögel durchgeführt werden kann, ist sie für Nymphensittiche sehr gut geeignet. Hinzu kommt, dass insbesondere Vögel als "Licht - und Farbwesen" sowohl auf Licht als auch auf Farben sehr gut ansprechen.
Über Hautrezeptoren werden die Lichtfrequenzen und die Farbschwingungen an die entsprechenden Organe geleitet und deren Funktion positiv beeinflusst (physische Wirksamkeit).
Da Farben und Licht auch sehr stark auf die Psyche wirken, kann die Farbtherapie auch die Balance zwischen Seele, Körper und Geist wieder herstellen (psychische Wirksamkeit).Zitat ende<<
(-> Quelle) -
Hier ist nochmal ein Link zur Erklärung ...
http://www.kirasoftware.com/Farblichttherapie.php -
-
Sunti: Klar mach ich das! Jede Menge :) Ich glaube so langsam, Pebbles hat sich schon verliebt. Er dreht seit sie hier ist nur noch am Rad sir ist etwas genervt. Das macht mir etwas Sorgen. Aber vielleicht gibt sich das wieder, wenn sie sich erst mal live gesehen haben (Nur noch 4 Tage!!)
Dein Vögelchen hat in seinem Spielzeugvogel seinen Partner gesehen :) eine Fehlprägung. Er hätte genauso bei einem richtigen Weibchen reagiert. Die Meersau auch? Das arme Schweinchen. Aber fliegen können die wie sonst was. Uuuuuund - auch Vögel können territorial sein.
Man muss sie einfach lieben. Jeder einzelne Vogel hat eine eigene Persönlichkeit, die man nicht verändern kann - weder durch Erziehung, Bestechung oder sonstwas. Das ist das tolle an ihnen!
Das mit der Dankbarkeit kenne ich nur zu gut. als wir paulchen abgeholt haben, ist er gleich zu Steff auf die Schulter gesprungen, als wüsste er, bei uns wäre er sicher. Das war so rührend!Omisha: Ich habe 2 Volieren für die Nymphen. Die Alten sind von den Jungen getrennt - die sind ihnen nämlich zu stressig. Die Wellis haben einen Käfig.. den ich nur gegen eine Voliere tauschen könnte, wenn ich unser kleines Sofa, den Kühlschrank oder Steffs Schreibtisch rausschmeißen würde. Aber bislang hat er es für die Nacht + Schulzeit getaugt. Sonst haben sie ja immer Freiflug. Aber wenn wir das Äpfelchen behalten, geht das natürlich nicht mehr. Aber bevor wir uns was anderes holen, werden wir erst mal abwarten ob sich nicht doch noch wer meldet.
Naja.. ich glaube, im Winter wäre eine Bird Lamp echt klasse. Einfach um die fehlende sonne auszugleichen. Im Sommer dürfen sie an milden tagen (nicht zu heiß, nicht zu kalt, kein Wind) 2-3 Stunden am Tag Sonnenbaden. Wie das mit der Brutigkeit ist, weiß ich nicht. Dotty war ganz am Anfang nach dem Einzug brutig und hat uns 2 Eier gelegt (allmächt, das schlimmste, das ich je gesehen habe! Ich habe seitdem vor jedem Huhn größtes Respekt).
Aber bislang habe ich nicht das gefühl, es würde ihnen an etwas fehlen. Sie werden halt ruhiger im Winter, weniger aktiv. Aber eigentlich finde ich das auch gar nicht schlimm.Maanu: Mir hat sie in die Futterschüssel gelegt das erste zumindest. Das Zweite hat sie von der Stange fallen lassen. Hattet ihr eine Bird Lamp?
Ceri05: Kann gut sein, dass es 2 Weibchen waren. Die verstehen sich ganz selten gut. Deshalb hält man sie nur paarweise (männchen + weibchen oder auch männchen + männchen). Die Wahrscheinlichkeit, dass es bei 2 Weibchen gut geht ist sehr gering. Trotzdem tut es mir sehr leid für deine beiden süßen!
SabineAC69: Oh Mann Es tut mir sooo leid. Legenot ist für mich die absolute Horrorvorstellung. Ich habe totale Angst, dass ich bei meinen Mädels mal nicht mitkriege, dass sie Probleme mit dem Legen haben und ich nicht rechtzeitig reagiere. Deswegen renne ich wegen jedem Zipperlein zum TA.
Aber wegen den Lampen... Die Geier sind ja auch sehr individuell in ihrem Brutverhalten.Emmaly: Danke für den Link! den werde ich mir nachher in ruhe durchlesen!
P.s. sorry, dass das Antworten so lange dauert. Die Schule hat wieder angefangen....
-
die ersten Jahre Vogelhaltung hatte ich keine
später hatte ich eine, jaaber ohne Zuchtgenehmigung, hätte ich mir sowas nicht angeschafft *g*
-
ach ja, wenn wer behauptet, Wellis werden im Schwarm nicht zahm
und das trau ich mich nur zu zeigen wegen der Vögel
ich seh grüsselig aus ^^falls wer mag, zeig ich noch mehr Zimmerbilder, Wellifarben, Hahn/Henne-Unterschiede, Kükenbilder etc.
-
Achso :)
Apple macht mir von Tag zu Tag mehr Sorgen. Ich glaube mittlerweile, dass sie eine Verhaltensstörung hat. Sie dreht oft von einer Minute zur anderen total unruhig, springt von einer Stange zur anderen und fährt gar nicht mehr runter. Erst spät Abends, wenn wir so langsam ins Bett gehen entspannt sie sich und schläft sofort ein. Wenn sie dann extrem frustriert ist, fängt sie an ihren Körper hin und her zu wiegen.... von links nach rechts, von rechts nach linksl.. dabei nickt sie mit dem Kopf. Und das in einem sehr schnellem Tempo.
Ähnlich wie beim Pferd wenn es "webt"
http://www.pferdeheimat.net/kr…weben-stereotypien-pferd/
bei "weben" nachzulesen!
Oh Maanu! das Bild ist der Hammer! soo schön! Bitte, fütter uns mit Bildern! Ich weiß gar nicht was du hast :) das Bild ist toll!
-
naja, Verhaltensstörungen gibt es
äußern sich meist bei Käfigzwangich würde also vermuten, das gibt sich in 4 Wochen, wenn sie bei den Hähnen ist und sich eingelebt hat
also dazu sagen, die Bilder sind alle was älter
Zahme Schätze
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!