Und täglich grüßt das Vogeltier....

• wenn es nur immer so einfach wäre

Klappe auf
    - Eier warm
    - geschlüpfte Küken gut gefüttert

Aber siehst du angebrochene bzw. ausgekühlte Eier?
    Siehst du immer, ob der Kropf der kleinen voll ist, wenn die aufeinander liegen?
    Ob sie unverletzt sind?

Traurig ists dann immer, was kleines totes raus zu holen, aber auch das kam leider mal vor.
    So ist Mutter Natur halt.

• Jetzt machst Du mich neugierig!

Ich selbst züchte ja nicht, ich halte nur Wellensittiche. Meist kommen ja Abgabevögel zu mir.
    Muß man prüfen, ob die Eier in den Nistkästen (noch) warm sind? Sorry, wenn dies eine doofe Frage ist :ops:
    Ich dachte immer, das wäre keine so gute Idee, wenn man mit den fettigen Fingern an die Eierschale geht. Immerhin kommt es in den Büchern stets so rüber, daß die Eier und deren Inhalt doch recht empfindlich sind.

Nehmen die "abgestorbenen" Eier denn keine andere Farbe an?
    Und, würde es arg stören, wenn so ein Ei zwischen den anderen liegen bleibt?

Neugierigen Gruß
    SheltiePower

• naja, "empfindlich" ist relativ
    einige Züchter nehmen jedes Ei raus und durchleuchten es, ob Leben drin ist oder es leer ist
    vorsichtig gemacht schadet sowas den Eiern nicht
    farblich unterscheiden sie sich nicht erst mal.

Abgestorbene Eier werden entfernt, damit sie nicht beschädigt werden und der Inhalt den Nistkasten versaut.
    Leere Eier werden nach dem Schlüpfen der Küken (wenn die Henne aufgehört hat zu legen) aus dem Kasten entfernt und Küken täglich kontrolliert, ob sie gefüttert werden etc.

Denn auch hier wird kranker/behinderter Nachwuchs verstoßen und stirbt :verzweifelt:

Wobei es auch hier Hennen gibt, die "sichtbar gesunde" Küken verstoßen aber netterweise auch andere Hennen, die diese mit im Gelege dulden.

• Zitat

Ceri05: Kann gut sein, dass es 2 Weibchen waren. Die verstehen sich ganz selten gut. Deshalb hält man sie nur paarweise (männchen + weibchen oder auch männchen + männchen). Die Wahrscheinlichkeit, dass es bei 2 Weibchen gut geht ist sehr gering. Trotzdem tut es mir sehr leid für deine beiden süßen!

Laut TA waren es Männchen und Weibchen. Die beiden haben ja auch vorher ein paar Jahre friedlich zusammen gelebt. :ka: was das war... ;)

• Lese auch ein bißchen mit - hatte früher selbst gezüchtet: Wellis, Nymphen und Schönsittiche. Die Rosellas (eigene Voliere) und Pennants wollten nicht brüten - waren aber auch Gemeinschaftsvolieren zwei Stück, jeweils 2x1m und 2 m hoch, wahrscheinlich damals etwas zu dicht besetzt für die Großen, und sie waren vielleicht auch einfach noch zu jung.

Fotos:

http://www.vogelfoto.de/fotos/show.php3?id=117 (in der selbstgebauten Voliere; an der Rückwand)

http://www.vogelfoto.de/fotos/show.php3?id=118 (vorn der Käfig, in dem ich sie -waren Brüder- geholt hatte, und zuerst getrennt gehalten, dahinter die Voliere, wo sie dann leben durften) (da waren sie noch ganz jung, daher die starke Grünfärbung, die hat sich dann später vollkommen verwachsen)

http://www.vogelfoto.de/fotos/show.php3?id=119 (auf dem Nymphi-Nistkasten - war erstaunlicherweise kein Problem, daß die gebrütet hatten, obwohl die Pennants damals noch mit in der Voliere waren. Heut würd ichs nimmer probieren... *gg)

http://www.vogelfoto.de/fotos/show.php3?id=120 (in der Voliere)

... und die beiden Hübschen hier sind auch mittendrin rumgeflogen (hatten nen kleinen extra-Drahtkäfig in der Voliere, wo keiner sonst reinkam, damit sie ruhig schlafen konnten):
    http://www.vogelfoto.de/fotos/show.php3?id=121

Heute habe ich eine andere Voliere (Alu-Profile mit demselben Gitter wie damals, genauso groß), weil das Holz aus hygienischen Gründen doch nicht sooo optimal war und außerdem benagt wurde), und es sind nur noch 3 Vögel (ein Pärchen Pennants -andere als damals in der Zucht, die sind schon tot- und ein Nymphi, der "Stammvater" meiner Zucht, der ist bestimmt bald 20 Jahre alt, aber topfit) drin - hatte mit der Zucht aufgehört, weil ich die Tiere nicht in den Handel geben wollte, nachdem sämtliche Freunde irgendwann versorgt waren mit Sittichen *gg, und auch die, die ich an privat gegeben hatte, teilweise ihr Leben im Käfig fristeten, oder "verlorengingen" dank Unaufmerksamkeit (Putzen des Käfigs im Freien und Türchen offenstehenlassen....).

Außerdem hab ich dann die Psittakose reinbekommen (wahrscheinlich, weil ich die fahrbare Voliere der Rosellas im Sommer tagsüber oft auf dem Balkon stehen hatte, und sie dort mit Tauben Kontakt hatten, nehme ich heute an. Ich hatte sonst immer erstmal neue Vögel in Quarantäne, bevor die in die Voliere kamen, an Zukäufen konnte es also nicht liegen). Die komplette erste Brut der (wildfarbenen) Schönsittiche samt Eltern ging dabei kaputt (die ersten waren grad ein paar Tage alt *heul - und ich war so glücklich, daß es endlich geklappt hatte.....), und je eine Brut Nymphis und Wellis tot, trotz sofortiger Behandlung mit Baytril & Co über dem Amts-Vet. ;-( Danach wollte ich dann auch nimmer, vor allem, wenn die Erreger mal drin sin dim Bestand, können die glaub ich auch weitergegeben werden, ohne daß es gleich zum Ausbruch kommt, das wäre ja verantwortungslos gewesen...

• Ich bekomme bei euren Bildern immer mehr Sehnsucht nach den süßen Schreihälsen... =)

Emma ist ja mit unseren Vögeln noch aufgewachsen.
    Nun muss ich schauen ob Baghira sich auch mit Sittichen verträgt....

Ach ... und meinen Mann sanft vorbereiten :lol: :roll:

• Hallohoo,

Konnte mich wegen Schulstart nicht mehr aktiv beteiligen...

bei uns gibt es neues zu berichten. Aber zuerst das wichtigste! Paulchen wollte euch sein neues Selbstbewusstsein zeigen :) Wegen seiner "Behinderung" hatte er immer wahnsinnige Angst, einfach mal loszuflattern, obwohl er sehr gerne wollte und auch ein ganzes Stück schafft. Und jetzt schaut mal her!

Apple...tja :) Apple ist eine Nummer für sich.

Sie hält mich ziemlich auf Trab. Sie war von der Isolation so genervt, dass sie als ich in der Schule war ausgebrochen ist. 2 mal.

Gestern hat sie die Futterschüssel ausgehebelt (Metallschüssel mit Einhängehalterung). Dahinter ist ein Loch, weil das einer der Käfige ist, wo normalerweise so komische Plastikfütterungsvorrichtungen dran sind. Nicht optimal, aber bisher hat es als Krankenkäfig getaugt. Das Loch hatten wir mit einem Holzbrett abgedichtet.

Tja. Nachdem sie die schüssel weg hatte, hat sie ein knapp 2 cm Loch ins Brett genagt. Und hatte einen schönen
    Freiflugtag im Schlafbereich :) Zu den anderen hatte sie es nicht geschafft.

Nachdem ich sie nach 2 Stunden wieder in den Käfig gebracht hab, habe ich eine Metallplatte auf der einen Seite befestigt... sollte ja nur bis Freitag reichen.
    Das sieht Fräulein Apfel natürlich nicht ein - und bringt sich bei, die Käfigtür aufzuhebeln. Ich weiß, dass sie das war, da ich dieses Türchen zum Füttern nicht benutze und dementsprechend gar nicht aufgemacht habe.

heute hat sie es zu den anderen geschafft - damit hat sich die Isolation erledigt.

Abeeer.. dafür gibt es Bilder vom ersten Freiflug :)

Und hier hab ich endlich Dottys missgebildete Auge zumindest etwas erwischt. Sie ist darauf wahrscheinlich blind und wenn ich mit der ultraspannenden Kamera komm, will sie natürlich gucken :)

• Apple..... :lachtot: Mein "Patenwelli" :roll:

Und wisst ihr, was ich immer (lächelnd, natürlich ;) ) bei euren Frischgeschlüpften-Fotos denken muss ?

DAS kann doch eigentlich nur eine Mutter lieben.... :D
    Nein , Scherz natürlich .
    Aber mal ehrlich.... :ops:

• :) Am ersten Tag sind sie auch wirklich nicht besonders schön. Aber sooo winzig! :) Und die nackige Phase geht ganz schnell vorbei, gerade bei den wellis. Die werden ja mit ca. 4 wochen schon flügge :)

Jahaaa :D sie kommt eindeutig nach dir :D

• Schön sind sie nicht, nein.

Aber ich finde auch Welpen nach der Geburt nicht schön.

Für mich einfach ein Wunder der Natur, wie sich so ein Wesen verändert, bis es "fertig" ist

gesendet vom Handy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!