Klamotten-Beratung - Outdoor!

• Und was trägst du bei Regen über 12°? Dachte weil die ungefüttert ist, ist das halt eine Ganzjahresregenjacke. Oder doch die Original?

Also, das Problem bei der Summit ist einfach, dass mir ab 12Grad darin zu warm wird. Da trag ich entweder meine Vaude Regenjacke oder nur nen Longsleeve unter der Summit. Aber: Jobbedingt heißt hier Regenjacke =6-8 Stunden durchgängig Regen und dann isses richtig Regen und eben viel Bewegung = warm = atmungsaktiv und absolut wasserdicht beißt sich.

( Beim CC im Regen trag ich ne normale Laufjacke, die wird dann halt nicht nur von innen nass |) ).

Für nur nen bissl Nieselregen reicht die Hybrid vollkommen. Die wäre dann für mich eher Ganzjahresjacke, weil eben Baumwollanteil.

Ist die Größentabelle bei der Summit denn korrekt?

Wenn man messen kann und nicht schummelt: ja.

Mit was imprägniert ihr eure und die Hundejacken?

Müsst ich gucken, aber ich meine, ich hab so nen Zeug, was man mitm Schwamm aufträgt und für die Fjällraven Greenland Parkas hab ich das Fjällraven Wachs.

• Zu Hülf

Meine Trekkingschuhe von La Sportiva haben im Bereich des Laufknicks am Mittelfuss links und rechts Löcher bekommen und sind deshalb nicht mehr wasserdicht.

Ich suche einen halbhohen leichten Trekkingschuh, wasserdicht ist ein Muss. Im Dauergebrauch habe ich beim aktuellen leider feststellen müssen, dass er mir im Vorderfuss und Mittelfuss nicht breit genug ist. Ich habe, vor allem links, so etwas wie einen leichten Halux, aber nicht auf der Innenseite sondern auf der Aussenseite. Was für Modelle könnte ich mir anschauen? Im Idealfall kostet der Schuh auch kein Vermögen.

• I

Ich suche einen halbhohen leichten Trekkingschuh, wasserdicht ist ein Muss. Im Dauergebrauch habe ich beim aktuellen leider feststellen müssen, dass er mir im Vorderfuss und Mittelfuss nicht breit genug ist. Ich habe, vor allem links, so etwas wie einen leichten Halux, aber nicht auf der Innenseite sondern auf der Aussenseite. Was für Modelle könnte ich mir anschauen? Im Idealfall kostet der Schuh auch kein Vermögen

Bei mir sind Merrell Schuhe für diese Anforderungen am Besten. Ich brauche auch viel Platz im Vorderfuß und da sind ASICS und Merrell die besten. Bei Merrell bleiben die Füße zudem trocken, bei ASICS werden sie trotz Goretex nass.

• Zu Hülf

Meine Trekkingschuhe von La Sportiva haben im Bereich des Laufknicks am Mittelfuss links und rechts Löcher bekommen und sind deshalb nicht mehr wasserdicht.

Ich suche einen halbhohen leichten Trekkingschuh, wasserdicht ist ein Muss. Im Dauergebrauch habe ich beim aktuellen leider feststellen müssen, dass er mir im Vorderfuss und Mittelfuss nicht breit genug ist. Ich habe, vor allem links, so etwas wie einen leichten Halux, aber nicht auf der Innenseite sondern auf der Aussenseite. Was für Modelle könnte ich mir anschauen? Im Idealfall kostet der Schuh auch kein Vermögen.

Der letzte Satz klingt ganz schwer nach Decathlon. Anprobieren musst du sowieso (und die preisliche Outdoorhölle Globetrotter kommt damit ja nicht in Frage).

• Ich hab mal so eine richtige Anfängerfrage.

Bisher bin ich immer in "richtigen" Wander-/Trekkingschuhen wandern gewesen. Ein Paar das über die Knöchel geht, ein Paar das tief geschnitten ist. Wenn ich von Wanderung spreche, dann meine ich eher anspruchsloses Wandern. Beispiel, ca. 20-25km, ca. 600hm, verschiedene Bodenbeschaffenheiten (Waldboden, Feld, Wiese, Schotter, aber auch steilere Aufstiege ohne das es in Richtung klettern geht). Regionen wie Harz, Sauerland, aber auch Dolomiten und Alpenlandschaften.

Nun habe ich zwei Paar TrailRunning Schuhe von Asics neu gekauft und frage mich, ob ich damit o.g. Strecken auch "wandern" kann. Und zwar sind es die Gel-Trabuco 10 GTX und die Gel-Sonoma 6. Gekauft habe ich die mir eigentlich für längere Gassirunden mit dem Hund, inkl. bissl Lauf- und Zugtraining im geeigneten Gelände. Aufgrund schlechter Gesundheitswerte kann ich Lauf-/Zugtraining erstmal ad acta legen, und jetzt habe ich hier die Schuhe rumliegen.

Hat die jemand und kann dazu was sagen?

• Ich nutze ja für Wanderungen in "anspruchslosem" Gelände (also keine Geröllfelder, Klettersteigen usw) keine extra Wanderschuhe. Bin sehr viel komplett barfuss oder in Minimalschuhen unterwegs und meine Knöchel/Bänder/Sehnen sind dadurch echt ziemlich robust geworden. Schuhe brauche ich entweder wenn es vom Untergrund zu rutschig wird mit entsprechendem Profil (da sollten aber Trailrunningschuhe ja ganz gut taugen), bei Klettersteigen für entsprechenden Schutz oder bei sowas wie Geröll dann tatsächlich als Schutz für die Gelenk oder halt dann je nach Tour im Hochgebirge (wenn man z. B. Steigeisen braucht). Je nachdem was deine Füße so gewöhnt sind, sollten Trailrunningschuhe schon funktionieren, allerdings kann der Verschleiß bei solchen Schuhen auch etwas höher sein, wie bei robusteren Wanderschuhe.

• Das geht gut für ganz viele Leute. Ich habe selbst bei Trekkingtouren mit relativ schwerem Rucksack in Gegenden, wo es von Geröll über Sumpf bis Treibsand alles gab, Leute mit Trailrunnern und Rucksack gesehen.

Vorteil:

- Sehr viel leichter

Nachteile:

- Die Sohle biegt sich durch, auf Geröll / Felskanten finde ich das extrem unangenehm.

- Weniger wasserdicht, als richtige Lederschuhe

- Kein Schutz gegen Anstoßen mit Knöchel, Zehen etc.

- Kein Schutz gegen Umknicken

- Oft weniger Profil und damit weniger Halt (hängt aber auch von der Gummimischung der Sohle ab, Trailrunner müssen da je nach Wetter nicht schlechter sein)

Ich selber gehe bis 25 km immer mit sehr schweren Stiefeln, sehe das aber auch als Training für andere Zwecke. Erst darüber nehme ich leichte Schue (außer beim Trekking, da nehme ich auch bei 35km die schweren Stiefel). Richtig oder falsch gibt es da aber nicht, das muss jeder für sich herausfinden, ob die Zusatzbelastung durch schwere Stiefel nützlich ist, oder ob das Risiko von anderen Problemen (Muskeln, Sehnen, Kreislauf...) dann unnötig steigt.

• VirginiaWoolf Danke, Merrell hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Für trockenes Wetter habe ich meine Laufschuhe von Brooks. Aber ich brauche Schuhe für Regenwetter und mit Gummistiefeln mag ich einfach nicht länger laufen. Deshalb sollte der Schuh auch knöchelhoch sein.

walkman Decathlon habe ich nur in etwas 3/4 Std. Entfernung einen. Grundsätzlich bin ich auch bereit bis zu Fr. 150.00 auszugeben. Vor allem, die aktuellen sind etwa 2.5 Jahre alt und wurden nur im letzten halben Jahr täglich gebraucht. Davon waren aber die ersten Spaziergänge wegen Welpenhundetier auch nicht wahnsinnig lange. Und jetzt reisst das Material und eine Naht hat sich gelöst. Finde ich ehrlich gesagt schwach für einen Schuh der über Fr. 250.00 gekostet hat. Dafür, dass ich im Dauergebrauch auch gemerkt habe, dass er mir im Vorderfuss zu schmal ist, kann der Schuh ja nichts.

• walkman Decathlon habe ich nur in etwas 3/4 Std. Entfernung einen. Grundsätzlich bin ich auch bereit bis zu Fr. 150.00 auszugeben. Vor allem, die aktuellen sind etwa 2.5 Jahre alt und wurden nur im letzten halben Jahr täglich gebraucht. Davon waren aber die ersten Spaziergänge wegen Welpenhundetier auch nicht wahnsinnig lange. Und jetzt reisst das Material und eine Naht hat sich gelöst. Finde ich ehrlich gesagt schwach für einen Schuh der über Fr. 250.00 gekostet hat. Dafür, dass ich im Dauergebrauch auch gemerkt habe, dass er mir im Vorderfuss zu schmal ist, kann der Schuh ja nichts.

Was für eine Marke ist das denn? Normalerweise lässt sowas kein Hersteller auf sich sitzen und tauscht den Schuh oder repariert ihn.

• walkman Decathlon habe ich nur in etwas 3/4 Std. Entfernung einen. Grundsätzlich bin ich auch bereit bis zu Fr. 150.00 auszugeben. Vor allem, die aktuellen sind etwa 2.5 Jahre alt und wurden nur im letzten halben Jahr täglich gebraucht. Davon waren aber die ersten Spaziergänge wegen Welpenhundetier auch nicht wahnsinnig lange. Und jetzt reisst das Material und eine Naht hat sich gelöst. Finde ich ehrlich gesagt schwach für einen Schuh der über Fr. 250.00 gekostet hat. Dafür, dass ich im Dauergebrauch auch gemerkt habe, dass er mir im Vorderfuss zu schmal ist, kann der Schuh ja nichts.

Was für eine Marke ist das denn? Normalerweise lässt sowas kein Hersteller auf sich sitzen und tauscht den Schuh oder repariert ihn.

Der ist von La Sportiva, Mod. Stream GTX. Ich habe aber keinen Beleg mehr.

Edit: Gerade beim E-Banking geschaut, war am 1. Sept. 2020. Aber da sieht man natürlich nicht was genau ich gekauft habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!