Klamotten-Beratung - Outdoor!

• Was zieht ihr fürs Hundegassi an, wenn ihr nicht wandert, keine gerölligen Berghänge erklimmen müsst, die Chucks zu wenig Profil, die Docs zu wenig Fußabrollkomfort und die alten Wanderschuhe sich aufgelöst haben; ihr aber durchaus in "dreckige/nasse Schuhe" Ecken kommt?

Lohnt es sich dafür ein Paar extra Schuhe zu kaufen, wenn ja was oder soll ich einfach die überknöchelhohen Wanderstiefel nehmen? :???:

Ich trage entweder die Lowa Renegade (Winter, knöchelhoch) oder die Lowa Axos (Sommer, flach).

Früher trug ich normale Turnschuhe, inzwischen fühle ich mich in den Wanderschuhen aber insgesamt sehr viel wohler und brauchte die Wasserfestigkeit.

Ganz genau: Schuhe, die nicht wasserfest sind, sind für mich auch keine Schuhe! :D

• Ganz genau: Schuhe, die nicht wasserfest sind, sind für mich auch keine Schuhe! :D

Also ich stehe ja lieber in Wasser als Schweiß.

Bei den Gassischuhen, immer dran denken, dass sind wahrscheinlich die Schuhe, in denen man die meisten Kilometer geht, da darf man sich gönnen, was immer man möchte.

• Was zieht ihr fürs Hundegassi an, wenn ihr nicht wandert, keine gerölligen Berghänge erklimmen müsst, die Chucks zu wenig Profil, die Docs zu wenig Fußabrollkomfort und die alten Wanderschuhe sich aufgelöst haben; ihr aber durchaus in "dreckige/nasse Schuhe" Ecken kommt?

Lohnt es sich dafür ein Paar extra Schuhe zu kaufen, wenn ja was oder soll ich einfach die überknöchelhohen Wanderstiefel nehmen? :???:

Kommt auf die Temperatur an. Wenn es kühl genug ist, dann trage ich meine Wanderschuhe, aber wenn es so warm ist wie derzeit ist das für mich keine Option.

Ich trage beim Sommergassi Schuhe, die explizit nicht wasserdicht sein dürfen und rundum geschlossen und dabei so luftig wie möglich sind (Sandalen habe ich irgendwann aufgegeben, da habe ich ständig Steine und groben Dreck zwischen Sohle und Fuß, der da auch nicht freiwillig wieder weg geht). Wenn ich mit den Schuhen mal komplett im Schlamm versinke, werden sie entweder samt Füßen im nächsten Gewässer abgespült oder (falls kein Gewässer vorhanden) zu Hause im Wassereimer gereinigt. Meine derzeit täglich genutzten Gassischuhe sind wassersportgeeignete Barfussschuhe von Merrell.

• Für das normale Gassi bei uns in den Rheinwiesen habe ich die Halbschuhe von RevolutionRace….die sind ein bissi wie Sneaker, aber die Wiese kann ruhig mal nass sein, weil wasserdicht

Habe bisher tatsächlich eher negatives über RR Schuhe gelesen, aber ich schaue mal.

Wenn du Zeit, Geld und Spaß daran hast, kannst du dir zu diesem Zweck natürlich auch noch ein paar überknöchelhohe Wanderschuhespeziellfürgassi kaufen. :D Alternative wären vielleicht noch Gummistiefel.

Zeit & Geld ist Mangelware und ich hasse Schuhe kaufen :see_no_evil_monkey:

Zu teuer, zu bunt, passt nicht, ausverkauft, Qualität mies, ahhhhh!

Ja gute Qualität hat ihren Preis, aber 200€ sind nicht wenig und ja, Funktionalität vor Optik, aber ich mag halt keine pink-neon-Modelle und die Herrenschuhe sind mir zu groß /MimimiEnde

Gummistiefel will ich mir tatsächlich auch noch zulegen, habt ihr dafür Tipps? Muss es Aigle sein? Hatte zuletzt als Teen welche mit Plastiktütenkomfort. Aber Norddeutschland, Wasser, Regen und so...

Dann irgendwelche Barfußschuhe.

Außerdem kann man nie genug Schuhe haben. Hier ist das mehr so für jeden Wochentag ein Paar. Die müssen ja auch mal lüften und trocknen.

Barfußschuhempfehlungen anyone? :tropf:

Ja man merkt, so langsam geben bei mir diverse Schuhe ihren Geist auf und ich kann etwas mehr ausgeben als noch zu Studizeiten.

Ich habe echt viele Schuhe. Aber das sind zum Großteil diverse Springerstiefel/Docs, schicke Pumps & Plateaustiefel.

Sonst 2 Paar Büro Sneakers/Stiefel, Laufschuhe, Sandalen, Latschen für Schwimmbad & Camping etc.

Nur noch zwei Paar überknöchelhohe Wanderstiefel, Lowa Renegade Mid GTX: Eins in passend, das andere zu groß für Winter mit dicken Socken und schon ziemlich durch.

Finde die schon ziemlich gut, halten bei Pflege sehr lange, guter Allrounder in x Modellen.

Ich schätze tatsächlich das Wechseln sehr: Nicht immer im gleichen Fußbett, die Schuhe können trocknen, miefen weniger.

Mein allerliebstes Paar Schuhe sind uralte weinrote 8-Loch Docs mit Budapestermuster. Die sind ganzjährig super für Alltag/Gassi, aber kann die schlecht jeden Tag tragen :igitt:

• Barfußschuhempfehlungen anyone? :tropf:

SIehe oben: Merrell.

Ich habe mal geschaut, mein uraltes Modell ist natürlich nicht mehr zu finden aber es muss sich um irgendeinen Vorvorvor...vorgänger des Trail Glove oder des Vapor Glove handeln.

Zu bunt ist natürlich immer ein Problem. Ich bin auch immer froh, wenn ich für den Sommer einen nicht-schwarzen Schuh finde, mit dem mich aus dem Haus traue. |)

• Wildlinge für den Alltag, als Gassigehschuhe sind sie mir zu empfindlich. Da bin ich dann doch zu geizig. Aber das sind die klaren Favoriten was Tragekomfort angeht.

Vibram Five Fingers, finde ich einen guten Kompromiss, schauen aber sehr albern aus. Und ich verstehe das Konzept mit den Zehen nicht, wenn die dann wieder so steif sind, dass ich sie nicht einzeln bewegen kann.

ZAQQ sind super. Aber ich finde die zu teuer, für die geringe Haltbarkeit.

• Wildlinge für den Alltag, als Gassigehschuhe sind sie mir zu empfindlich. Da bin ich dann doch zu geizig. Aber das sind die klaren Favoriten was Tragekomfort angeht.

Ich lauf ja einfach immer und überall in Wildlingen. |)

Keine Ahnung, vielleicht gehe ich auch andere Wege, wobei der Wald hier jetzt auch nicht super sauber ist. Aber mir reichen im Sommer die luftigen Modelle und wenns ein bißchen nasser wird halt die mit Membran. Mir machts aber auch nichts, wenn ich auf ner Wiese nasse Füße bekomme.

Ich lauf ja einfach immer und überall in Wildlingen. |)

Keine Ahnung, vielleicht gehe ich auch andere Wege, wobei der Wald hier jetzt auch nicht super sauber ist. Aber mir reichen im Sommer die luftigen Modelle und wenns ein bißchen nasser wird halt die mit Membran. Mir machts aber auch nichts, wenn ich auf ner Wiese nasse Füße bekomme.

Glaube ich nicht, aber die Sohle ist relativ schnell durchgelaufen und in einem Stoffpaar habe ich ein Loch, weil ich irgendwo hängen geblieben bin.

Vom Laufgefühl und Tragekomfort würde ich sie immer anziehen, aber ich mag den Schuhverschleiß nicht zahlen. Jetzt sind es halt Arbeits- und Stadtschuhe und werden beim Gassi aufgetragen.

Aber ich verbrauche halt deutlich mehr Gassischuhe, als ich so über habe. Deshalb muss ich doch regelmäßig extra Gassischuhe kaufen.

• Wanderhalbschuhe von decathlon. Passen, halbwegs wasserfest und billig.

Genauso handhabe ich das auch. Ich habe immer die Quechua MH500. Bequem, weitgehend wasserfest, günstig und wenn grad sale ist, noch was günstiger. Ich habe Problemfüße, laufe in denen aber wunderbar und auch 15km, ohne dass mir die Füße schmerzen.

• Meine teuren Wanderschuhe nehme ich wirklich nur zum Wandern.

Für normales Schmuddelgassi sind sie mir zu schade.

Ich habe im Sale ein paar Columbia Peakfreak Wanderschuhe für 80€ gekauft und die sind super.

Schon mehrfach über feuchte Wiesentrampelpfade gelaufen und die Füße blieben immer trocken. Und da sie nicht aus Leder sind, sind sie auch etwas pflegeleichter als meine Lowa Renegade.

Ansonsten habe ich noch diverse Salomon Modelle und nehme bei sehr warmen Temperaturen nasse Füße in Kauf.

Alphacross, Supercross und wie sie nicht alle heißen....die kommen dann auch mal in die Waschmaschine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!