Klamotten-Beratung - Outdoor!
-
-
Egal wie sie vom einzelnen Hersteller benannt werden. Alle sind perforierte, dadurch dampfdurchlässige Membranen, teilweise aus Teflon. Die Perforation ist so geformt, dass Wassertropfen nicht durchkommen, also kein Kapillareffekt entsteht. Die Membranen an sich werden mit der Zeit durch das Knicken beim Gehen spröde und reissen an den Perforationen ein oder brechen. Dann lässt der Schuh stellenweise Wasser durch. Kann man nicht verhindern. Ausser mit einem Volllederschuh.
naja - gemacht für ein ganzes „Schuh“ Leben 😂
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
250km wären arg wenig.
also bei mir ned mal nach nem Monat durch.
Ich würde sage, so im Schnitt halten bei mir die Schuhe 1000km, mit ein paar Ausreißern nach oben. (Vielläufer, Vernünftigläufer und wenig Eigengewicht)
Bei den Hoka Challenger (Vollleder) war nach 3000km dann die Sohle abgelaufen. bei den Altra sind es die abgewetzen Stellen (viele Wege mit Eisenbahnschotter)...
Allerdings kenn ich ja meine Saisonverläufe und die Haltbarkeit "meiner" Schuhe, so kann ich dann immer rechtzeitig schauen, ob das jeweilige Modell im Angebot ist (80€ statt 180, wie jetzt vor kurzem bei den Altra).
Also 2 bis 3 Mal im Jahr muss ich Schuhe kaufen.
-
Darum kauf ich keine so teuren Schuhe. Ist mir schlicht nicht wert, die halten auch nicht länger als günstige und ich weiß echt nicht wie die den teils absurd hohen Preis eigentlich rechtfertigen.
Wenn man z.B. einen Knick-Senk-Spreizfuß hat, lohnt es sich nur gute Schuhe ( die meistens recht teuer sind) zu kaufen. Alles andere ist dann rausgeschmissenes Geld.
Da rechtfertigt sich der Preis richtig. Man muss dann nicht spätestens alle 3 Monate neue Schuhe kaufen die dann auch mind. zwischen 50 und 80 Euro liegen.
Meine Vollleder Meindel Schuhe halten schon seit etwas mehr als 5 Jahren. Ich bin mit denen mittlerweile mind. 10.000 Km gelaufen. Die Sohle ist noch top und der Schuh selber auch.
Ja, die haben damals 220 Euro gekostet aber das sind pro Jahr, bis jetzt, 44 Euro. Da habe ich mit günstigeren Schuhen in einem Jahr wesentlich viel mehr bezahlt.
Lg
Sacco -
Ich hab auch knick-senk-Spreizfüße aber zum Glück null Einschränkungen dadurch.
Wurde nur durch Zufall festgestellt als ich wegen Gelenkproblemen beim Arzt war.
Ich wurde dann auch nicht weiter angeschaut. Meine Probleme MUSSTEN ja auf jeden Fall davon kommen. Völlig egal, dass mir auch die Hände wehtaten und alle Lymphknoten geschwollen waren und ich blaue Flecken an den Beinen und Armen hatte. Es gab ein Rezept für Einlegesohlen und ich wurde wieder weg geschickt. Hab ich bis heute nicht eingelöst. Das ist über 10 Jahre her.
Meine Schuhe haben von billig (10 Euro im Ausverkauf) bis teuer (200 Euro für die Jack Wolfskin extra für meine Füße mit Gangbildbewertung blablabla) annähernd gleich lange gehalten. Spätestens nach einem Jahr war die Sohle ungleichmäßig abgelaufen. Dann gingen die Schuhe aber immer noch fast ein Jahr. Regendichtigkeit war mir sowieso nie so richtig wichtig. Dafür hatte ich ja die Aigle ISO.
-
Außer das mir die Füße nach längerem laufen ohne passenden Einlegesohlen an bestimmten Punkten wehtun habe ich auch durch die Knick-Senk-Spreizfüßen keine Einschränkungen beim laufen.
Ich habe noch an beiden Füßen einen Hallux-Valgus. Das macht Schuhe kaufe, in Verbindung mit den Knick-Senk-Spreizfüßen, echt zu einem großen Problem.
ich wusste das mit den Füßen schon recht schnell in der Jugend/gerade zum erwachsen. Der Mann in dem Orthopädiladen meinte damals zu mir als ich sagte das ich die Füße von meinem Vater geerbt habe " Dein Vater konnte dich wohl nicht leiden bei den Füßen".
Alle günstigen Schuhe passen nicht und gehen sehr sehr schnell kaputt.
Bei mir halten die teuren Schuhe wesentlich länger als die günstigen. Meine Schuhe für Arzt, Einkaufen, Besuch usw. haben um die 90 Euro gekostet und jetzt ca. 10 Jahre gehalten. Ich kann sie bestimmt noch mal nähen lassen, weil nur Nähte ( meine ich) aufgegangen sind. Aber die trage ich im gegensatz zu meinen Wanderschuhen selten. Sonst wären die schon viel früher kaputt.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatz. In unserem Fachgeschäft, die auch die Einlegesohlen usw. machen, bin ich leider nicht fündig geworden. Entweder zu schmal oder für mich nicht schön.
Jetzt werden es vermutlich wieder Meindel aber keine Wanderschuhe. Die auch wieder etwas teuerer sind.
Lg
Sacco -
-
Laut Hersteller ist die Garantie der Tex Membran bei 250km.
Ja, die Membranen können im Schuh nicht lange halten. Aber ein Schuh muss (bei mir) sehr viel länger halten. 250km sind selbst bei Dina-Faultierrunden nach kaum einem Monat abgelaufen.
Deshalb bevorzuge ich für die nasse Zeit Schuhe, die auch ohne Membran dicht sind. Für mich funktioniert das sehr gut mit Fettleder. Leider verbaut der Hersteller meiner Lieblingsschuhe trotzdem eine Membran (leider, weil die Membranen nicht nett zur Umwelt sind und die Membran im Lederschuh nur Schaden verursacht ohne dabei einen Nutzen zu haben).
Meine Schuhe scheinen überdurchschnittlich lange zu halten. Jedenfalls die guten, mit denen meine Füße gut klarkommen. Mein bisher bester Wanderschuh hat über 10 Jahre gehalten, dann wurde die Sohle wasserdurchlässig. Normal sind bei mir um die 5 Jahre Haltbarkeit für stabile Gassi-/Wanderschuhe, bei täglicher (normaler) Gassinutzung über 3-5 Monate pro Jahr.
-
Ich hab nur fette Füße.
Klar, wenn man Probleme hat sind Schuhe nochmal ne andere Sache, da muss man auf vieles achten. Bei mir müssen sie nur passen und meine Einlegesohlen reinpassen.
Im Sommer hab ich lange Birkenstocks getragen, aber die mögen mich nicht, die stinken recht schnell obwohl ich 2 Paar abgewechselt hatte mit immer mal Barfussschuhen und normalen FlipFlops. Nun hab ich seit ein paar Jahren total billige (AliExpress, also echt billig...) Sandalen, gute Sohle, vorne geschlossen halt so im Mary Jane Stil, mit viel Netzeinsätzen. Die halten nun seit 3 Jahren, oder 4 Jahren? Und werden halt sobalds warm ist getragen, beide Paar abwechselnd und eben immer mal wieder FlipFlops, und ab und zu die Birkenstock.
Also Abwechslung ist da, vermutlich halten meine Schuhe halt auch darum immer so lange.
Wobei ich grad echt mal wieder mit Meindl liebäugele, ich hatte sehr lange ein Paar.
-
Was tragt ihr eigentlich so für Hosen am Hundeplatz? Ich hätte gerne eine bequeme Hose, die nicht rutscht (habe kleine Hunde und bücke mich häufig 😁) und in der man nicht schwitzt. Gerade für Agi suche ich nach einer Sporthose. Dachte schon an eine festere Leggings oder so. Hatte mir auch eine Hose von Revolution Race angeschaut, aber die war mir vom Material her zu steif und an den Beinen viel zu lang. Ging leider gar nicht
-
-
Was tragt ihr eigentlich so für Hosen am Hundeplatz? Ich hätte gerne eine bequeme Hose, die nicht rutscht (habe kleine Hunde und bücke mich häufig 😁) und in der man nicht schwitzt. Gerade für Agi suche ich nach einer Sporthose. Dachte schon an eine festere Leggings oder so. Hatte mir auch eine Hose von Revolution Race angeschaut, aber die war mir vom Material her zu steif und an den Beinen viel zu lang. Ging leider gar nicht
Revolution Race hat auch Leggins..die sind echt bequem und halten sogar Malikrallen stand bis jetzt.
Ansonsten sind Oceans Apart (schau mal bei Kleinanzeigen) sehr bequem und man kann sich super bewegen. Oder schau generell mal nach festen Wanderleggins.
Die gehen auch nicht so fix kaputt wie normale Leggins...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!