Klamotten-Beratung - Outdoor!

• Wenn die Friesennerze von Derbe die gleiche Qualität haben, wie die Gummistiefel, dann sind sie leider seeehr kurzlebig und undicht.

Mach mich nicht schwach, denn ich habe mir im Frühjahr ebenfalls die kurzen Gummistiefel von Derbe gekauft.

Zum Friesennerz von Derbe - eine Hundebekannte hat ja den von Derbe, sie hat ihn inzwischen glaub ich so ca. 3 Jahre und der ist immer noch dicht :ka:.

Hier sind die Gummistiefel nach kurzer Zeit gebrochen. Wir haben reklamiert, bekamen ein neues Paar und wenige Wochen später waren sie wieder hin. Nochmal reklamiert, ein drittes Paar erhalten, das ebenfalls zügig kaputt war. Danach habe ich mich ein wenig mit dem Kundenservice rumgestritten und schließlich den Kaufpreis zurückerhalten. Die Stiefelchen hat meine Tochter getragen, die 55 kg wiegt und keinerlei Fußprobleme wie Hallux valgus o.ä. hat, was für einen Schuh eine besondere Beanspruchung bedeuten würde. Also keinerlei herausfordernde Belastung und trotzdem ist das Material nach kurzem Tragen gebrochen.

• Das sieht ja wirklich übel aus :see_no_evil_monkey: Aber danke für diese Info.

• Ich hatte mit ja nen Gefütterten selbstgemacht, aber leider gibt es kaum Wetter dafür.

Uhh, magst du mal erzählen? :)

Ich denke, wenn man ihn aus einem Shop für Seekleidung kauft macht man nichts falsch mit den gängigen Marken.

Das dachte ich auch, bis ich mir mal die technischen Daten näher angeschaut habe. Nordic Chic bzw. Friesennerz ist einfach Mode geworden und damit auch die Qualität verwässert.

Ich bin absolut kein Markenfetishist und spare gerne, aber manchmal macht Geld in die Hand nehmen Sinn.

Im Falle Regenmantel achte ich auf:

• simpler Schnitt (kann ich leicht bei Bedarf nachwachsen)
    • versiegelte Nähte
    • Achselbelüftung (Wasserdicht = schwitz)
    • schwerer Stoff (nix nervt mehr als knisterndes Geflatter)
    • große Kapuze (Platz für Dutt, Mütze, Helm)
    • Zugband & hoher Schnitt mit Verschluss an jeder (sonst fliegt die direkt vom Kopf und mich zieht es am Hals)
    • hohe Wassersäule
    • dünnes Baumwoll-Inlay (Feuchtigkeit/Tragekomfort)
    • längerer Schnitt (damit nichts beim Bücken/Radeln frei hängt)

An meiner Jacke - Stutterheim Moosebacke - habe ich nur die offenen Taschen auszusetzen, das finde ich trotz dass die großzügig geschnitten sind, sehr doof. Ich verliere sowieso ständig was und bevorzuge daher wenigstens Pattentaschen, wenn sie schon ohne RV/Klett sind.

Eigentlich ist mir RV statt Knöpfe lieber, da ich viel zu ungeduldig für Knöpfe bin, aber das liegt am Hersteller - im Original sind es eben Knöpfe; die auch leichter dicht zu halten sind als RV. Da ich eine Regenjacke aber auch nur bei Regen anziehe, kann ich mit Knöpfen leben.

Bei normalen Jacken bevorzuge ich sonst einen innenliegenden Taillenbändel, aber bei den klassisch schweren Regenmantelstoffen und der schnelleren Bildung von Feuchtigkeit ist ein lockerer Sitz tatsächlich vorteilhafter.

Zum Friesennerz von Derbe - eine Hundebekannte hat ja den von Derbe, sie hat ihn inzwischen glaub ich so ca. 3 Jahre und der ist immer noch dicht :ka:.

Ich will dir damit Derbe nicht schlecht reden!

Viele sind ja damit zufrieden.

Ich glaube, das hängt wie so oft stark vom Anspruch und Nutzungsverhalten ab. Menschen, die eine Regenjacke nur selten mal auf dem Weg vom Auto in das Geschäft tragen, haben ganz andere Ansprüche als HH.

Süddeutsche haben viel weniger Regen als Norddeutsche.

Fußgänger ohne Taschen beanspruchen die Beschichtung weniger als Radler/HH mit Rucksack/Gassitaschen usw.

Apropos Gummistiefel:

Aigle - Viking - Fella

Was kennt ihr, wie fallen die Größen aus, was könnt ihr empfehlen?

Ich bin immer noch nicht weiter und habe sogar die Auswahl erweitert:

Aigle - Viking - Fella - Tretorn - Muckboot

Könnt ihr bei der Auswahl vllt. helfen? Ich bin dezent überfordert. Ja, ich gehe immer so verkopft dran :hilfe:

1. Aigle: Klassiker. Gute Auswahl. Aber entsprechender Preis und wieso ist alles mit braun?
    1. Viking: Gute Auswahl, etwas günstiger als Aigle, Fersenschutz.
    2. Fellafit: Scheinen Ahnung von HH Ansprüchen zu haben, es gäbe gerade Rabatt. Aber
      komplett unbekannt und das lila Pfötchen Design gibt es nicht mehr.
    3. Tretorn: Irgenwie Aigle x Viking, aber mich überfordert die Auswahl, mindestens 5 Modelle kämen in Frage.
    4. Muckboot: Detaillierte Infos zu den Modellen, kann nur den Neoprenschaft nicht einordnen - gut/schlecht?

Keine Lackoptik, mindestens mid-boot, keine Reitstiefel. Absatz okay, aber bitte mit Grip, gerne dicke Sohlen. Einsatz von Garten, Gassi, Alltag bis hin zu Festival und Strand - also alles. Tragbar bei kurzen Beinen ohne kräftigen Waden. Eher ohne Futter, dafür bei Bedarf dicke Socken. Oder geht Neopren auch im Sommer?

Preis so niedrig wie möglich für gute Qualität*. Ich kaufe eh Angebote, habt ihr Shoppingtipps oder wisst ihr von guten Black Friday Deals?

* wenn ich für die Schuhe, die mich dann auf Jahre begleiten, im Angebot 100€ hinlege, passt das. 300€ habe ich nicht und 40€ für Schuhe, die nach 6 Monaten kaputt sind auch nicht

• Ich hab Two Tracks, die sind im Prinzip wie Fellafit. Hab ich Mal günstig auf der Messe in Dortmund geschossen. Hab sehr dicke Waden, da passt es mit dem Neopren recht gut. Optisch finde ich sie jetzt nicht so schön,sind halt so breit. Ich bin damit auch selten länger Gassi, da es hier nicht so viele Wiesen gibt, über die man laufen kann. Am Rhein hab ich sie schon Mal angehabt, kann auch durchaus mal 2 Stunden damit laufen.

Außerdem hab ich noch klassische Gummistiefel von Dunlop, die sitzen aber bei mir nicht so perfekt, hatte ich nur fürs Dummytraining ab und zu an, Strecke könnte ich mir denen wohl eher nicht machen, aber das ist bei mir wegen der dicken Waden, dafür sind die einfach nicht so passend und daher hab ich ne größere Nummer genommenen als ich eigentlich brauche.

• Ich hab auch noch Two Tracks. Ich kann es nicht genau sagen, aber ich denke, sie sind mindestens 6 Jahre alt. Gab es damals im örtlichen Futtergeschäft. Die haben eine Gartensohle, die immer noch nicht abgelaufen ist. Das bestätigt in meinen Augen, dass ich wirklich gut mit den Dingern laufe. Die waren hier nämlich wirklich viel im Einsatz. Bei Nass und bei Kälte. Relativ früh hatte ich mir im oberen Neoprenbereich ein Loch zugezogen. Das blieb genau so wie es war und hat nicht gestört und nicht zu nassen Füßen geführt.

Allerdings hatte ich letztes Jahr um diese Zeit einen Welpen, der Schnürsenkel total super fand und mich dazu veranlasst hat, vorübergehend nur noch Gummistiefel zu tragen. Und jetzt ist eine Einlegesohle zu einem Viertel aufgefressen und eine Zehenkappe (heißt das so? der vordere Bereich halt) hat ein Loch. Ähm, ja. Das hätte man erzieherisch vielleicht besser hinkriegen können :woozy_face: Aber ein bisschen Schwund ist doch immer...

Ich ziere mich grad noch mit dem Neukauf, weil ich mich mal wieder nicht entscheiden kann. Tendenz geht Richtung Fella, weil hübscher. Ich mag's bunt bei Mistwetter.

• Uhh, magst du mal erzählen? :)

Ich hatte mir Ölzeug als Meterware, Nahtversiegelung und einen Futterstoff mit Wolle geholt und dann eben nen Parka genäht, auf meine Bedürfnisse zurecht geschnitten.

Aber dadurch, dass das Zeug null atmungsaktiv ist, merkt man das einfach bei Bewegung und er ist mir einfach zu warm bzw. wenn es von den Temperaturen her passt, regnet es hier nicht oder nur höchst selten. :ka:

Fellafit: Scheinen Ahnung von HH Ansprüchen zu haben, es gäbe gerade Rabatt. Aber
    komplett unbekannt und das lila Pfötchen Design gibt es nicht mehr

Die Fella waren vor vielen Jahren hier im DF mal die In-Gummistiefel.

Mir sind sie zu schnell kaputt gegangen. Die Sohle ist mir zu dick, ich kann in denen auch nicht Auto fahren. Für normales Gassi mal ok, aber 10-15km Laufe ich in den Dingern einfach nicht.

|)

• Neala ich habe Tretorn mit Neoprenschaft, einmal gefüttert für den WInter, einmal ungefüttert. Ich finde es super und habe das Gefühl die Schuhe werden dadurch etwas leichter. Wasserdicht ist es auf jeden Fall.

• hat jemand von euch einen Friesennerz

Ich habe den von Derbe. Bei mir war das Kaufkriterium die Länge der Ärmel. Da ich ja groß bin und Gorillaarme habe, brauche ich da eine entsprechende Länge.

Als er dicht war, war er super. Leider ist er das jetzt auch nicht mehr - soll wohl alles nicht mehr lange halten, das Zeug heutzutage.

Ich bin auch eher für Zwiebel, dann kann man die Dinger umfassender nutzen.

• Ich habe auch den von derbe, nutze ihn aber eher für kleinere Spaziergänge oder wenn ich die Hunde mit im Büro hab und in der Mittagspause rausmuss. Dicht ist er, atmungsaktiv natürlich nicht. Und nach 4 Jahren (?) gelegentlicher Nutzung wird bei mir das Material an den ersten Stellen brüchig (Ärmelenden z.B.), das spricht für mich ziemlich dagegen. Und gelb sieht zwar frisch und nett aus, ist aber sehr schmutzempfindlich mit 2 Retrievern und Schleppleine etc. :hust:

Ich mag das Zwiebelprinzip (und dünnere Regenjacken) auch deutlich lieber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!