Klamotten-Beratung - Outdoor!

• Wenn es um die Kombi warm UND wasserdicht geht, würde ich immer mehrere Teile kombinieren. Die äußere Schicht sollte dann eine Hardshell sein und darunter kommt dann die wärmere Schicht (die man in der Regel schon irgendwo zu Hause hat). Damit kann man die Jacke dann ganzjährig tragen, vorausgesetzt, unten drunter ist noch genug Platz für schichten.

Das funktioniert aber nicht, wenn man besonders viel Spaß am "Jacken kaufen" hat. Dann kann man für jedes Grad und jeden mm Regen mehr eine zusätzliche Jacke kaufen. Ein Kompromiss wäre dann eine dünne Regenjacke und eine echte Hardshell, wenn es richtig regnet. :D

Eher schmale Jacken gibt es z. B. von The North Face, Adidas (da kenne ich aber keine wirklich wasserfeste) und Arcteryx.

• Vor dem Problem stehe ich aktuell immer noch.

Wirklich warm und strapazierfähig gibt es mittlerweile sehr viele jacken auf dem Markt.

Preislich alle um die 800€.

Aber bei wasserdicht hört es dann wirklich auf.

Wir überlegen aktuell also an einer warmen Jacke.

Non-sto, fjällräven, oder eine vom Globetrotter (da hab ich die Marke vergessen), stehen zur Debatte.

Und darüber dann, wenn es angebracht ist, einen Regenponcho

• Wenn man wirklich warme Jacken braucht hat Wasser ja auch selten nen flüssigen Zustand :rolling_on_the_floor_laughing:.

Wobei ich bin ja auch eine Frostbeule und kann auch bei Plusgraden in dicken Klamotten rumlaufen. Allerdings hab ich ja einen Hund der Regen nicht ausstehen kann, also wirklich lange bei Regen muss ich nicht draussen durchhalten, eher wenn man mal von nem Schauer überrascht wird. Finde die Kombi relativ dünne Regenjacke über dicken Klamotten dann aber auch am geschicktesten und das ist dann auch wirklich dicht. Viele angeblich wasserdichte dicke Jacken sind das nämlich irgendwie doch nicht langfristig. Inzwischen bin ich (zumindest wenn es nicht zu windig ist) aber auch echt gerne mit Schirm unterwegs, das hält auch gleich meine Beine etwas trocken. Aber klar, je nachdem was man mit dem Hund alles machen will ist das nicht so richtig praktisch.

• Wenn man wirklich warme Jacken braucht hat Wasser ja auch selten nen flüssigen Zustand :rolling_on_the_floor_laughing: .

Jein.

Wenn man sich in unseren Gefilden den ganzen Tag draußen aufhält, ohne sich so stark zu bewegen, dass man sich selbst warm halten kann, dann braucht man eben beides.

Ich darf Anfang November Freitag und Samstag, je 6h Chip und Material Kontrolle machen. Die Leute kommen also zu mir, ich messe aus, les den Chip ab, mach ein Bändchen und nen farbkleks und das war's an Bewerbung.

Anschließend kurz laufen und dann wieder draußen stehen, bzw sitzen und den Abend ausklingen lassen.

Sonntag dann, wenn ich aus der 150% Regel falle, werde ich das ganze dann den ganzen Tag machen. Bei der Siegerehrung dann auch 2h still stehen.

Glaub mir, da fängt man einfach an zu frieren.

Da ist dann das finisher täschchen packen, das Highlight des Tages, wo einem warm wird

• Am wärmsten bleiben die Hände in fäustlingen.

Rein theoretisch geb ich dir Recht. Aber Leinenhändling, noch dazu mit mehreren Leinen, ist bei Fäustlingen etwas schwierig.

Lundhag hab ich auch eine Hose die ich sehr gerne mag.

• Die oberen sind für arbeiten in Kühlhäusern konzipiert. In denen friere ich definitiv nicht, auch wenns mal unter -10° geht. Für feinstarbeiten sind sie unter Umständen etwas klobig.

Das Problem ist nicht der Handschuh an sich, der funktioniert. Also kalte Dinge anfassen kein Thema. Dafür sind sie gemacht, da isolieren sie wunderbar.

Aber bei mir, ich spreche nur von mir kommt kalte Luft und Feuchtigkeit durchs Bündchen und dann ist kalt.

Das ist es eben, für kalte ´Dinge anfassen gehen die Handschuhe aber warm halten sie nicht wirklich.

Ich habe zum Heuwaschen im Winter, ist dieses Jahr hoffentlich vorbei, Handschuhe die auch bei -Graden ( aber da waschen wir kein Heu mehr, wenn es friert) dicht sind und "warm" halten sollen. Dicht sind sie aber warm halten sie nicht wirklich. Man muss schon andere Handschuhe drunter ziehen oder darf nicht so extrem kälte empfindlich sein. Mir reichen die Handschuhe zum Heu machen morgens und abends. Aber zum Spazierengehen sind sie völlig ungeeignet.

Lg
    Sacco

• Ich habe unter anderem Winterreithandschuhe aus Stoff mit so Gummi/Neopren Tupfen oder ähnliches und die halten seit 3 Jahren ohne Probleme beim reiten und longieren. Selbst bei dem Pferd der mal ab und zu losrennt und buckelt.

Bei unserem Rüden an der Schlepp haben die keine 6 Wochen gehalten.

Ok, kommt ja vielleicht auch auf den Hund an. Bei mir wars bisher kein Problem mit den Reithandschuhen. Duke hat auch Jagdtrieb und ist auch nicht immer allen Artgenossen gegenüber freundlich gestimmt, da kann schon mal ordentlich Zug an die Leine kommen.

Ja, es kommt auf den Hund an und wie man die z.B. Schlepp führt.

Ein Zug auf die Leine ist nicht das Problem das hat man z.B. bei der Longe auch mal. Es geht darum wie man mit der Schlepp umgeht und wie oft der Hund rein rauscht oder nicht usw.

Unser Rüde hatte meisten die 20 Meter, sprich im besten Fall 40 Meter, zur Verfügung. Selbst wenn man immer die Leine auf nimmt und wieder gibt, dabei z.B. durch die Hand rutschen lässt usw. kann es sein dass die Handschuhe schon abnutzen. Rennt der Hund in die Leine und man packt zu ist das bei einigen, vielen Meter anders als bei kurzen Metern usw.

Es kommt immer drauf an wie man die Leine/Schlepp nutzt, wie der Hund drauf ist, wie schwer der Hund ist usw.

Lg
    Sacco

• Jackenfrage! 😬

Ich hab hier lange nicht mehr reingeguckt, weil kein Geld. Jetzt bin ich finanziell bisschen besser dran und hab mich erinnert, dass es die Arrak Summit, die ich sehr gerne hätte, letztes Jahr zum Black Friday für 99€ gab. Also interesseweise mal in den Shop geguckt, wieviel die gerade kostet - 85€ 😱

Zuschlagen oder bis Black Friday warten, weil da noch was Besseres kommt? Wird die gerade ausm Sortiment genommen oder hat Arrak irgendeinen Sale laufen? (Edit: Blick auf die Seite sagt, da ist gerade viel reduziert)

Ich seh mich die schon gleich bestellen 😬

• Jackenfrage! 😬

Ich hab hier lange nicht mehr reingeguckt, weil kein Geld. Jetzt bin ich finanziell bisschen besser dran und hab mich erinnert, dass es die Arrak Summit, die ich sehr gerne hätte, letztes Jahr zum Black Friday für 99€ gab. Also interesseweise mal in den Shop geguckt, wieviel die gerade kostet - 85€ 😱

Zuschlagen oder bis Black Friday warten, weil da noch was Besseres kommt? Wird die gerade ausm Sortiment genommen oder hat Arrak irgendeinen Sale laufen? (Edit: Blick auf die Seite sagt, da ist gerade viel reduziert)

Ich seh mich die schon gleich bestellen 😬

Ich würde zuschlagen... ich glaube so günstig war sie noch nie :pfeif:

Da wir gerade bei der Jacke sind...hat die schon mal jemand gewaschen? Wenn ja, wie?

Bei Regenjacken/ wasserdichten Jacken traue ich mich nie so recht :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!