Klamotten-Beratung - Outdoor!

• Ich liebäugele die ganze Zeit schon damit, auch mal diesen Barfuß-Trend zu testen, ob das für meine Schlappen-gewöhnten Füße was sein könnte. Nun gibt es da ja zig Anbieter ... hat wer Erfahrungen?

• Ich liebäugele die ganze Zeit schon damit, auch mal diesen Barfuß-Trend zu testen, ob das für meine Schlappen-gewöhnten Füße was sein könnte. Nun gibt es da ja zig Anbieter ... hat wer Erfahrungen?

Ich trage Feelgrounds. Nach einer Eingewöhnungszeit trage ich sie wirklich gerne, aber meine angeblichen Winterschuhe sind für den Winter viel zu kalt und sonst sind sie mir zu wenig atmungsaktiv.

Ich denke schon länger über Vivarobarefoot Magna Trail FG nach. Kann da jemand Erfahrungen beisteuern?

• Ich mag gerne Vivobarefoot und Merrell.

Die Magna Trail hatte ich noch nicht.

Hab die Tracker Forest. Die sind super. Gut gefettet und imprägniert bin ich jetzt schon den zweiten Winter wasserdicht unterwegs.

Bin mittlerweile fast nur noch mit Barfußschuhen unterwegs.

• Ich trage auch barfußschuhe auf Wanderungen. Bisher bin ich sehr zufrieden mit den vivobarefoot tracker forest.

Auf der Internetseite kann man seine Füße abfotografieren und die Größe bestimmen, dann sagt die Internetseite bei jedem Model welche Größe benötigt wird.

Wildlinge trage ich nur im urbanen oder wenn es trocken ist. Ich finde nämlich, dass man mit ihnen auf matschwegen sehr schnell ins rutschen gerät.

Hat jemand Erfahrung mit zaqq oder groundies?

• Hat jemand Erfahrung mit zaqq oder groundies?

Ich habe die Groundies All Terrain High.

Sind doch relativ rutschig, nicht komplett wasserdicht, und nach weniger als einem halben Jahr ist die Verklebung an den Knickstellen aufgegangen, die habe ich dann mit Sekundenkleber wieder verklebt. Zum normalen Gassi auf Teer oder Waldwegen trage ich sie aber gerne.

Gestern sind meine Viking Gummistiefeletten angekommen, sie passen wie angegossen und sind super für nasse Gassirunden. Wirklich bequem.

Ich trage Feelgrounds. Nach einer Eingewöhnungszeit trage ich sie wirklich gerne, aber meine angeblichen Winterschuhe sind für den Winter viel zu kalt und sonst sind sie mir zu wenig atmungsaktiv.

Ich denke schon länger über Vivarobarefoot Magna Trail FG nach. Kann da jemand Erfahrungen beisteuern?

Ich trage seit bestimmt 15 Jahren kaum noch normale Schuhe und bin sehr oft barfuss unterwegs, im Sommer bei zu heissem Asphalt z. B hab ich gerne selbstgemachte Huaraches dabei (kann man auch kaufen, gibt aber gute Anleitungen im Internet).

Ich hab die Magna Trail FG, finde es aber schwierig zu beurteilen ob die als Winterschuhe taugen. Ich bin eine absolute Frostbeule, aber kann an den Füssen inzwischen Kälte super ab, ne kurze Gassirunde ums Feld (ca 20 Minuten) geht bei "trockenem" Schnee komplett barfuss. Von Vorteil ist es im Winter wenn man wirklich richtig viel Platz im Schuh für die Zehen hat, in engen Schuhen krieg ich nämlich auch noch relativ fix kalte Füsse.

Ich liebäugele die ganze Zeit schon damit, auch mal diesen Barfuß-Trend zu testen, ob das für meine Schlappen-gewöhnten Füße was sein könnte. Nun gibt es da ja zig Anbieter ... hat wer Erfahrungen?

Wenn man barfuss gegen nicht gewöhnt ist, muss man es echt langsam angehen lassen, eventuellen Muskelkater hat man fix überstanden, bis sich aber der Rest dran gewöhnt hat dauert es ziemlich lange. Auch wenn du mit Barfussschuhen anfängst würde ich immer wieder mal wirklich barfuss unterwegs sein, da gewöhnt sich der Körper irgendwie nochmal anders dran und man geht wirklich anders.

Bei mir sind ewig vorhandene Knieprobleme, bei denen die Ursache nicht richtig klar war, mit der Zeit verschwunden, allerdings muss man schon auch aufpassen, je nach orthopädischen Gegebenheiten kann der Umstieg auf barfuss aber eher schädlich sein.

Ich selbst hab an Barfussschuhen fast nur Erfahrung mit selbstgemachten Huaraches, Vivobarefoot und Solerunner, wobei die Vivobarefoot dann doch noch recht alltagstauglich sind von der Optik (mir inzwischen aber zu wenig Zehenfreiheit haben, die fühlen sich für mich nach normalem Schuh an). Bei halbwegs seriösen Anlässeb trag ich von Chala handgemachte Lederschuhe und für Abendgarderobe (kommt bei mir höchstens alle paar Jahre mal vor) hab ich halt noch ein Paar ganz normaler eleganter Schuhe.

• Ich hab unter anderem auch Groundies und mag die am wenigsten. Haben die dickste Sohle und dadurch am wenigsten Barfußgefühl und an den Knickstellen gehen sie schon kaputt obwohl ich sie am wenigsten trage. Sehen halt am ehesten nach "normalen" Turnschuhen aus. Aber ich glaube nicht, dass ich nochmal welche von der Marke kaufen werde.

Da gefällt mir z. B Wildling einfach besser vom Gesamtkonzept, aber die sind halt gaaar nichts für feuchtes oder rutschiges Wetter wegen der Sohle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!