Klamotten-Beratung - Outdoor!

• Wenn du nur ein paar trägst werden die halt immer schneller kaputt sein als wenn sie Zeit zum "erholen" kriegen. Ich gehe maximal einmal jährlich shoppen, hasse das auch wie die Pest! Deshalb werde ich mir die Terraföy jetzt nochmal online ordern bevor sie raus gehen, da weiß ich ja schon dass sie passen 😃 und die sind WIRKLICH breit vorne und schön anliegend an der Ferse 😅

• wenn man nur ein Paar trägt keins. Egal was man kauft, es wird schnell durch sein.

Schuhe haben halt auch nur begrenzt Lebensdauer wie jeder Gebrauchagsgegenstand.

hasilein75 ich glaube mir bleibt ein lokaler Shoppingausflug nicht erspart. Muss mich glaub echt kurz durchprobieren denn die letzten 3 Jacken die ich bestellt hab waren...naja. hab sie behalten, sie haben alle ihre Inselbegabungen aber nicht die die ich brauche. Ganz dünne Softshell hab ich auch, die ist zwar atmungsaktiv aber irgendwie in beide Richtungen. Heisst wenns windet dann friere ich. Auch nicht sehr sinnvoll für eine Jacke :rolling_on_the_floor_laughing:

• Was ich hier so im Forum gelesen habe sind die Revolution Race Schuhe nicht so richtig lange haltbar.

Wenn man nur ein paar Schuhe für alles trägt finde ich ein halbes Jahr Haltbarkeit jetzt gar nicht so wenig (bei 10km täglich sind das doch 1800 km), wie schon Hampelinchen schreibt, fällt da ja die "Erholung" des Materials weg und komplett durchtrocknen ist auch schwierig.

Übrigens bei Laufschuhen (da geht es aber wohl auch um die Dämpfung die dann durch ist) sagt man je nach Modell/Laufstil/Gewicht soll man nach ca 1000-1500 km neue kaufen.

• Avocado Ich denke bei Funktionskleidung fürs Radfahren wirst du fündig - wenn ich viel fahren musste, hatte ich immer Rennradklamotten von Papa an - ich schwitze ja, als stünde ich unter der Dusche, sobald ich mich schneller bewege - und damit ist das Nasse einfach Ruckzuck weg vom Körper

• .

Welche Schuhe sind bequem, geeignet für klobige Elefantenfüße, Outdoortauglich, gibt's in stink normalem Schwarz und halten lange ?

Mir verreckt alles an Schuhwerk allerspätestens nach 6 Monaten :tropf:

Ich würde in einen guten Outdoorladen mit Beratung gehen und da mal schauen ob du etwas passendes findest.

Ich habe nur ein paar Schuhe, meine Wanderschuhe, mit denen ich das ganze Jahr jeden Tag mit den Hunden bzw. jetzt unserer Hündin gehe.

Als die Hunde noch fit waren bin ich mit denen unter der Woche 15 bis 24 Km am Tag gegangen. Meine Wanderschuhe halten seit 7 Jahren. Davor hatte ich Haix Combat GTX Black, ich meine früher hieß der anders. Das erste Paar hat auch 9 Jahre gehalten bei jeden Tag zwischen 15 und 24 Km am Tag. Danach habe ich den nochmal gekauft aber der hat dann bei meinen Füßen nur 2-3 Jahre gehalten und die waren auch auf einmal schmaler.

Meine jetzigen Wanderschuhe von Meindel habe ich danach im Outdoorladen durch eine Beratung gefunden.

Nach dem ich auch auf der suche nach neuen Alltagsshuhen bin und in den normalen Schuhgeschäften nichts gefunden habe für meine Füße, werde ich auch wieder in den Outdoorladen gehen und da mal schauen. Die Modelle die ich mir schon rausgesucht habe kosten zwischen 120 und 180 Euro, wenn die dann auch wieder 10 Jahre ( die Alltagsschuhe habe ich nicht so oft und so lange an) halten ist das für mich völlig in Ordnung.

Übrigens bei Laufschuhen (da geht es aber wohl auch um die Dämpfung die dann durch ist) sagt man je nach Modell/Laufstil/Gewicht soll man nach ca 1000-1500 km neue kaufen.

Ich hatte das Thema mit meinem Physiotherapeuten letzte Woche und er meinte das man die nach weit unter 1000 Km wechseln kann/muss, weil sie dann meistens durch sind.

LG
    Sacco

• Ich hatte das Thema mit meinem Physiotherapeuten letzte Woche und er meinte das man die nach weit unter 1000 Km wechseln kann/muss, weil sie dann meistens durch sind.

Kommt wie gesagt sehr auf die Schuhe, den Laufstil, wo man läuft usw an. Hab hier Modelle mit wirklich keiner Dämpfung (wenn ich keine Lust auf barfuss joggen hab), da kann dann auch keine Dämpfung futsch gehen, die halten trotz sehr filigranem Material schon weit über 2000 km usw. Aber auch Alltagsschuhe sind halt irgendwann hinüber (auch da ist es ja extrem unterschiedlich wieviel Dämpfung man wirklich benötigt). Aber Laufschuhe ist ja eh etwas OT gerade.

War nur als Beispiel dass ich es jetzt nicht so seltsam finde wenn täglich getragene Schuhe nach einem halben Jahr durch sind.

• Das erste Paar hat auch 9 Jahre gehalten bei jeden Tag zwischen 15 und 24 Km am Tag.

Wenn ich aus den 15km am Tag 3km mache, sind das bei der Lebensdauer fast 10.000km. Bei durchschnittlich 10km am Tag über 30.000km solange halten nicht mal meine Fahrradreifen die ja eine wesentlich geringere Belastung haben als Schuhe. Ich freue mich für dich wirklich, aber ich kenne niemanden außer dir dessen Schuhe so haltbar sind.

Meine Wanderfreunde wechseln ca. 1x im Jahr ihre Schuhe und die laufen solche Strecken nur am Wochenende und im Urlaub. Da fehlen jegliche Alltagskilometer.

Mich nervt das ständig Schuhe kaufen auch, nur irgendwann habe ich mich damit abgefunden. Mehr Paare helfen, dann fühlt es sich nach längerer Haltbarkeit an :ka:

• Wie gesagt meine täglich getragenen Schuhe halten schon seit Jahren.

Nur meine Gummistiefel halten nie so lange. Die sind nach ein paar Monaten immer irgendwo kaputt und undicht. Ich bin schon am überlegen ob ich mir auch mal welche von Aigle kaufe aber die sind mir eigentlich zu teuer, wenn sie dann nach ein paar Monaten auch kaputt sind.

Vriff : Keine Ahnung warum die so lange bei der Leistung bei mir halten. Aber das war so und auch bei den Wanderschuhen jetzt ist es so. Vielleicht liegt es beim Wandern auch am Untergrund? Ich laufe ja nur auf Waldwegen ( befestigt ( Schotter/etwas gröbere Steine)/unbefestigt), Wiese und Straße.

Mein Mann trägt seine Haix beruflich. Er hat ein paar Stiefel für den Winter und ein paar Stiefel für den Sommer. Die einen für den Winter sind 15 Jahre alt und die für den Sommer 12 Jahre.

Lg
    Sacco

• Also ich hab schon auch Schuhe die locker 15 Jahre alt sind im Gebrauch, allerdings ist das dann nicht das einzige Paar das ich auch täglich nutze (wer meine Halsband und Leinensammlung kennt, mit Hundeanschaffung gab es ein Sicht Verlagerung, ach lassen wir das :rolling_on_the_floor_laughing:). Meine uralten Lowa Wanderschuhe (inzwischen ca 30 Jahre alt) sind tatsächlich noch echt gut, diese wurden aber ausschließlich in Urlauben im alpinen Gebiet benutzt (käme wohl auf 2 Jahre tägliches tragen raus), waren bestimmt 15 Jahre in der Versenkung verschwunden (danach hatte sich die Zwischensohle verabschiedet und ich hab sie bei Lowa neu besohlen lassen) und bis auf Gebrauchsspuren am Leder sind die in echt gutem Zustand. Allerdings sind die nix für Alltagsgassi, sind halt wirklich schwere steigeisengeeignete Alpinstiefel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!