Klamotten-Beratung - Outdoor!

  • Ich habe die Trainingsjacke Air Hyrido 2.0 und mag sie sehr. Ich trage normalerweise Größe 42 bzw. L/XL in Fleecejacken und ähnlichen Oberteilen.

    Die Jacke von Hundlands habe in L.

    XL war viel zu groß.

    Selbes gilt für die Weste (nicht Sport) und die Leggins.

  • Charlymira

    Ah prima das hilft mir weiter, danke =)

    Bei welchem Wetter trägst du die? Also ungefähre Temperaturen und kann sie Regen gut ab?

    Puh gute Frage.... mir wird beim Spaziergang und Training schnell warm, weiß nicht, ob ich da ein guter Maßstab bin. Aber so ab 15 Grad abwärts würde ich sagen. Wobei 15 Grad im Herbst/ Winter ja auch irgendwie kälter sind als jetzt momentan morgens 15 Grad :lol:

    Also sie hält schon etwas warm. Weniger als eine herkömmliche Steppjacke, eher so wie eine Fleecejacke, würde ich sagen. Leichten Nieselregen hält sie aus. Richtig im Regen trainiert oder spazieren gegangen bin ich mit ihr noch nicht.

  • Hallo ihr lieben :)


    Ich bewege mich nun langsam auf meinen ersten Winter mit Hund zu...

    Ich bräuchte also Mal Tipps, was ich unbedingt brauchen werde, um mich gegen das kalte und nasse Wetter schützen zu können...


    Jetzt im Sommer habe ich immer Schuhe von Skechers getragen. Gibt es sowas auch für Winter? Also genauso bequem aber eben warm und wasserdicht?


    Lieber eine dicke wasserfeste Jacke oder mehrere Schichten tragen?


    Gibt es gefütterte Hosen? Ich hab hier noch ne Skihose, aber ich dachte an etwas weniger ausladendes...


    Und habt ihr tricks wie man sich außer mit warmen Klamotten im Winter warm halten kann? Ich bin ne kleine Frostbeule :sweet:

  • Naja das kommt ja auch ein bisschen darauf an was du mit deinem Hund machst.

    "Nur" Spazierengehen oder aucj Hundeplatz/ Hundeschule mit langem Rumstehen usw.?


    Beim Spaziergang reicht mir meist eine Thermo-Leggins und eine dicke Jacke (Goodboy Maribo) mit dünnem Shirt drunter.

    Dazu natürlich Stirnband, Schal und Handschuhe je nach Bedarf.

    Schuhe trage ich da eigentlich zu 50% meine "normalen" Herbst-Schuhe (Columbia Peakfreak) zur Not mit dickeren Socken oder Muck Boots.


    Auf dem Hundeplatz gebe ich Training und stehe daher viel rum. Da kommt dann der Zwiebellock zum Einsatz. Ich habe auch eine Heizweste von Deerhunter.

    Über die Thermolegginns dann eventuell noch eine winddichte, leicht gefütterte Hose.

    Schuhe meist Muck Boots mit dicken Socken.

  • Jetzt im Sommer habe ich immer Schuhe von Skechers getragen. Gibt es sowas auch für Winter? Also genauso bequem aber eben warm und wasserdicht?

    So bequem wie die leichten Sommerschuhe ist es im Winter nicht.

    Ich habe knöchelhohe Wanderschuhe (Volleder) für normal nasses Matschwetter, Gummistiefel für schlimmes Matschwetter und ganz superdicke Winterstiefel für echten Winter (Keen Polar irgendwas - nur für echte Frostbeulen ab -10° zu empfehlen :ugly: ).


    Lieber eine dicke wasserfeste Jacke oder mehrere Schichten tragen?

    Meine Regenjacke ist so, dass sie mit 4 Schichten drunter gerade noch passt. Das reicht bis knapp unter 0°. Für Frosttemperaturen gibt es dann die richtige Winterjacke, die nicht so komplett wasserdicht sein muss, weil das Wasser bei der Kälte ja sowieso nicht flüssig ist.


    Gibt es gefütterte Hosen? Ich hab hier noch ne Skihose, aber ich dachte an etwas weniger ausladendes...

    Es gibt gefütterte Outdoorhosen. Ich kombiniere die gern mit Leggins und auch das reicht bis deutlich in den Minusbereich. Wenn es richtig knackekalt wird, ist die Skihose aber besser (und mir ist es dann auch egal wie ausladend die ist, da zählt nur noch "warm" |) ).


    Und habt ihr tricks wie man sich außer mit warmen Klamotten im Winter warm halten kann? Ich bin ne kleine Frostbeule :sweet:

    Bewegung hilft sehr. Gute Kleidung eh. Es gibt auch einiges an beheizbarer Kleidung, wenn man viel steht, ist das sehr nützlich. Und heiße Getränke.


    Handschuhe fehlen übrigens in deiner Frageliste, ohne gute Handschuhe überlebe ich keinen Winter. Ich persönlich liebe Fäustlinge, die kann man gleichzeitig als Leckerlibeutel nutzen.


    Grüße von der großen Frostbeule. :D

  • Mehrere Schichten und frühzeitig Mütze aufsetzen.


    Und wenn es richtig kalt wird, ist mein Lieblingskleidungsstück ein Buff (das ist eine Marke für einen Schlauchschal. Nicht als einziges Kleidungsstück natürlich.)

  • Für die Hände nehme ich gerne Wärmekissen in den Taschen, plus Laufhandschuhe. Cool sind auch solche elektrischen Akkuteile, davon habe ich zwei (die halten mehrere Stunden, sind Gold wert im Training): https://www.amazon.de/gp/aw/d/B09YHCRBZK


    Es gibt gefütterte Softshellhosen, z. b. von RevolutionRace. Ich selbst ziehe gerne lockere Arbeitshosen im Winter an, darunter eine Leggins. Und bei Schnee habe ich eine Softshellhose aus einem Outlet, Marke Icepeak, die kann ich nur bei Minustemperaturen tragen, ansonsten schwitze ich darin.


    Bei nassem Wetter trage ich gerne Gummistiefelletten+dicke Socken, und im Schnee meine S3 Schuhe, weil die absolut wasserdicht sind. Gute, wasserdichte normalen Wanderschuhe hatte ich bisher noch keine, irgendwann waren die alle innen nass.


    Als Oberteile würde ich eher mehrere Schichten tragen, meine Kombi ist Pulli/Langarmshirt+Fleecejacke (RevolutionRace) +Regen/Windjacke (Arrak). Wenn man sich warm gelaufen hat, kann man eine Schicht auch wieder ausziehen. Und ganz wichtig für mich: Loopschals, sowohl gefütterte als auch dünne Laufloops.

  • Es kommt auch auf den Winter drauf an und was man selber für Aktivitäten macht.


    Ich hab wasserdichte Leder-Wanderstiefel von Vivobarefoot. Nachdem hier bei besonders nassem Wetter die Wege unter Wasser stehen, sind nun auch Gummistiefel eingezogen. Im Winter trag ich halt wärmere Socken in den Schuhen.


    Bei Hosen arbeite ich mit dem Zwiebelprinzip und langen Unterhosen.


    Für den Oberkörper auch Zwiebelprinzip. Ich hab eine Drei-in-eins-Jacke vom Goodboy, die ich fast das ganze Jahr trage.


    Weiter sind wichtig: Schals, Handschuhe, Stirnband und/oder Mütze.


    Ich bin auch eine Frostbeule, aber solange wir in Bewegung sind, geht es recht gut, sich ausreichend warm anzuziehen. Etwas schwieriger ist's aufm Hundeplatz oder in der Agi-Halle. Hier kommt immer noch eine Thermoskanne heißen Tee mit. Es gibt aber wohl auch elektrische Wärmewesten, die man unter seine Jacke anziehen kann.

  • Wenn ich das alles so lese, bin ich die Frostbeule schlechthin. :see_no_evil_monkey:


    Wir haben im ersten Winter einen Jägerladen besucht. Dort eine Hose mit vielen Taschen in Wasserabweisend (für den Hundeplatz mit Thermoleggins drunter) und eine gefütterte Hochsitzhose für knackig kalt aber trocken (hat halt was vom Michelin-Männchen, aber lieber warm statt hübsch :tropf: ). Dazu ein langer dicker Wintermantel (darunter kann man variieren mit T-Shirt, Pulli und Fleecejacke) und dick gefütterte Stallschuhe in Wasserdicht und mit viel Fell (einmal knöchelhoch einmal lang)... Mütze auf den Kopf, Schal um und los geht es.

    Ach ja ein paar Reithandschuhe für den Notfall gibts hier auch noch. Da hab ich schön Gefühl drin für die Lederleine und weiß, die rutscht mir nicht aus der Hand und die Finger werden nicht blau und steif.

    Und nein hier ist es nicht so knackig kalt. Aber unter 5 Grad brauch ich das |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!