Klamotten-Beratung - Outdoor!
-
-
Ich hab wasserdichte Leder-Wanderstiefel von Vivobarefoot. Nachdem hier bei besonders nassem Wetter die Wege unter Wasser stehen, sind nun auch Gummistiefel eingezogen. Im Winter trag ich halt wärmere Socken in den Schuhen.
Welche Modell hast du da genau? Die tracker II FG? Ich trage seit Anfang des Jahre barfußschuhe und benötige auch noch einen wasserdichten herbstschuh.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab wasserdichte Leder-Wanderstiefel von Vivobarefoot. Nachdem hier bei besonders nassem Wetter die Wege unter Wasser stehen, sind nun auch Gummistiefel eingezogen. Im Winter trag ich halt wärmere Socken in den Schuhen.
Welche Modell hast du da genau? Die tracker II FG? Ich trage seit Anfang des Jahre barfußschuhe und benötige auch noch einen wasserdichten herbstschuh.
Ich wurde zwar nicht gefragt, aber ich nutze seit Jahren (als der erste Tracker herauskam, schätze so vor 8 Jahren) die Vivobarefoot Tracker für so ziemlich alle Outdoor Aktivitäten die ich komplett barfuss dann doch nicht machen kann. Vom Tragegefühl sind die so als Kompromiss zu echt barfuss ok (lasse auch die Innensohle weg), aber hab da im Laufe der Zeit so einige Exemplare komplett verschlissen. Relativ schnell sind sie leider nicht mehr wasserdicht (aber Membranschuhe haben das Problem alle, dass an den Knickstellen die Membran mit der Zeit undicht wird) und auch die Klebestellen und Nähte finde ich leider auch längst nicht so haltbar wie ich das von normalen ordentlich Wanderschuhen gewohnt bin, da scheint die "Leichtigkeit" die man sich einkauft leider auf Kosten der Haltbarkeit zu gehen. Gerade das Leder ist schon extrem dünn (aber soll ja auch nicht zu steif sein bei solchen Schuhen), da haben alle Tracker die ich bisher hatte irgendwann Cuts komplett durchs Leder, so dass die Membran freiliegt. Ich schone die Schuhe aber auch nicht, wie gesagt die kommen auch nur für die harten Bedingungen zum Einsatz. Wenn ich ein neues Paar kaufe, wird das immer erstmal nur für wirklich nasse Bedingungen verwendet bei denen ich auch wirklich trockene Füsse behalten will, damit die möglichst lange auch wasserdicht bleiben. Ist es trocken oder die nassen Füsse würden mich nicht stören benutze ich noch das Vorgängerpaar (auch mit komplett offenen Nähten).
Also eigentlich ist der Preis für die Qualität/Haltbarkeit der Schuhe unterirdisch (trage die ja eigentlich echt selten, für normales Hundegassi in Wald, Feld, Mittelgebirge kommen sie nicht zum Einsatz). Das erste Modell fand ich was das Barfussfeeling angeht auch noch deutlich besser, aber ich hab dennoch das 5. Paar zuhause stehen, weil ich bisher einfach keine Alternative gefunden hab die ein ähnliches Barfussgefühl bei doch soviel Schuh bietet.
Vielleicht verschleissen sie aber nicht so schnell, wenn man sie hauptsächlich für normales Gassi im Herbst/Winter anzieht.
-
Vielleicht verschleissen sie aber nicht so schnell
Doch leider schon, da machen es dann die Kilometer. Einfach durchgelaufen trotz ohne Belastung. Sind meine mit dem Fahrrad zum Büro und dann noch einkaufen und hier und da und dort hinlaufen Schuhe.
Also befestigte Wege, keine Steigungen, kein nix.
-
Welche Modell hast du da genau? Die tracker II FG?
genau die. Im Herbst/Winter trag ich sie auch beim Agility.
-
Hm, so toll hört sich das ganze ja nicht an 😅. Ich wollte nur wasserfeste Schuhe fürs gassi, habe sonst keine besonderen Anforderungen an die Schuhe. Hm muss ich mir mal überlegen ich die trotzdem ausprobieren soll oder nicht.
-
-
Wenn ich nicht grad durch Wasser latsche finde ich meine ausreichend wasserdicht. Ich glaube, ich hab sie seit 2 Jahren.
Da hier bei viel Regen Wasser auf den Wegen steht bzw. läuft, trag ich dann Gummistiefel.
-
Ich nutze auch die Tracker, aber nur für Wanderungen, da müssen sie aber auch durch Matsch und Wasser. Ich finde, sie halten ordentlich (aber nicht zu vergleichen mit konventionellen Wanderschuhen).
Fürs tägliche Gassi, auch einiges an km und nasser Wiese etc., habe ich die Gobi, super mit Lederfett zu pflegendes Leder, dann auch echt lange haltbar. Und der Schuster kann die Nähte auch reparieren. Außerdem haben sie m.E. mehr Barfußgefühl als die Tracker.
-
Ich habe für Regenwetter von Viking Gummistiefelletten, ich glaube die Hovin Neo Low. Mit dicken Socken auch wintertauglich, innen haben sie ein Neoprenfutter. Sind bei Nässe meine Standard Gassischuhe.
-
Ich nutze auch die Tracker, aber nur für Wanderungen, da müssen sie aber auch durch Matsch und Wasser. Ich finde, sie halten ordentlich (aber nicht zu vergleichen mit konventionellen Wanderschuhen).
Fürs tägliche Gassi, auch einiges an km und nasser Wiese etc., habe ich die Gobi, super mit Lederfett zu pflegendes Leder, dann auch echt lange haltbar. Und der Schuster kann die Nähte auch reparieren. Außerdem haben sie m.E. mehr Barfußgefühl als die Tracker.
Die gobi finde ich auch schick, die habe ich mir jetzt tatsächlich auch erstmal mit einem rabattcode bestellt. Ich überleg dann noch was ich für richtig schlechtes Wetter an Schuhe/Gummistiefel nehmen werde.
-
Ich hab mir jetzt die neuen Saguaro Gummistiefel gekauft. Ich bin schon sehr gespannt... :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!