Klamotten-Beratung - Outdoor!

• Ich hab selber einen Senk-Spreizfuß. Ich neige aber überhaupt nicht zum Umknicken und wenn passiert mir nix, würde mich als ziemlich trittsicher bezeichnen. Daher sind meine Erfahrungen sicher nur bedingt auf dich anwendbar.

Ich laufe fast nur noch in Barfußschuhen. An meinen Knieproblemen hat das nichts geändert. Aber ich fühl mich mit Barfußschuhen wohler. Weil diese die Nutzung und damit den Aufbau der Muskulatur unterstützen/fördern. Muskulatur stützt den Bewegungsapparat, schützt vor Verletzungen und erzeugt Wärme (naja, hab trotzdem gern kalte Füße).

Außerdem sieht man auch deutlich, wie in normalen Schuhen die Zehen seitlich zusammen gequetscht werden, dass das problematisch ist, ist ansich auch logisch.

Wenn man zum Umknicken neigt, würde ich auf natürlicheren Wegen wohl zu über den Knöchel reichenden Schuhen raten - diese stützen und schützen den Knöchel.

• Ich habe durch eine Lähmung eine Fehlstellung am Fuß und vom Orthopäden die Anweisung erhalten, dass ich immer festes Schuhwerk tragen soll. Außerdem hab ich Einlagen bekommen. Leider ist es so, dass ich, wenn ich die Anweisungen von ihm befolge, nachts unlösbare Krämpfe ins Bein und den Fuß bekomme und Schmerzen im Knie. Da ich viel mit Crocs laufe und gemerkt habe, dass ich dann weniger Probleme habe, habe ich im Sommer den Test mit Barfußschuhen begonnen. Mir geht es damit am allerbesten. Mittlerweile trage ich die sogar beim Joggen. Aber nur, wenn ich natürliche Böden laufe, auf Teer tun mir die Füße weh, da laufe ich nach wie vor in Crocs.

• Nun lese ich mich so ein bisschen schlau und hab festgestellt, dass man in Barfußschuhen wohl keine Einlagen braucht und diese wohl förderlich sein sollen bei Fußfehlstellungen.

Also das kommt ganz darauf an. Regulär muss man sich graduell an Barfußschuhe gewöhnen, wer direkt damit länger geht, handelt sich gern tarasale Ermüdungsbrüche und Plantarfasziitis usw. ein

• Ich hab so meine umknick Vergangenheit. Seit ich eigentlich nur barfußschuhe trage (städtisch wildlinge, wald und Wiese, Arbeit = vivobarefoot) Knicke ich zwar schon noch um und dass tut auch weh allerdings bleiben meine Bänder etc. Intakt, maximal 1 tag Fuß hoch legen reicht und danach geht es wieder weiter. Ich vermute, dass diese Schuhe halt schon die Muskulatur etc. Gestärkt hat und vieles abfängt.

Ich schätze auch das fußgefühl und möchte gar keine herkömmliche Schuhe mehr tragen. Gerade die "normalen" wanderschuhe sind mir viel zu schwer und zu steif, ich habe das Gefühl, dass ich auch gar nicht so ei en sicheren Tritt habe.

Mit den vivos fühle ich mich aber absolut sicher und tritt fest.

• Ich hab selber einen Senk-Spreizfuß. Ich neige aber überhaupt nicht zum Umknicken und wenn passiert mir nix, würde mich als ziemlich trittsicher bezeichnen.

Genau so.

Ich merke ja keinen Effekt von Barfußschuhen außer das sie leichter sind. Habe aber seit immer nur Schuhe getragen wenn es unbedingt sein musste und immer Schuhe mit flexibler Sauce.

• Hilft nur ausprobieren.

Falls jemand so einen 20% Rabattcode möchte, weil er auch bestellt. Ich habe hier so einen Link den ich weitergeben kann 😅

Danke für eure zahlreichen Antworten. Dann auf ins Abenteuer der Barfußschuhe.

• Ich hab so meine umknick Vergangenheit. Seit ich eigentlich nur barfußschuhe trage (städtisch wildlinge, wald und Wiese, Arbeit = vivobarefoot) Knicke ich zwar schon noch um und dass tut auch weh allerdings bleiben meine Bänder etc. Intakt, maximal 1 tag Fuß hoch legen reicht und danach geht es wieder weiter. Ich vermute, dass diese Schuhe halt schon die Muskulatur etc. Gestärkt hat und vieles abfängt.

Ich schätze auch das fußgefühl und möchte gar keine herkömmliche Schuhe mehr tragen. Gerade die "normalen" wanderschuhe sind mir viel zu schwer und zu steif, ich habe das Gefühl, dass ich auch gar nicht so ei en sicheren Tritt habe.

Mit den vivos fühle ich mich aber absolut sicher und tritt fest.

Ich würde vermuten, dass du dank der Barfußschuhe weniger stark umknickst: Wenn du Schuhe mit hoher Sohle plus Einlagen trägst, dann ist deine Ferse recht weit vom Boden entfernt. Knickst du dann z. B. seitlich nach außen um, kann es sein, dass dein Schwerpunkt so weit zur Seite verschoben wird, dass der Pikkpunkt weiter überschritten wird und du sehr dadurch weiter und heftiger umknickst. Ist der Schuh sehr fest und eng, gleicht das ein wenig aus, kann aber auch zu gebrochenen Knochen führen.

Je häufiger man umknickt, umso ausgeleierter sind die Bänder auch, dadurch wird es immer weniger schmerzhaft, heilt aber auch nicht mehr so richtig.

(Orthopäde meinte mal bei mir, als er meine Bänder am Knöchel untersucht und dazu gebogen hat "ähhh, normal ist das nicht....")

Bei mir kommen Knieprobleme hinzu, ohne Einlagen sind die sehr, sehr viel schlechter. Das ist aber je nach Ursache bei Jedem verschieden.

Wenn du die Einlagen noch im Rahmen der Therapie der Marschfraktur tragen sollst, würde ich das auch ersteinmal machen. Umstellen auf Barfußschuhe geht später auch noch.

• Welche Handschuhe benutzt ihr? Ich brauche welche, mit denen ich die Leine halten und das Handy bedienen kann, die aber gleichzeitig warm halten. Nicht zu teuer wäre auch noch toll, habt ihr da Ideen?

• Ich nutze fingerlose Handschuhe aus Polyester-Wolle (Billigteil von Woolworth) oder die hier, die sind mit Fleece gefüttert:

Modell Reka
    einfarbige und glattgestrickte Pulswärmer mit Fleecefutter in 50 verschiedenen Farben     Angaben laut Produktsicherheitsgesetz:…
    www.mcron.info

Habe auch noch dieses Model, aber bereits vor Weihnachten in einem deutschen Shop gekauft gehabt:

Sherpa Wrist Warmer
    Handgestrickte Pulswärmer, hergestellt in Nepal. Die Kleidung von Sherpa Adventure Gear wird in Kathmandu und Umgebung hergestellt und ist eine ethische…
    scandinavianoutdoor.de
  • 100 % Merinowolle

6bd5c6ae7df1768.jpg

Selbst gestrickt, daher jetzt nur bedingt für diesen Thread geeignet... Allerdings: die langen Armteile, die so gleichzeitig als Pulswärmer dienen, sind echt unglaublich. Kalte Finger hatte ich damit diesen Winter noch nicht.

Und sie sind super-einfach zu stricken, wären also auch für Anfänger geeignet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!