Klamotten-Beratung - Outdoor!
-
-
Ich kaufe dicke Winterwandersocken bei Decathlon. Die halten ewig und taugen zusätzlich als Haussocken im Camper. Für zuhören sind sie zu warm.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie lange halten eigentlich eure Socken?
Kommt drauf an von welchem Hersteller.
-
Wie lange halten eigentlich eure Socken?
Ich kaufe entweder handgestrickte Socken bei etsy oder Socken bei mir auf der Arbeit (Restpostenmarkt).
Die "Billigen" halten 2-3 Jahre.
Die handgestrickten halten gefühlt ewig, da hab ich noch welche, die ich schon seit über 20 Jahren habe.
Ich wechsele sie regelmäßig durch, kein Sockenpaar wird übermäßig beansprucht.
Ich kaufe nur Socken mit Wollanteil, vielleicht liegt es daran. Die sind dann schon relativ dick und nicht so schnell durchgewetzt.
-
Wie lange halten eigentlich eure Socken? Ich habe hier inzwischen das Gefühl die sind erschreckend nahe an Einmalwegwerfartikeln dran und ich mache kaum noch was Anderes als Neu kaufen und entsorgen.
Ich habe Bohrzehen. Wenn ich, wie normale Menschen, nur ein Paar Socken trage und dann in feste Schuhe schlüpfe, dann halten die Socken ca eine halbe Stunde. Nach einer weiteren Stunde ist auch das Innenfutter der Schuhe angebohrt, was die Lebenserwartung nachfolgender Socken in den Schuhen weiter verkürzt.
Deshalb trage ich seit Jahren immer zwei Paar Socken übereinander. Das hilft enorm. Mein letzter Sockenkauf ist über 2 Jahre her.
-
Früher habe ich immer billigste Baumwollsneaker gekauft. Bis sie anfingen beim Waschen einzugehen. Bei jedem Waschen. Einfach Größere kaufen war deshalb leider keine Lösung.
Und seitdem habe ich "keine" Socken mehr. Sie schrumpfen, sie leiern aus, sie halten nicht.
'Gute' Wandersocken unter Anderem mit Wolle mit ach und krach ein Jahr. Und ehrlicherweise ist das geschönte Haltbarkeit, weil nur unter 20°C getragen, nur bei Wanderungen und nie einfach so im Alltag. Dafür das sie so teuer sind, geht das gar nicht.
Socken mit Bambus schaffen wirklich nur einen Tagesausflug im Sommer. Der Tragekomfort ist überragend, aber für gewöhnlich wasche ich Kleidung statt sie zu entsorgen.
Selbstgestrickte Socken haben viele Vorteile, Haltbarkeit würde ich nicht dazu zählen. Sind mir aber zu warm, von daher eh raus.
Ansonsten kaufe ich halt seit Jahren irgendwelche Socken und habe das Problem ignoriert. Nur jetzt habe ich im November mal gründlich die Sockenschublade ausgemistet und einen Schwung neuer Socken gekauft und jetzt sind schon welche kaputt. Und ein paar Wochen finde ich schon sehr kurz. War nicht wandern, gehe nur einzelne Tage Gassi, trage keine Socken im Haus und Alltagsstrecken die weiter als 100 Meter sind fahre ich Rad wovon sollen da Socken kaputt gehen.
Meine Füße würde ich mal fast als unschuldig bezeichnen. Von den guten Baumwollsneakern gibt es noch sehr vereinzelte Paare, die immer noch regelmäßig getragen werden und die sind weit über 10 Jahre alt.
-
-
Komisch. Ich hab nur billig Socken und nicht sooo viele dass jedes Paar nur alle Schaltjahr getragen wird. Der letzte Kauf ist so lange her, dass ich mich nicht daran erinnern kann.
-
Ich hatte früher mehr verschiedene Paar Socken gleichzeitig in der Nutzung (ca. 15). Jetzt sind es deutlich weniger (ca. 5) und damit wirkt es für mich auch so, als würden die nicht so lange halten.
-
Bitte Handschuhgröße.6/6,5, die gibt es meistens gar nicht bzw. oft nur in der Kinderabteilung. 👶
Ich hier auch, trage Handschuhe Gr. 6,5 und die von mir weiter vorne verlinkten Handstulpen passen mir gut und sie geben schön warm.
Welche verlinkten Stulpen?
McRon oder Sherpa oder ganz andere?
Ich hab auch kleine Hände und möchte nicht unnötig bestellen, finde aber keine Größentabelle.
Leider hab ich gerade Stulpen verloren und brauche schnell Ersatz.
-
Hm, da habe ich wohl Glück mit meinen Socken. Im Winter trage ich Socken einer Outdoormarke, deren erstes Paar ich billig bei TKMaxx geauft habe. Seither kaufe ich sie zum normalen Preis nach. Bei den ersten Paaren hat es Jahre gedauert, sie kaputtzulaufen (Sohle am Ballen fadenscheinig). Letztes Jahr drei neue Paar gekauft, die sind auch noch prima. Ich habe zwar noch andere Wintersocken, trage aber nur diese, weil da für mich alles stimmt.
In Frühliung, Herbst und z. T. im Sommer trage ich einfach normale schwarze Socken, früher von Falke, inzwischen von einer Marke, die ich noch bequemer finde. Halten auch gefühlt ewig.
Aber wie gesagt, vielleicht auch einfach Glück? Obwohl Elvis älter ist, machen wir mit dem Wagen doch noch ein bisschen Strecke und in der alten Wohnung bin ich meistens auf Socken rumgelaufen.
Ooooder ich habe einfach einen elfenhaften Gang!
-
Bei mir halten die Socken eigentlich auch länger. Habe überwiegend Wandersocken von Falke komplett aus Wolle oder mit Wollanteil, selbstgestrickte Socken oder Socken von ein oder zwei anderen Outdoormarken. Die ältesten, ca. 5-7 Jahre alt, weiß nicht mehr genau, die haben diesen Winter Löcher bekommen und wurden auch an der Ferse fadenscheinig.
Die Wollsocken/Wandersocken trage ich teilweise fast das ganze Jahr, einfach weil saubequem, wir keine Fußbodenheizung haben und ich daheim in Socken rumlaufe. Bei der Arbeit ist es extrem fußkalt und ich brauche auch lange feste Schuhe und Socken. Einfache Baumwollsocken/Sneaker halten auch mehrere Jahre wenn sie nicht einlaufen (nervt bei Sneakersocken extrem, die werden dann erneuert).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!