Klamotten-Beratung - Outdoor!

• Hattet ihr ähnliche Erfahrungen mit Arrak?

Ganz so extrem nicht, aber meine Jacke von Arrak ist auch jetzt nicht von super herausragender Qualität, abblätternde Beschichtung innen und die Stelle, wo der Futterbeutel häng, sah schnell ein bisschen abgescheuert aus. Die Funktionalität ist noch wie sie soll, aber dadurch sieht die Jacke halt etwas "abgestoßen" aus, und das seit etwa einem Jahr nach dem Kauf. Finde ich für den Preis nicht skandalös, aber auch kein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis.

• Hattet ihr ähnliche Erfahrungen mit Arrak?

Ehrlicherweise nicht, nein.

Meine Original is schon wirklich ururalt.

Aber weder bei den Summits, noch bei der Hybrid hatte ich das.

Die grüne Summit (1,5Jahre) sieht noch aus wie neu, ebenso die Hybrid (1Jahr).

=)

• Meine Summits hatte ich im vergangenen Jahr regelmäßig getragen, auch als RHS Helfer im Wald und in Trümmern (Steinbrüche etc.). Die Jacken sehen aus wie neu. Gewaschen wurden sie in der Zeit nur wenige Male.

• Bin auch Fan von Naturmaterrialien, aber sowohl beim Hund as auch mir setze ich auf ausreichend Kleidung und spar mir so nen Quatsch wie Temperaturtraining. Hab passende Kleidung und muss da nix trainieren.

find ich voll ok.

Mich stören die x Schichten aus x Materialen, und vor allem bewegungseinschränkende Jacken unter denen ich, falls ich schwitze feucht bleibe.

• Ich wundere (ärgere) mich ein bisschen über die vielen negativen, seltsamen Reaktionen zu meinem Beitrag.

Ich habe niemanden angegriffen, keinem gesagt, dass er/sie es falsch macht.

Ich habe nur geschrieben, dass ich es halt anders mache.

Ja, ich bin für Abhärtung, sowohl gegen Kälte, wie auch, gegen Hitze.

Was ist daran falsch?

Ich mache es so, andere machen es anders.

Ist doch toll!

Wir leben in Mitteleuropa, das ist das Wetter halt so.

• Nebelfrei Du gibst im letzten Absatz definitiv im Imperativ formulierte "Empfehlungen" von dir, die einfach übergriffig wirken. Es gibt hier u.a. Leute mit Reynaud Syndrom, sag mir mal "trainier deine Temperaturtoleranz", dann bekomme ich anhaltende Nervenschäden und kann meine Finger nicht mehr bewegen. Nur was für dich funktioniert muss für andere nicht funktionieren. Jeder ist anders.

"Nur so als Tipp" hat immer ein herablassendes Geschmäckle.

• Ich wundere (ärgere) mich ein bisschen über die vielen negativen, seltsamen Reaktionen zu meinem Beitrag.

Ich habe niemanden angegriffen, keinem gesagt, dass er/sie es falsch macht.

Ich geb mal Rückmeldung, wie es auf mich wirkt.

Du hast einen Rat gegeben:

trainiert eure Temperaturtoleranz und vertraut auf Naturmaterialien.

Damit behauptest du quasi, es wäre eigentlich jedem möglich, sich das Frieren abzutrainieren.

Das stimmt aber nicht. Und deshalb ist dein Rat, so wie du ihn formuliert hast, irritierend.

• Ich wohne seit Jahren sehr rustikal ohne Zentralheizung und bin jeden Tag den Temperaturen ausgesetzt.

Irgendwann hab ich gemerkt, dass normale winterliche Schichten nicht ausreichen, dass ich durchgehend verspannt bin und Frostbeulen bekomme, wenn ich mich dick einpacke. Tolle Merinowolle war wirklich eine großartige Entdeckung. Und meine Schneehose.

Mich nerven solche Tipps. Manche Körper können nicht trainieren. Und dabei bin ich keine krasse Frostbeule.

• Hitze- und Kältetoleranz ist halt nur in sehr beschränkter Form (beim einen mehr beim anderen weniger) trainierbar. Und da wirkt so ein toller Tip nicht wirklich nett. Glaub deine Formulierung ist das was hier einigen aufgestoßen ist.

• Nur so als Wohlfühltipp für die nächsten Winter; trainiert eure Temperaturtoleranz und vertraut auf Naturmaterialien.

hat so ein bisschen von

-"Du musst dich einfach nur mehr bewegen/weniger essen und dann nimmst ab"

- "stell dich einfach nicht so an, reiß dich zusammen, dann verschwindet deine Depression von ganz allein"

- "Spar einfach ein bisschen dein H4, dann kannst du dir auch nen Haus kaufen"

:fear:

Find solche Tipps gruselig, ganz ehrlich. =)

Mein Mann läuft auch bei -15Grad und Vans, ner dünnen Cargohose, Kapuzenpulli und ner Mütze ne Stunde Gassi.... :zany_face: und trotzdem isser froh, wenns ins vorgeheizte Auto geht.... :lol:

Ich muss im Winter im Haus 2 Schichten Hosen und Pullis tragen, sonst tun mir die Knochen sprichwörtlich weh und dann kann ich leider nimmer 6h draußen in der Kälte rumlatschen und damit mein Geld verdienen und dann hat es sich auch mit dem Kältetrainieren erledigt.

:ka:

Aus Versehen wegen Allergie letztes Jahr testen dürfen: bei 37Grad im Schatten mit Kapuzenpulli, dicker, Hose, 2 Paar Socken und Gummistiefel eingepackt rumzulaufen und auch in von Kopf bis Fuß angezogen zu schlafen- ist scheiße und vermiest den Sommer. An der Hitzetoleranz hats übrigens nix geändert. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!