Klamotten-Beratung - Outdoor!
-
-
Nur so als Wohlfühltipp für die nächsten Winter; trainiert eure Temperaturtoleranz und vertraut auf Naturmaterialien.
Es gibt einem soviel Freiheit!
Wie hast du das gemacht, deine Temperaturtoleranz trainiert? Ich bin neugierig.
Ich ziehe einfach nicht sofort, wenn es mir etwas kühl war, eine Jacke, Pulli an.
Ich geh dann einfach schneller, im Notfall, die Arme etwas massieren, während des Gehens.
An den Beinen, ich gehe gern in Shorts, habe ich nichts gemacht.
Ich bin auf Spaziergängen immer in Bewegung, ist was anderes als auf einem Hundeplatz stehen, das mache ich nicht.
Falls es mir beim Heimkommen wirklich zu kalt ist, ziehe ich etwas anderes, trockens, warmes an.
Im Extremfall, alle 2 Jahre vielleicht, heisse Dusche, Decke.
(Im Moment muss ich noch die Glühweinflaschen aufbrauchen, ich geb mir Mühe)
======
Im Sommer mache ich es genau so, umgekehrt
Wenn es heiss ist, versuche ich es zwar zu umgehen, indem ich halt ganz früh morgens spaziere.
Aber Hündchen will öfters raus, also lässt sich Hitze lässt sich ja nicht 100% umgehen. Dann gehen wir gemütlich, und gönnen uns nachher kaltes Wasser über die Unterarme, den Nacken.
Lyra bekommt den Bauch gewässert.
Wenns extem heiss ist, auch eine kurze Dusche, ohne abtrocknen für mich, Lyra schmeisst sich in die Ecke.
Andere gehen in die Sauna, ich geh raus und geniesse das abwechslunsreiche Wetter Mitteleuropas
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab in den letzten zwei Jahren mehrere Kilogramm Muskeln, fast 9 kg, aufgebaut (kein Schätzwert, Untersuchung mit reliablen klinischen Messgeräten).
Wow, super, da gratuliere ich. (bin neidisch)
-
Was ist schlimm daran, dass ich andere Empfehlungen habe als der Mainstream?
Weil es nicht das erste Mal kommt, so einfach völlig ausm Kontext.
Das letzte Mal is noch gar nicht allzu lange her, mitten in einem Austausch von Leuten, die ua an Reynaud leiden und es um beheizte synthetische Klamotten ging.
Jemand fragt nach Erfahrungen für Klamotten mit Reynaud - dein Tipp: so wenig wie möglich anziehen, Wolle und ab an die Kältegewöhnung.
Die letzten Seiten gingen um Barfußschuhe und Erfahrungen mit einer Marke - dein Tipp: so wenig wie möglich anziehen, Wille und ab an die Kältegewöhnung.
Ist einfach immer im Kontext ziemlich schräg.
-
Was ist schlimm daran, dass ich andere Empfehlungen habe als der Mainstream?
Weil es nicht das erste Mal kommt, so einfach völlig ausm Kontext.
Das letzte Mal is noch gar nicht allzu lange her, mitten in einem Austausch von Leuten, die ua an Reynaud leiden und es um beheizte synthetische Klamotten ging.
Jemand fragt nach Erfahrungen für Klamotten mit Reynaud - dein Tipp: so wenig wie möglich anziehen, Wolle und ab an die Kältegewöhnung.
Die letzten Seiten gingen um Barfußschuhe und Erfahrungen mit einer Marke - dein Tipp: so wenig wie möglich anziehen, Wille und ab an die Kältegewöhnung.
Ist einfach immer im Kontext ziemlich schräg.
und genau das kann du mir nicht vorwerfen!
Ich habe Raynaud auch, relativ unabhängig von der Temperatur, mir passiert das auch im Sommer bei deutlichen Plusgraden, wenn ich zb Metall berühre, Schneebälle kann ich hingegen problemlos machen.
Da haben auch die silberdurchwirkten Handschihe nichts geholfen.
Bei mir (bei anderen mag es anders sein) passiert das einfach, eine Lösung habe ich nicht.
Das hat Null und Nichts mit Temperaturgewöhnug zu tun.
Barfussschuhe habr auch nicht, meine Wintebarfussschuhe sind sehr warm (fast zu warm); ich mag die durchaus, hat nichts mit der Temperatur zu tun.
Im Sommer bevorzuge ich Sandalen oder wirklich barfuss.
-
Ich werfe dir gar nichts vor, ich schreibe dir nur, in welchem Kontext deine Formulierungen auftauchen und deshalb für Stirnrunzeln sorgen...
Ganz einfache Formulierungen, ganz simpel und beugen Missverständnissen und hoch gezogenen Augenbrauen übrigens vor.
Einfach sowas wie
"Ich bin selbst von Reynaud betroffen. Es tut mir leid für alle, die da derzeit so leiden. Ich habe das Glück, mich nicht so warm einpacken zu müssen. Ich komme trotz allem gut klar mit meinem Islandpulli aus Wolle und bei mir ist es nicht so ausgeprägt" (anstatt "versucht es mal mit so wenig wie möglich anziehen, trainiert Kältegewöhnung...")
Oder auch "ich mag meine Barfußschuhe, die Winter Barfußschuhe sind mir fast zu warm" (anstatt "versucht es mal mit so wenig wie möglich anziehen, trainiert Kältegewöhnung...")
Zack, Problem gelöst.
-
-
Wie du meinst.
Ich schreibe halt, wie es mit aus den Fingern rieselt.
Nie und nimmer mache ich irgendjemaden Vorwürfe, wenn sie es anders machen als ich.
Warum auch, geht mich nichts an.
Aber es könnte ja sein, dass ein anderer Weg, als mehrhightech, mehr x-was, auch für andere ein sinnvoller Weg sein könnte.
Für mich ist es das, ich kann mir vorstellen, dass ich nicht so einzigartig bin, es vielleicht auch ein Weg für anderebist (sein könnte).
Ich verstehe nach wie vor nicht, warumm es so viele Menschen nervt.
-
Man muss nicht immer alles verstehen.
Wenn diese vielen Leute die gleiche Begründung geben für ihr genervt sein, reicht schon nen bissl Empathie.
-
nen bissl Empathie.
Empathie - Mitleid?
Jou, alles da, deshalb sag ich ja, wie man es auch machen könnte, nicht muss.
Ich verstehe die Aufregung nicht.
Es gibt x Empfehlungen für superduper Unterwäsche, Jacken, Hosen, Schuhe.
Beheizte wasauchimmer Kleider.
Ist doch gut!!! Ist eure Sache, nicht meine!
Warum werde ich angemacht, nur weil ich es anders handhabe?
Gibt es in euren Köpfen nur eine Möglichkeit den (bitterkalten, grusligen, gemäsdigten, mitteleuropäischen) Winter gut zu überstehen?
-
Es ist, wie schon erwähnt, die Art der Formulierung. Die Wetterbedingungen im Bereich Zürich unterscheiden sich schon deutlich von denen an der Küste oder anderswo. Wind und hohe Luftfeuchtigkeit beeinflussen die Temperaturen massiv.
-
Empathie - Mitleid?
??? Empathie ist nicht Mitleid.
Empathie ist die Bereitschaft und Fähigkeit Gefühle, Emotionen, Gedanken anderer zu erkennen, zu verstehen und nachzuempfinden.
Gibt es in euren Köpfen nur eine Möglichkeit den (bitterkalten, grusligen, gemäsdigten, mitteleuropäischen) Winter gut zu überstehen?
Der is gut. aber nen bissl arg polemisch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!