Sachkundenachweis Niedersachsen

• Zitat

Ich hab grad auf der HP eines Anbieters hier nochmal nachgeguckt. Da sind die Preise jetzt bei 55 Euro pro Pruefung. Die Angabe gab es noch vor ca. einem halben Jahr so nicht. Und selbstverstaendlich bietet er darueber hinaus einen Vorbereitungskurs, bzw. einen theoretischen Vorbereitungsabend an. Und dann sind wir wieder bei "alten" Preisen. Kaum ein Neuhundebesitzer wird die Praxispruefung ohne Kurs machen.

... und genau das wäre dann doch eigentlich der gewünschte Effekt, oder? Gewünscht ist doch, daß sich insbesondere Neuhundehalter sich mit der Erziehung und den Bedürfnissen ihres Hundes auseinander setzen.
    Von daher finde ich das schon in Ordnung.

LG

Franziska mit Till

• Zitat

Die Prüfung dauert keine Stunde und kann überall gemacht werden (der Prüfer muss also nirgendwo hinkommen) und es können mehrere Leute gleichzeitig teilnehmen.
    Wieso macht man da bitte einen Verlust? Wie hoch ist denn bei Euch der Stundenlohn eines Hundetrainers?

Stell ich mir witzig vor - besonders den Teil mit den Fahrstühlen :mute:

Das Ganze ist schwachsinnig geplant und wenn mehrere Leute anwesend sind, kann mir keiner erzählen, dass der Prüfer alle im Blick hat. Wie soll das dann bei unverträglichen Hunden laufen?

Welcher Selbständige ließe sich in dem Sektor freiwillig auf so geringe Stundenlöhne ein, wenn er doch auf dem eigenen Gelände für eine Trainingsstunde 50€ und mehr nehmen kann.

• Es geht schon, daß mehrere Leute gemeinsam Prüfung laufen. Wenn Fahrstuhlfahren angesagt ist dann wird das halt nacheinander oder mit 2 Hunden samt Haltern gemacht. Geht die Gruppe beobachtet der Prüfer jeden eine Zeit lang bezüglich Leinenführigkeit und Verhalten.
    Beim theoretischen Teil ist es ja überhaupt kein Problem, daß mehrere zeitgleich die Fragen beantworten.

LG

Franziska mit Till

• Zitat

... und genau das wäre dann doch eigentlich der gewünschte Effekt, oder? Gewünscht ist doch, daß sich insbesondere Neuhundehalter sich mit der Erziehung und den Bedürfnissen ihres Hundes auseinander setzen.
    Von daher finde ich das schon in Ordnung.

Ja, klar. Ich hoffe eigentlich auch, dass nicht 10 Leute gleichzeitig innerhalb einer Stunde durch so eine Pruefung geschleust werden. Dann kann man das mangels Qualitaet auch gleich lassen.
    Eine Bekannte hat gerade letzte Woche die Hundefuehrerscheinpruefung abgelegt. Ich weiss nicht, ob das nun genau die Pruefung war, die vorgeschrieben ist. Sie braucht das naemlich nicht. Aber die war mit allen Prueflingen den ganzen Tag unterwegs und dementsprechend geplaettet am Abend. 40 Euro waeren da das Mega-Schnaeppchen schlechthin.

• Zitat

Ja, klar. Ich hoffe eigentlich auch, dass nicht 10 Leute gleichzeitig innerhalb einer Stunde durch so eine Pruefung geschleust werden. Dann kann man das mangels Qualitaet auch gleich lassen.
    Eine Bekannte hat gerade letzte Woche die Hundefuehrerscheinpruefung abgelegt. Ich weiss nicht, ob das nun genau die Pruefung war, die vorgeschrieben ist. Sie braucht das naemlich nicht. Aber die war mit allen Prueflingen den ganzen Tag unterwegs und dementsprechend geplaettet am Abend. 40 Euro waeren da das Mega-Schnaeppchen schlechthin.

War bei uns genau so.

LG

Franziska mit Till

• :???:
    Also nach dem Fernsehbeitrag, den ich mal gesehen habe, und verschiedenen online-quellen wirkte das ganze wie ein etwas ausführlichere Begleithundeprüfung mitten in der Stadt.
    Es geht ja nur darum, dass der Hundeführer den Hund unter Kontrolle hat und der Wautz einigermassen zivilisationstauglich ist.

Ich finde den Hundeführerschein eine gute Idee aber es wäre schon nett wenn man ihn als halbwegs engagierter Hundebesitzer mit gut erzogenem hündischen Begleiter bestehen kann ohne vorher so viel Mumpitz machen zu müssen. Warum das einen ganzen Tag dauert ist mir auch nicht ganz klar.

Und hier im Osten sind die Stundenlöhne auch für Selbstständige deutlich niedriger - vor allem für ungeschützte Berufsbezeichnungen. Selbst in dem Job für den ich mehrere Jahre studiert habe komme ich seltenst auf über 300 Euro pro Tag. Vielleicht sollte ich mal ne Hundetrainerausbildung machen und zu meine Eltern ziehen.

• Zitat

:???:
    Also nach dem Fernsehbeitrag, den ich mal gesehen habe, und verschiedenen online-quellen wirkte das ganze wie ein etwas ausführlichere Begleithundeprüfung mitten in der Stadt.
    Es geht ja nur darum, dass der Hundeführer den Hund unter Kontrolle hat und der Wautz einigermassen zivilisationstauglich ist.

Naja. Wenn bei uns im Hundeverein die BH-Pruefungen oder Team-Tests abgenommen werden, ist man da auch schon mal einen ganzen Tag mit beschaeftigt. 15 Teilnehmer sind da, mein ich, Maximum.

• Also das was ich bisher gehört habe, ist ein Witz :D
    Die Prüfung machen alle Teilnehmer gleichzeitig, auf dem Gelände der Hundeschule oder des Tierarztes.
    Geprüft wird nicht, wie der Hund sich in der Fußgänger-Zone benimmt etc. Geprüft wird nur das Verhalten des Menschen. Zb. ob dieser dem Hund von oben auf dem Kopf fasst. Dann wird einem das gesagt und gut ist.
    Dann wie der Mensch reagiert, wenn Hunde aufeinander treffen oder wie man den Hund ins Auto bekommt.
    Ist die Prüfung in einer Tierarztpraxis, kann das mit der Hundebegegnung auch mal wegfallen....
    Die Prüfung ging keine Stunde, geschweige ein Tag!

• Also bei 15 Hunden dauert das schon nen ganzen Tag - aber dann hat der Prüfer bei 40 Euro pro Hund trotzdem keinen schlechten Schnitt gemacht.
    Es ist ein bisschen blöd. dass man die Begleithundeprüfung nciht als Ersatz angeben kann. Die ist nämlcih bundesweit wenigsten gleich (allerdings müßte ich für die wiederum ordentlich trainieren. So dolle sind die 'Fuss'Fähigkeiten meiner Madam nämlich nicht.)

Wie gesagt: Grundsätzlich finde ich einen Hundeführerschein gut, vor allem eine Sachkundeprüfung, damit ein Hundebesitzer wenigsten ein Mal in ein gescheites Buch reinschaut. Aber wenn das preislich gleich wieder so ausartet nervt das einfach.
    Da soll doch einfach nur jemand kurz schauen, ob ich meinen Hund unter Kontrolle habe und man mit dem durch ne Fussgängerzone laufen kann. Da gibt's keine gravierenden Anfahrtskosten, keine Saalmiete, keine Verpflegung, keine Unterlagen - nüscht. Das kann doch wohl nicht so teuer sein.

Irgendwie quetscht man aus Hundebesitzern (und Eltern) immer eine Wahnsinnsgeld für Dinge, die in einem anderen Zusammenhang ein Appel und ein Ei kosten (ich bin gerade ein bisschen brummig denn ich google gerade nach Hundepullovern und ärgere mich über PReise, die ich nicht mal für mich selber nicht zahlen würde)

Nächsten Monat mache ich ein Seminar. Ok, Grouponpreis, aber selbst der normale Preis wären 1000Euro für 40 Stunden Unterricht von einem hochqualifizieten Menschen in einer kleinen Gruppe mit Saalmiete, jede Menge Material usw usw. Nächste Woche mache ich eventuell ein Frisbeeseminar. 40Euro für 4 Stunden.

Ich will keine Dumpinglöhne propagieren aber über 100Euro muss man meiner Meinung nach pro Stunde nicht verdienen wenn man weder ein Hochschulstudium noch einen Batzen Material, Fahrzeuge, Angestellte usw mitbringen muss.
    So, rant over. Sorry für'S OT.

• Zitat

Also bei 15 Hunden dauert das schon nen ganzen Tag - aber dann hat der Prüfer bei 40 Euro pro Hund trotzdem keinen schlechten Schnitt gemacht.
    Es ist ein bisschen blöd. dass man die Begleithundeprüfung nciht als Ersatz angeben kann. Die ist nämlcih bundesweit wenigsten gleich (allerdings müßte ich für die wiederum ordentlich trainieren. So dolle sind die 'Fuss'Fähigkeiten meiner Madam nämlich nicht.)

Ich hab nicht nachgelesen, aber nochmal drueber nachgedacht. Das kann man ja auch mit irgendeinem Hund machen... ich koennte Fin mit meiner Nachbarin zum Test schicken. Also wird es nicht das sein, was ich oben von meiner Bekannten beschrieben habe. Es wird wohl, wie Britta schreibt, nur darum gehen, wie Mensch mit dem Hund umgeht und das duerfte wohl deutlich schneller gehen. Solange ich das nicht mal gesehen habe, finde ich die 40 Euro dann wohl doch angemessen. Guenstiger wirst keinen dazu bekommen, dann machen die in der Zeit lieber was anderes, was eintraeglicher ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!