Wasserarbeit
-
-
Hallo!
Wir haben seit einiger Zeit einen Landseer und ich möchte mit ihr gerne Wasserarbeit machen. Hat da jemand Erfahrung mit?
Kann man das alleine machen? Oder besser in einem Verein? Kennt jemand so einen Verein?
Vielleicht gibts es ja auch gewisse Voraussetztung die man (oder Hund) haben muss?
Über Tips für Anfänger-Übungen würde ich mich auch freuen!Viele Grüße
Lilli -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ähm, was für "wasserarbeit" stellst du dir denn da vor`? dummy-training?
-
Dummytraining, Schlauchbootziehen, Vom Boot aus zu Menschen schwimmen oder Gegenstände holen die im Wasser sind....
-
Hallo,
es gibt einige Rettungshundestaffeln, die sowas anbieten. Ich würde mal auf die Seiten der ASB, Johanniter, Rotes Kreuz gehen und dort suchen. Evtl. auch beim Bundesverband für das Rettungshundewesen. Dort wird Dir sicher weitergeholfen.
Grüße Christine
-
Danke! Das werd ich mal machen!
-
-
Der Landseer geht doch von Natur aus gerne ins Wasser, oder? Apportiert er Dir gerne an Land Gegenstände, die Du wirfst, bzw. versteckst? Dann dürfte auch das im Wasser kein Problem sein! Es gibt auch Wasserdummies, bei denen Du den Schwierigkeitsgrad selbst bestimmen kannst! D.h. normal schwimmen sie an der Wasseroberfläche, also leichter zu finden, befüllst Du sie mit Wasser, dann schwimmen sie knapp unter der Wasseroberfläche! Du kannst dann auch schwimmfähige Bringsel im Schilf verstecken, damit Dein Hund auch im Wasser die Nase einsetzen muss! Da gibt es viele Möglichkeiten, die Du selbst mit Deinem Hund erarbeiten kannst, und es macht richtig Spass, wenn man merkt, dass auch der Hund mit Eifer dabei ist! Aber wie gesagt Grundvoraussetzung ist Bring,-und Wasserleidenschaft!
Viel spass dabei, das nächste :ertrink: Frühjahr kommt bestimmt!!!L.G.Britta
-
Im Wasser ist sie gerne, bei jedem Wetter.
Ich werd mit ihr jetzt erstmal apportieren üben, und mich dann an Wasser trauen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!