Rüde während Läufigkeit der Hündin helfen?

• Hallo, gibt es irgend ein ( am besten pflanzliches Mittel) das ich meinem Rüden geben kann wenn meine Hündin läufig wird? Also etwas gegen den Stress/ um den Sexualtrieb zu zügeln? Der Rüde ist ein Jahr alt und das wird unsere erste gemeinsam Läufigkeit, ich denke das wird sehr stressig für ihn und ich habe ein bisschen Sorge das er dann auch schlecht frisst. Während der Stehtage werden die beiden getrennt.

• Ich habe da (noch) keine Erfahrungen, könnte mir aber vorstellen, dass naturheilkundliche Beruhigungsmittel dem Rüden helfen könnten. Meine Hündin müsste auch in der nächsten Zeit zum ersten Mal läufig werden und unser letzter intakter Rüde im Haus muss damit dann irgendwie zurecht kommen...

• Offen gestanden würde ich da erst mal abwarten. Generell kann mit Homöopathie sehr gut geholfen werden, aber um das richtige Mittel zu finden solltet ihr genau beschreiben können, wie die Situation tatsächlich ist - präventiv kann man da nichts sinnvolles machen.

Außerdem hatte ich während der letzten Läufigkeit meiner Hündin aus einem nicht vorhersehbaren Notfall (Krankheit in der Familie) den nicht kastrierten Nachbarsrüden bei mir. Ich hatte mir auch schon die Horrorszenarien schlechthin vorgestellt. Fakt war dann (zu meiner Überraschung) aber, dass der Rüde bei guter Auslastung zwar interessiert an meiner Hündin war, aber weit weg von völlig gaga. Ich konnte ihn sogar vom verlockend duftenden Hinterteil meiner Hündin abrufen... :D
    Also Kopf hoch, vielleicht wird es auch halb wo wild. Um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein, würde ich mir halt im Vorfeld schon Empfehlungen für einen guten Homöopathen einholen oder eine Notlösung (zeitweilige Trennung der Hunde) in petto haben.