Wie viel Prozent bei Kastraten?

• Hallo :)
    Am Montag wurde mein 1 jähriger Rüde kastriert.
    Zuvor hatte ich mit 3% gerechnet.
    Leider durfte ich beim Tierarzt feststellen,
    dass Jack abgenommen hatte und jetzt 9,5 Kilo wiegt.
    Ich finde es ziemlich wenig, mein TA dagegen meint, er sieht körperlich nicht zu dünn aus.
    Laut Rasse sollte er mindestens 15 Kilo wiegen.
    (Großspitz: Rückenhöhe 42-50 cm, Gewicht ca. 15-20 kg)
    Er hat eine Schulterhöhe von 45cm.

Mit wie viel Prozent sollte ich denn jetzt rechnen?

Zudem noch eine Frage.
    Gibt es etwas, was ich jetzt bei der Fütterung sonst achten sollte?
    Er bekam bisher Muskelfleisch, Pansen, Blättermagen, Knochen, Knorpel, Sehnen,
    sowie Obst/Gemüse und Reis.
    Sollte ich etwas vom Prozent her erhöhen, als normal geraten wird?

Vielen Dank für die Antwort(en) :)

• Hoffe du hast dir das mir der Kastration, besonders in dem Alter, gut überlegt... ich würde erstmal nicht stark reduzieren da die Hormone eh noch ein paar Wochen so bleiben und dann schauen ob er zunimmt oder nicht.

• Zitat

Hast Du 3 % von 15 kg gerechnet oder von 9,5kg??

Von 12 Kilo berechnet ;-)
    Ich war ja am Glauben, dass er diese hätte :???:

• Zitat

Hoffe du hast dir das mir der Kastration, besonders in dem Alter, gut überlegt... ich würde erstmal nicht stark reduzieren da die Hormone eh noch ein paar Wochen so bleiben und dann schauen ob er zunimmt oder nicht.

Achso, ich hätte es dazu schreiben sollen-sorry =)
    Er hatte einen Wanderhoden.
    Vor einem Monat lag dieser in der Leiste,
    am Tag der OP war er "verschwunden" und befand sich im Bauchraum.

Ja, ich habe viel darüber nachgedacht und bin ehrlich gesagt auch froh,
    wenn Jack und ich das überstanden haben.
    Nicht nocheinmal-es sei denn aus physischen oder psychischen Gründen.

• Abwarten, regelmäßig das Gewicht kontrollieren und erst wenn sich da ein deutlicher Trend abzeichnet - egal ob in die eine oder die andere Richtung - würde ich die Futtermenge bzw Zusammensetzung ändern.

• Zitat

Abwarten, regelmäßig das Gewicht kontrollieren und erst wenn sich da ein deutlicher Trend abzeichnet - egal ob in die eine oder die andere Richtung - würde ich die Futtermenge bzw Zusammensetzung ändern.

Ja, das mit dem Gewicht werde ich jetzt wöchentlich kontrollieren.

Das mit dem Prozent habe ich gefragt weil es beim Barfrechner anzugeben war,
    ob kastriert oder nicht, nur war ich mir da nicht sicher,
    weil er ja auch kein erwachsener Hund ist.

Findet ihr sein Gewicht denn okay?
    Ich meine, 3% von 12 Kilo sieht schon ziemlich viel aus,
    oder sollte ich für eine eventuelle Gewichtszunahme Die Portionen (Prozent) erhöhen?

• Ich würde auch erst mal abwarten und schauen, was passiert. Wir mussten massiv reduzieren bzw. auf viel unverwertbares Gemüse umstellen (50:50), damit die Portionen groß genug bleiben und der Hund trotzdem keine Rolle wird. Aber es gibt auch Kastraten, bei denen das bei weitem nicht so extrem ist.

• Das Gewicht von 15-20 kg gilt doch für einen ausgewachsenen Hund, das dürfte
    ein einjähriger Hund aber noch lange nicht sein. Also würde ich mir da keinen Kopf
    machen.
    Futtermenge mußt du einfach probieren, kann gut sein, dass er nach der frühen
    Kastration nochmal ein Stück wächst, Muskeln abbaut und eher Fett einlagert als bisher.
    Wirst du ja merken :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!