Agility mit Border Collie

• Zitat

Dafür muss man nur mal auf ein Turnier gehen und die kläffenden Aussies und Borders zählen...

Na, dann vergess bitte nicht die die Terrier und vielleicht wirst du dich über das Ergebnis wundern.

Auf dem Turnieren sehe ich 70 - 80% gut ausgebildete Border die gut geführt werden.
    Kreisende Border sieht man meisten nur dann, wenn sie schlecht oder falsch geführt werden und die Führsignale nicht verstehen. Andere Rassen stehen dann vor einem Hindernis und gucken dumm aus der Wäsche.

Gruß Günter
    mit Flying Dart und C.Chaplin Border Collie

• Ich bin der Meinung, dass man natürlich mit einem Border Collie Agility machen kann. Aber die Erziehung muss da auch ein großen Teil machen. Der Hund muss nur den Unterschied zwischen Ruhe und Action kennen, das finde ich wichtig.

Und das Bellen hat auch so manch einer abgewöhnt bekommen.
    Ich habe auch einen Terrier, und der kann auch zwischen Zuhause - Ruhe und Agility - Action m. Gehorsam unterscheiden.

Natürlich sind die Border Collies nicht zu unterschätzen, aber sie sind auch keine Bestien. Mit dem dazugehörigem Willen etwas zu tun und der notwendigen Konsequenz schafft man auch das.

Und nicht immer werden Hüte-Kurse etc. angeboten...Agility finde ich da eine gute Alternative.

• Natürlich kann man mit einem Border Collie Agility machen. Gerade hier im Forum wird diese Art der Beschäftigung immer wieder stark kritisiert im Hinblick auf den Border.
    Aus meiner Erfahrung heraus, ich kenne einige dieser Rasse, kann ich das nicht bestätigen. Die Hunde sind konzentriert und laufen ruhig den Parcours. Mag sein, dass es andere Exemplare gibt. Da allerdings ist dann von Grund auf vieles falsch gelaufen. Mit der richtigen Anleitung durch einen erfahrenen Trainer wird auch ein BC mit seinem Menschen zu einem tollen Agility-Team Zusammenwachsen.

Ich selber mache Discdogging mit meiner Jack Russell Hündin. Wir hatten am Anfang einige Probleme, da sie komplett abdrehte wenn die Frisbee ins Spiel kam. Wir haben es aber recht schnell in den Griff bekommen. Ich entscheide wann es losgeht und wann das Spiel endet, ich verordne Pausen während dem Training indem ich sie ins Platz lege.
    Seitdem habe ich einen Hund der seine Distanzlosigkeit komplett abgelegt hat und im Alltag tiefentspannt an meiner Seite durchs Leben geht.

Ähnlich wird es sich mit dem Border im Agility verhalten. Von der Pieke auf gelernt, eine wunderbare Auslastung für den der es mag. In der Ruhe liegt die Kraft!

• Zitat

Auf dem Turnieren sehe ich 70 - 80% gut ausgebildete Border die gut geführt werden.

Also, ich sehe bestenfalls 20% Hunde insgesamt, die nicht völlig plemplem sind. Meinem Bauchgefühl nach eher 10%. Ich mach das aber nicht an der Lautstärke fest, sondern eher an den Kringeln in den Augen.

Es gibt sie, die gut geführten Border Collies, die nicht total plemplem sind. Aber dafür braucht man als Anfänger einen dafür fähigen Trainer, weil man das allein wohl eher nicht hinbekommt und ein sehr gutes Ausbildungskonzept.

• Zitat

Also, ich sehe bestenfalls 20% Hunde insgesamt, die nicht völlig plemplem sind. Meinem Bauchgefühl nach eher 10%. Ich mach das aber nicht an der Lautstärke fest, sondern eher an den Kringeln in den Augen.

Es gibt sie, die gut geführten Border Collies, die nicht total plemplem sind. Aber dafür braucht man als Anfänger einen dafür fähigen Trainer, weil man das allein wohl eher nicht hinbekommt und ein sehr gutes Ausbildungskonzept.

Ich wusste garnicht, dass Du auf so vielen Agility Turnieren anzutreffen bist ;).

Die Diskussion über den "irren Blick" gabs im Borders Forum ja auch schon des öfteren - das sieht beim Hüten nicht unbedingt anders aus. Und warum sollte es auch? Die Hunde haben in beiden Fällen positiven Stress und das sieht man ihnen natürlich auch an.

Ich will hier garnichts schönreden oder verharmlosen. Mir dreht sich auch der Magen um wenn ich so manchen Hund (und zwar egal ob Border oder Aussie oder Mudi oder Sheltie oder Terrier, ....) im Parcours sehe. Was ich aber nicht mag sind diese Pauschalaussagen, dass alle Border Collies im Agility nur durchknallen würden. Ich führe zwar selbst keinen, sehe aber wie gesagt auf Turnieren massenhaft welche.

• Ich habe jahrelang Agility betrieben und tue mir in der Tat als Zuschauer immer mal wieder Turniere an. Zugegebenermaßen habe ich nicht jedes Mal Bericht darüber im Dogforum erstattet. Schande über mich :D

Das letzte war übrigens im Winter eines in der Reithalle in Kaufungen. Ich fands gruselig, was ich da sehen und hören durfte.

Und ich habe nicht geschrieben, dass alle Border Collies plemplem sind. Ich zitiere mich daher:

Zitat

• ich sehe das ganz genauso wie ihr
    dem Hund muss es Spaß machen, dem Menschen muss es Spaß machen und man braucht einen guten Trainer, der sich auch wirklich auskennt. Meiner Meinung nach ist Agility eine wunderbare Alternative (wenn es dem Hund Spaß macht!). Der Hund wird geistig und körperlich gefordert, man kann immer neue Dinge ausprobieren und kombinieren.
    Und gerade für Leute, die eben nicht die Möglichkeit haben mal eben so zum Hütetraining zu gehen ist das doch wunderbar. Ich verstehe also wirklich nicht, warum einige wirklich der Meinung sind, ein BC gehört nicht zum Agi. Meine Trainier haben selbst einen BC und einen Assie. Gehen regelmäßig Turniere mit ihren Hunden. Diese Hund sind konzentriert und "gelassen" im Pacours. keine Spur von Wahnsinn oder überdrehen.

bringt man dem Hund das von Anfang an konsequent bei, ist ein BC ein wunderbarer Agi-Partner. Es wird ja auch wohl einen Grund haben, warum es einen so großen Border und Aussieanteil in diesem Sport gibt.

• Also, ich finde diese ganzen "wir machen Agi nur zum Spass" viel schlimmer, deren Hunde im Zuckeltrab hinter einem wild rufenden, mit den Armen wedelnden HF hinterherlatschen und sichtlich keinen Bock darauf haben, Agi zu machen. Und trotzdem Training für Training, Turnier für Turnier wider ran müssen weil "Agility is fun"!

Mir geht es wie fling, ich sehe verhältnismässig wenig durchgeknallte BC auf Turnieren ... Und wir haben hier einige recht rasante BCs.

Aber ... Zwischen rasenden Bodenlenkraketen, die trotz der Geschwindigkeit noch voll kontrolliert laufen, und durchgeknallten Chaoten ist ein himmelweiter Unterschied, wobei ich manchmal das Gefühl habe, das wird häufig nicht mehr wahrgenommen ... Schnell=durchgenallt ... Die Rechnung geht nicht auf.

Ansonsten kann ich nur sagen ... Würden sich nur die nen BC holen, die ihn wirklich brauchen, bräuchte man zumindest in D keine Züchter.
    Mit wirklich brauchen meine ich nicht die, die sich ein paar Schafe zur Alibi-Bespassung ihrer BCs, also quasi als Sportgeräte, gekauft haben. Ich kenne Schafhalter, die mehr Schafe als so mancher BC Halter haben und trotzdem keine BCs, oder auch andere Hütehunde, brauchen. Wobei der Bc ja kein Hütehund ist.

• Ich kenne auch BCs die sich gut im Agi machen...keine Frage...

Aber als Insider und BC Halter kenne ich eben auch oft die Haltungsbedingungen und Hintergründe.
    Auch von guten Agi Hunden, eben auch von guten Agi BCs..auch auf Weltklasse Niveau.

Wo sind denn die so toll geführten Agi BCs, die im Alltag ohne Probleme vollkommen "normal" zu handeln sind?
    Es kann doch nicht sein, dass nur ich die vielen durchgeknallten kenne.

Na klar, wenn Frauchen mit ihren "total normalem" BC am Wasser sitzt und dieser sich 2 Stunden mit Wasserblasen fangen müde jagt...ist ja kein Handlungsbedarf. Der stört ja nicht.

Wenn der prominente Agi Trainer mit BC seinen Hund hinter den Kullissen halb tod schlägt, sieht das auch keiner.

Wenn der auf Weltnieveau laufende BC, am Parcourende eine Beute zergeln darf ist das auch nicht auffällig. Dass dies als Management betrieben wird, weil der Hund sonst in den Besitzer beisst... :D das wird ja nicht dem Publikum erzählt.

Wenn der wirklich gute BC Trainer und inzwischen überzeugter BC Züchter, seine Hunde nie abmachen kann ausserhalb eingezäunter Gebiete, weil: DARAN MUSS NOCH GEÜBT WERDEN!
    Dass diese Hunde absolut LIEB sind steht ausser frage. Dass sie alle nicht leinenführig sind, meine Güte..is ja nicht schlimm...dafür können sie halt auf Tunieren sehr manierlich sein....
    Es ist eine andere Welt. Wer das mag...bitte...

Die BC Zucht in Deutschland ist inzwischen eh geteilt: Show und Arbeit.
    Nur komisch, dass viele Agilisten dann doch auf die Arbeitslinie zurückgreift.

Was passiert mit der Showlinie? Was passiert, wenn Hund auf "Schönheit" gezüchtet werden?
    Kennen wir zur Genüge bei den Schäferhunden, bei den Golden..den Labrador-Retrivern..den PUDLEN, den Collies...und viele mehr.

Der BC sticht aus der heutigen Rassen heraus, weil noch viel Arbeitslinie drin steckt. Und weil der Hüteinstinkt eben etwas sehr spezielles ist.

Schlussendlich geht die Diskussiion immer dahin: Wenn mein Hütehund, den ich mir anschaffen möchte mir "zeigt" ( ???? ) , dass er HÜTEN muss, dann darf er das auch...

Okay, lange Rede kurzer Sinn...Der Border Collie ist im Agi die absolute Fehlbesetzung!
    Die Border Collie Zucht in Deutschland läuft auf 2 Gleisen. Wir werden sehen, wo die Show Border landen...

Die Leistungslinien in Deutschland werden auch an Sportler abgegeben...ja mei...da muss jeder Züchter für sich wissen...meins wäre es nicht.

Ich kann nur zukünftigen BC Haltern empfehlen: guckt euch VOR Anschaffung der Rasse in der grossen deutschen BC Hütescene um...
    Die ist nicht besser, nur anders als die Agi-Scene. ;)

Faszinierend ist der Border Collie allemale. Ein Hund, der fast anmutet Gedanken lesen zu können.
    Ein Hund, der 5 Monaten schon die BH laufen könnte bei ergeizigen Haltern. Ein Hund, der Signale aufsaugt wie ein Schwamm.
    Ein Hund der einfach ein bischen anders ist.
    Wer die Rasse liebt, kommt nicht am HÜTEN vorbei....und dann ist die Frage: Hütesport oder ein Leben in einer Einheit mit Vieh und Hund.

Und wer Hütesport betreibt kommt dann spätestens an Grenzen, wenn er Schafe erlebt die als Sportgeräte gehalten werden....

Und dann ist der Kreis geschlossen: Was mache ich mit einem Koppelgebrauchshund, der ein Fachidiot auf seinem Gebiet ist?

Ich meine: Agi ist die schlecht gewählteste Sportart für diese Hunde, wenn das die einzige Bestimmung sein soll.

Gruss....von einer HÜTEHUND haltende BC Halterin :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!