• hallöchen zusammen,

war schon lange nicht mehr hier und wollte mich mal wieder melden :winken:

können sich eure hunde auf kommando schütteln? und wenn ja, wie habt ihr ihnen das bei gebracht?

lg mel

• Neu

Hi

hast du hier shake it* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Meiner kanns noch nicht - leider. Wir sind aber dabei. Allerdings ist das halt ein bissal mühsam. Er kriegt halt bei jedem Mal schütteln ein "Schüttlen" click - Futter - aber so oft schüttelt er sich auch nicht. Das zu shapen find ich irrsinnig schwer. Was ev. noch geht ist ins Ohr rein pusten, aber das find ich doof - mag ich selber nicht. Und selbst dann schüttelt er ja nur den Kopf...

• Ja, meine können es :love:
      Und zwar hab ich immer im Sommer, kaum waren sie aus dem Wasser raus und haben sich geschüttelt, währenddessen und sofort "Schütteln" gesagt. Hat sehr schnell geklappt!! :gut:

• Wir üben noch. Allerdings nicht das Schütteln es ganzen Körpers, sondern das Spielzeug schütteln. Von Anfang an (also seit ca 9 Monaten) hab ich immer "shake shake" gesagt, wenn er was geschüttelt hat. So hat er auch Sitz und Platz gelernt, aber mit dem Schütteln klappt´s (noch?) nicht. Naja, er zeigt diese Verhalten ja auch nicht sooo oft. Bin mal gespannt wann bzw ob es so überhaupt irgendwann klappt...

• Mein Großer kann das auch. Ich habs im Sommer am See geübt, wie schon geschrieben, wenn er grad eh kurz davior war, "schüttel dich" sagen, dann click.

Zusätzlich hab ich ihm auf den frisch gemähten Wiesen das abgemähte Gras auf den Rücken und Kopf geschmissen und dann wieder "schüttel dich" gesagt.

• Unser Kleine freut sich immer so sehr wenn wir nach Hause kommen, dass dann der ganze Hund wackelt. Seit kurzem mache ich dann auch so eine Art schütteln (Arme anlegen und Po wackeln). :freude: Wenn ich das dann zwischendurch mal am Tag mache, fängt sie auch an.

Man könnte die ganze Sache auch mit einem Wort "schütteln" verbinden und sie lernt es dann so?

Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter?

• Direkt beigebracht habe ich es meinem nicht. Eher abgewöhnt. Wenn sie zu Hause gebadet wird, dann soll sie sich nicht im Bad oder Wohnzimmer schütteln, sondern nur im Hausflur. Also ich hab ihr sozusagen beigebracht, den Schüttelzwang zu unterdrücken, bis sie draußen ist. Einfach mitsamt großem Handtuch festgehalten, mit ihr zusammen rausgewackelt, und dort losgelassen und immer fleißig gelobt und gefüttert. Inzwischen macht sie das ganz ohne größere Umstände, auch mehrmals hintereinander auf Kommando, aber leider nur an diesem einen Ort, und auch nur wenn sie vollständig nass ist. Würde das auch gerne weiter ausbauen. :/

• Hallo

Twister schüttelt sich auch auf Komando.

Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass man ihn zum Schütteln reizen kann, wenn man das Fell im Schulterbereich ein bischen "hin und her wackelt". (War beim Abtrocknen und er fing dann immer ganz leicht an sich zu schütteln )
      Scheint wohl irgendeinen Reiz auszulösen.......

Dann hab ich immer schüttel dich gesagt, manuell nachgeholfen, gelobt und Leckerchen gegeben.

Der Hund meiner Freundin schüttelt sich übrigens immer, wenn sie ihn mit einem Handtuch gegen den Strich abtrocknet.

Gruß
      Silke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!