Dürfen Hunde mit ins Gericht?

  • Melthis:
    Doch für mich ist es schlimm auf die Hundeschule zu verzichten. Ich musste mir wegen dieser unsinnigen Zeugenvorladung schon die Mühe machen 20 Seiten ans Gericht zu schreiben, habe bestimmt 15 Euro an Portokosten ausgegeben, habe mir bei der ersten Verhandlung den Hintern wund gesessen, weil es der Herr Richter nicht für nötig gehalten hat seinen Allerwertesten mal zur Arbeit zu bewegen, hatte Benzinkosten und nun soll ich auch noch auf die Hundeschule verzichten, nur weil das deutsche Rechtssystem es nicht kapiert, dass ich absolut rein gar nichts gesehen habe und somit nichts zu sagen habe?? Nein sorry das geht für mich zu weit. Als nächstes soll man dann für so einen Mist noch seine Hochzeit absagen oder vielleicht den Urlaub verschieben?


    gorgeous2000:
    Ich habe nicht vor auch noch extra mit dem Auto zu Gericht zu fahren. Das wäre ja noch schöner, wenn ich jetzt auch noch 3 Euro an Parkgebühren opfere...




    Aber eigentlich ist das ja keine schlechte Idee den Hund einfach mitzunehmen. Wenn man mich nicht rein lässt, bin ich ja fein raus aus der Sache...


    Und zum Anrufen:
    Ich finde die Leute da so unfreundlich, da habe ich nun wirklich keine Lust drauf da anzurufen.

  • Zitat

    Aber eigentlich ist das ja keine schlechte Idee den Hund einfach mitzunehmen. Wenn man mich nicht rein lässt, bin ich ja fein raus aus der Sache...


    Wenn die Verhandlung deshalb vertagt werden muss und du die Kosten tragen musst, siehst du das vielleicht anders.


    Ansonsten lies meinen Link: Deine Kosten werden erstattet.

  • Als Zeuge bekommst Du doch alle Deine Auslagen ersetzt, auch die Zeit, die Du dort verbringst?
    Und ich finde nicht, dass Hundeschule absagen das gleiche ist wie Hochzeit absagen oder Urlaub verschieben, eher ist dieser Vergleich reichlich übertrieben.
    Die Richter sind übrigens immer bei Gericht, die haben dort ihre Dienstzimmer. Wenn eine Verhandlung abgesagt wird, dann liegt das normalerweise daran, dass die Zeugeneinvernehmung zu lange dauert und die weitere Verhandlung auf den nächsten freien Termin verschoben wird oder aber dass einer der Verfahrensbeteiligten verhindert ist. Aus welchem Grund auch immer. Der Vorsitzende jedenfalls ist nicht zu faul zum arbeiten, ganz im Gegenteil.
    Wenn Du den Hund mitbringst, deshalb nicht reingelassen wirst, dann bist Du nicht fein raus, sondern bekommst eine Strafe dafür; imho zu Recht, Zeuge ist Zeuge, Aussagen vor Gericht sind keine Wahlveranstaltungen. Man muss nicht überall seinen Hund mitnehmen, der kann auch mal zuhause (oder bei einem Freund, der Mutter etc.) bleiben. Die Hundeschule kann auch mal ausfallen, davon geht die Welt auch nicht unter.



  • Da kann ich echt nur noch den Kopf schütteln :-\






    Lumia mit Tapatalk =)

  • Die Auslagen bekommt man als Zeuge ersetzt, ich war in letzter Zeit häufiger im Gericht und da wurden die Zeugen sogar stets durch den Richter darauf hingewiesen.


    Hunde habe ich noch nie im Gericht gesehen, "unser" Kanzleihund wurde sogar eben vor dem Gericht angebunden, als wir nur eben die Gerichtspost abgeholt haben.


    Wenn du es aber so genau wissen willst, dann musst du eben anrufen und nachfragen, ich würde mich aber darauf einstellen, dass es verboten ist.


    Und nein, du bist nicht fein raus, wenn die dich da nicht rein lassen, sondern hast dann mit den Konsequenzen fürs Nichterscheinen zu leben.


  • Ähm, wenn ich hier lese in welchem Tonfall du mit den anderen Usern kommunizierst könnte ich mir vorstellen, daß es eventuell nur so aus dem Wald heraus geschallt hat wie du hineingerufen hast.


    LG


    Franziska mit Till

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!