Hund beibringen Tüte zu tragen
-
-
Hey,
ich würde Dexter gerne beibringen ne Papiertüte zu tragen, so als kleiner Gag zum Geschenke reintragen. Kann mir einer sagen wie ich das am besten aufbauen kann ? Er kennt den Clicker, aber ich wüßte jetzt nicht wie ich das hin bekomme, dass er sie anhebt und trägt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich setz hier mal ein Lesezeichen. Möchte ich nämlich auch gerne wissen
-
Ich könnte mir vorstellen, dass es über das Apportieren klappen könnte?!? Aber...vielleicht gibt's auch hier noch einen " Tüten-Experten "!!!!
-
Henkel hinhalten, Hund kommt mit Nase dran --> Klick Keks.... Immer so weiter, dann weiß er bald das er den Henkel berühren soll, dann versucht er irgendwann mal mit offenem Maul und wieder Klick.... So bekommst du es bestimmt hin :-)
-
Sehr schön, dass versuch ich dann mal. Mal sehen ob er es versteht
Vielen lieben Dank !!
-
-
Kennt er denn schon "nimm" oder "bring" ? Z.B. vom Futterbeutel oder Kong?
Meiner trägt jetzt immer die Post rein...das musste ich ihm gar nicht groß beibringen, hab ihm einfach die Zeitung oder den Brief hingehalten und gesagt "Bring zu Herrchen ...bring Herrchen" . Er kennt "bring" vom Apportieren und "Herrchen" ja sowieso ...der Rest kam quasi von selbst. Ich bin dann anfangs immer noch vorneweg gelaufen oder zumindest parallel zu ihm und hab ihn immer wieder angeheizt/motiviert mit den Worten "Bring zu Herrchen" . Dann gab es Riesen-Lob und Party von uns beiden und Hundi fands lustig ....war einfacher als ich dachte
-
Papiertüte tragen, vor allem noch mit Inhalt, ist schon etwas schwierig. Der Hund hat "wenig" im Maul, durch das Festhalten mit den Zähnen und den Sabber geht die Tüte schnell kaputt. Also entweder recht große Tüte wählen und dann den oberen Teil fest aufrollen - der Hund kann sie besser und länger halten. Alternativ einen kleinen Henkelkorb wählen.
-
Ich würde das Schritt für Schritt aufbauen.
Anfangen mit Tütenhenkel ins Maul nehmen, auch bei Andeutungen anfangs schon loben. Wenn er den Henkel ins Maul nehmen kann, dann das länger festhalten im Maul üben. Nachdem das dann irgendwann klappt, würde ich mit vorgehaltenem Leckerchen den Hund dazu bewegen, dass er ein zwei Schritte vorwärts macht, und das dann immer stetig steigern.
Wichtig finde ich noch, dass man dazu immer unterschiedliche Tüten verwendet, sonst könnte sich der Hund an genau die eine einzige Tüte gewöhnen, und verknüpft eben nur diese mit der Übung. Dann wird er später nicht wissen, dass er auch andere Tüten tragen soll.Berichte mal wie du voran kommst
-
Also hier nun mal ein kleiner Zwischenbericht. Er versteht zwar, dass er was mit dem Henkel machen soll, nur nimmt er den Henkel nicht in die Schnauze.
Er hat ein paar mal dran geleckt was ich dann auch geclickert hab aber irgendwie versteht er nicht richtig was ich von ihm will. Ich nehme mal an, dass das noch etwas dauert oder weiß jemand wie ich ihn dazu animieren kann die Henkel in die Schnauze zu nehmen ?LuckyHund
nein, leider kennt er kein "Nimm" und das "Bring" sitzt zwar mit dem Futterbeutel nur bin ich mir nicht sicher ob er das so übertragen kann. Aber ich werde es mal versuchen.Das mit den verschiedenen Tüten hatte ich sowieso vor. Aber erst mal übe ich es mit einer Tüte bis er weiß was er tun soll.
-
Immer weiter versuchen und dran bleiben. Halte ihm den Henkel hin, lasse ihn mal ausprobieren, und sobald er einen Schritt in Richtung Henkel mit Maul greifen wollen, sofort belohnen.
Das dauert ein wenig bis er merkt was man von ihm will.Vielleicht hilft es ja auch ein Kommando wie "Nimms dir" aufzubauen, was du hilfsweise mitbenutzen kannst.
Dazu nimmst du n Leckerchen in die Hand, legs quasi auf die Handfläche, aber der Hund darf es noch nicht nehmen.
Will er es nehmen ohne dass du das Kommando "Nimms dir" gesagt hast, dann schließe deine hand ganz schnell, damit er nicht dran kommt. Er wird anfangs öfter an deine geschlossene Hand stupsen, er wird sofort wenn deine Hand wieder aufgeht, dran wollen, dann mach jedes mal schnell die Hand wieder zu.
Irgendwann gibt er auf und guggt dich möglicherweise sogar an mit Erwartungshaltung, fragendem Blick oder so. Dann gibts du das Kommando "Nimms dir" und musst dabei deutlich auf das Leckerchen in deiner jetzt geöffneten Hand schauen. Das wiederholst du immer wieder, bis der Abstand immer länger wird. Also der Abstand von Hand offen und Leckerchen sichtbar drauf liegend bis zum Kommando.
Anfangs halte diese Abstände noch kurz, und verlänger das so nach und nach.Das ist eine wunderbare Übung zur Impulskontrollem und gleichzeitig hast du ein neues Kommando, welches du immer wieder in unterschiedlichen Situationen nutzen kanns (z. Bspl. wenn er auf Futterfreigabe wartet). Diese Übung kannst du täglich immer und überall mal für ein paar Minuten machen, auch beim Gassigehen.
Ich denke dein Hund wird schnell kapieren was das Kommando bedeutet. Er kommt nur an das Leckerchen in deiner geöffneten Hand, wenn du es sagst. Ist er voreilig, dann geht die Hand schnell zu.
Mein Schnurzelchen hatte das schon nach mehrmaligen Wiederholungen drauf. Nur das Festigen und umsetzen in anderen Situationen, unter Ablenkung usw, hat ein paar Tage gedauert. Aber auch ein paar Tage ist ja schon schnell ;-)Viel Spaß beim Üben
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!