Niereninsuffizienz und Barf?

• Hallo! Mein Hund hat eine beginnenden Niereninsuffizienz. Ich will barfen. Gibt es etwas, worauf ich achten muß?
    Was kann oder was soll ich am Besten füttern und was meide ich am Besten? :???:

• Hast Du denn vorher auch schon gebarft?
    Oder willst Du jetzt wegen der Erkrankung damit anfangen?

Wenn letzteres - kann ich Dir nur empfehlen, Dir einen professionellen Futterplan erstellen zu lassen, hier z. B. http://www.futtermedicus.de/ . Die kann ich persönlich sehr empfehlen - dort werden anhand der Laborwerte/TA-Unterlagen an die Erkrankung angepaßte Rationen zusammengestellt, bei denen natürlich auch auf die Vorlieben/Abneigungen des Hundes Rücksicht genommen wird.

LG, Chris

• Fragen über Fragen ;) - gehts dabei um den Junghund aus Spanien? Dann wäre ja noch das Wachstum zu berücksichtigen, womit eine professionelle Futterplanung noch wichtiger wäre.

LG, Chris

• Danke für die Info!
    Ich barfe schon, die Info ist für meine Schwester, die sich einen Hund ausgesucht hat, der dieses Problem hat. Ich habe es witergeleitet.
    Danke, sandra

• Zitat

Hallo! Mein Hund hat eine beginnenden Niereninsuffizienz. Ich will barfen. Gibt es etwas, worauf ich achten muß?
    Was kann oder was soll ich am Besten füttern und was meide ich am Besten? :???:

Die Inhaberin dieser Seite kennt sich sehr gut mit Niereninsuffizienz bzw. mit Nierenerkaknungen allgemein aus und fertigt auch Futterpläne an:
    http://www.futterschuessel-fuer-den-hund.de/

• Hallo!
    Meine Hündin hat leider auch seit einer Vergiftung im Welpenalter eine Niereninsuffizienz.
    Es gibt spezielle Nierndiätfutter, die ich anfangs auch probiert habe, aber erst seit dem wir barfen, geht es ihr wieder richtig gut. sie lebt jetzt seit knapp 5 Jahren damit und die Blutwerte, die ich regelmäßig kontrollieren lasse, sind im grünen Bereich.
    Ein nierenkranker Hund benötigt nicht, wie viele Futtermittelhersteller angeben, wenig Protein. Die Qualität des Proteins ist ausschlaggebend. D.h. das Protein sollte aus tierischer Quelle stammen und nur gerinfügig reduziert werden. Wichtig ist zudem eine ausgewogene Versorgung mit Kalzium, da dieses Phosphor bindet. Nun sollte man aber die Knochenfütterung am besten ganz einstellen, da Knochen wiederum hohe Mengen Phosphor enthalten. Das Kalzium kann man statt dessen aus Milchprodukten, Algenkalk oder anderen Sublementen beziehen.
    Da der Hund seine Energie vorwiegend aus Protein und Fett bezieht, ist eine Versorgung mit Fett ebenso wichtig.
    Nach Möglichkeit nur wenig pflanzliche Öle geben. Tierische(Lachsöl, Lebertran, Rinder/Schafsfett) werden besser vertragen.
    Ella bekommt Barf im Verhältnis 60/40 (Fleisch und tierische Erzeugnisse/Gemüse, Kohlenhydrathe)
    Zudem füttere ich Kräuter, die die Niere unterstützen: Birkenblätter, Schachtelhalm, Brennessel, Schießgras
    Schwefelreiches Futter ist zudem gut: Eigelb, Fisch,Käse, Brokkoli, Obst
    Eine zusätzliche Gabe von Coenzym Q10, Vitaminen des B-Komplexes und Vitamin C ist außerdem sinnvoll.
    Und immer genug Wasser!

• Zitat

Meine Hündin hat leider auch seit einer Vergiftung im Welpenalter eine Niereninsuffizienz.

Hatte dein Hund nicht irgendein Düngemittel gefressen oder verwechseln ich das jetzt mit einer anderen Userin?? :???:

• TigaHund
    Danke für diese gute Erklärung. :gut:

Aber sag mal, das trifft doch vorwiegend auf junge Hunde zu. Bei den Senioren sollte doch das Protein eh ein wenig runtergeschraubt werden, oder irre ich mich da?

• Hallo!
    Ich habe den Fleischanteil auf 60% reduziert. Normale BARF-Fütterung geht ja von 70-80% aus.Da kann man nochmal auf 50% runtergehen. Aber niedriger würde ich nicht füttern.
    Statt Fleisch kannst du auch Fisch, Quark, Hüttenkäse oder ähnliches geben. Aber Proteine sind wichtig für den Zellerhalt.
    Wichtig ist halt, dass es hochwertige, d.h. leicht verdauliche Proteine tierischen Urssprungs, sind.
    Auf jeden Fall solltest du die Nierenwerte regelmäßig checken lassen

• Hier noch ein Nachtrag:
    War gestern mit Ella zur Blutuntersuchung(großes gereatrisches Profil).
    Heute kam das Ergebnis. Alles top! Kreatinin liegt zwar an der Obergrenze, ist aber noch im grünen Bereich. Was will man mehr?
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!