Abnahme trotz 4% BARF mit Pferdefleisch?
-
-
Hi,
ich hatte meinen 10kg Shiba schon vor einigen Jahren gebarft, bis er das Fleisch nicht mehr wollte, dann gabs wieder Dose. Nun seit 4 Wochen wegen eines Allergietests ausschließlich Pferdefleisch (ziemlich mageres wie ich finde). Ich bin momentan bei 2 Mahlzeiten à 130g Fleisch + 50g Gemüse, also viel mehr als ich eigtl mit den üblichen 2% müsste. Der Allergietest funktioniert bestens, nur macht mir Sorge, dass mein kleiner über 1kg abgenommen hat in der Zeit. Ich hab jetzt noch mal nachgeforscht und überall steht was von 2-3% des Körpergewichts. Zwischendurch bekommt er natürlich auch Organe und Eier, aber eben nicht täglich.
Liegt das jetzt an dem mageren Pferdefleisch? Vorher hat er täglich 400g Dosenfutter (real nature) bekommen und mein Freund hat mich schon getadelt, dass die Menge doch jetzt viel weniger ist aber ich meinte, dass das mit den Nährstoffen zusammenhängt.Und wenn ich einmal poste: mit welcher Fleischsorte fahre ich im Allergietest fort? Wir hatten beim Dosenfutter alles: Huhn, Pute, Rind, Lamm,... entweder mit Nudeln, Kartoffeln oder Reis. Beim damaligen Barfen haben wir dummerweise zu oft das Fleisch gewechselt.
lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Problem wird der Fettgehalt des Fleisches sein.
Gutes Futterfleisch sollte 10 - 20% Fett enthalten. Allerdings ist das bei den wenigsten im Handel erhältlichen Fleischsorten der Fall. Gerade Pferdefleisch ist meist sehr mager, so dass man das Fett separat zufügen muss. Pferdefett gibt es in verschiedenen Online-Shops -
oh ok, dann werd ich wohl doch noch mal woanders schauen. hab gelesen den allergietest sollte man wenigstens 6 wochen durchziehen. falls ich fragen darf: welchen shop würdet ihr mir empfehlen? Ich hab jetzt beim Tierhotel bestellt (keine ahnung wo damals) und fand alles top, aber das Pferdefleischsortiment ist mittlerweile/im moment stark begrenzt dort und Pferdefett haben die nicht.
lg
-
Zuerst einmal sind die 2-3% Regelungen nur ungefähre Angaben und sind nicht in Stein gemeißelt. Ich habe hier auch so ein Exemplar sitzen, dass mit den Richtwerten niemals hinkommen würde. Lucy ist kastriert, wiegt 5,5 kg bei 28 cm und sollte laut Barf-Rechner ca. 95 gr. Fleisch pro Tag bekommen. Fakt ist, dass wir viel Sport machen und sie rund 200 gr. Fleisch+Gemüse bekommt. Dennoch ist die Figur top! Man muss die Rationen hält individuell anpassen. Ich halte es so, dass ich mir das Abwiegen abgewöhnt habe. Wenn ich das Gefühl habe da sind ein paar Pfund zuviel auf den Rippen, wird reduziert.
Ich füttere allerdings auch fast Getreidefrei seit einer langwierigen Krallenpilzerkrankung. D.h. Es gibt nur ganz selten Reis oder mal Kartoffeln.Wie sieht es denn mit der Zufütterung von Flocken aus bei Euch während der Ausschlussdiät? Ich persönlich würde aber lieber mehr Fleisch und Fette zufüttern.
Wahrscheinlich würde ich mit Fisch fortfahren, Lamm ist wohl immer häufiger ein Allergieauslöser laut meiner Tierheilpraktikerin.
Wünsche Euch viel Erfolg und alles Gute!
PS: Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Tackenberg!
-
mh ich möchte ungern irgendwelche Zusatzstoffe verwenden, also wie du, wenn nötig das fleisch erhöhen. das mit dem zusätzlichen Fett klingt aber schon mal ganz gut, wusste bislang nicht, dass es das extra zu kaufen gibt. Ansonsten zur Aktivität, da ist mein Kleiner der wohl faulste Hund auf der Welt den ganzen Tag rumleigen und pennen, nur wenn er mal pinkeln will oder zum Spielen animiert wird gehts rund.
dankeschön, ich guck mal wo ich die neue Bestellung aufgeb.
lg
-
-
Gib einfach mal Pferdefett bei Google ein.
Da kommen gleich ein paar Futtershops und auch andere Angebote, wo du das beziehen kannst.Flocken würde ich gerade bei der neu begonnen Ausschlussdiät nicht nutzen. Ebenso würd ich die Fleischmenge nicht einfach nach oben schrauben, so lange die Fettmenge nicht ausgeschöpft ist. Den Energiebedarf des Hundes durch die Steigerung der Proteinzufuhr abzudecken funktioniert zum einen nur sehr schlecht, zum anderen belastet man ab einem gewissen Punkt die Nieren einfach unnötig.
-
Wir haben ja auch einige Wochen Ausschlussdiät hinter uns. Unter Anleitung von einem Dermatologen haben wir aber Pferdefleisch und Kartoffeln gefüttert.
Selbst damit gab's Gewichtsabnahme. Du fütterst nur Fleisch? Belastet das nicht die Nieren zu sehr? -
Für die kurze Dauer der Ausschlussdiät ist es in der Regel kein Problem, wenn der Hund nicht schon ein bestehendes Nierenleiden hat. Um Gewichtsproblem und Proteinmenge aber im Rahmen zu halten, sollte man eben auf den Fettgehalt achten.
-
Die "klassische" Ausschluss-Diät sieht eine Protein- und eine KH-Quelle vor, da Du mit Gemüse und Pferd angefangen hast, fehlt natürlich die Energie durch die Kohlenhydrate.
Gutes Pferdefett gibt es z. B. hier http://www.ross-schlachter.de/…-vom-ross-1kg-beutel.html
LG, Chris
-
Wenn du eine Ausschlußdiät machst würde ich aber keine Eier dazu füttern.
Dann wirklich nur strickt das Pferdefleisch und Gemüse. wobei ich auch eher Pferdefleisch + Kartoffeln füttern würde. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!