Abnahme trotz 4% BARF mit Pferdefleisch?

• Ich weiß jetzt nicht ob es am "das Tierhotel" lag.
    Da beim "haustierkost.de"-Shop leider das meiste ausverkauft war und ich Fleisch nur noch für 4 Tage hatte,
    hab ich beim Tierhotel bestellt.

Bei der Bestellung war auch Pferdefleisch dabei.
    Jack hatte es wohl nicht vertragen und bekam ganz komischen Stuhlgang.
    Der Kot war wirklich zäh und von der Menge her hatte es mich auch erschrocken.
    Er hatte soviel nicht mal bei Trockenfutter abgesetzt.
    Es war echt so, als wäre es so raus gekommen wie es rein kam-nichts wurde verdaut.

Ich habe gestern mal den Shop angeschrieben, ob es vielleicht an der OP, den Medikamenten oder sonstiges lag und ob solch eine ähnliche Erfahrung bei ihnen einging und bekam schon 10 Minuten später eine Nachricht,
    dass sie jemanden fragen, der sich besser damit auskennt und geben mir bescheid.
    Ich habe aber auch erwähnt, dass Jack am 9 September kastriert wurde und er immer noch im Heilungsprozess ist.
    (Hoden im Bauchraum und es hatte sich entzündet :/ ) und das er Medikamente bekommt.

Jetzt mal schauen was in der Nachricht steht.
    Aber den Rest hatte er bisher gut vertragen (Pansen, Blättermagen und Rind).
    Känguru werde ich ab Morgen zufüttern, um zu schauen, ob er es verträgt.

Würmer hat er keine und vorher war der Kot auch unauffällig.

• Hui - vier Prozent? Das ist eine ganze Menge.

Die Berechnung nach Barf-Regeln ist sowieso nicht sehr sinnvoll, weil die Werte von unterschiedlichen Kohlenhydrat-, Protein- und Fettquellen so schwankend sind, dass man niemals pauschal sagen kann: So und soviel Prozent KH und soundsoviel Prozent Fleisch und allet is schick - egal, ob man Kartoffeln, Haferflocken, Gemüsekrams oder Hähnchenbrust, Stichfleisch oder Wild füttert.

Das funktioniert eigentlich nicht.

Ohne Kohlenhydrate/Fette nehmen die meisten Hunde sehr schnell ab. Das Fleisch dann einfach hochzschrauben belastet unnötig die Nieren und führt meistens dazu, dass der Stoffwechsel noch stärker belastet wird.

Dein Hund wiegt 10 kg und hat damit einen Energiebedarf zwischen 3 MJ und 3,15 MJ.

Sein Proteinbedarf liegt bei ca. 30 g am Tag.

Pferdefleisch hat 17,3 g verdauliche Rohprotein pro 100g und gibt 0,53 MJ umsetzbare Energie pro 100 g.

Du fütterst zur Zeit ca. 260 g Pferdefleisch am Tag und 100 g Gemüse.

Damit hast du 45 g verdauliches Rohprotein (zu viel!) in der Mahlzeit (plus Proteine vom Gemüse), aber nur ca. 1,4 MJ umsetzbare Energie - das ist nicht einmal die Hälfte von dem, was Hund braucht, um sein Gewicht zu halten.

Um mit diesen Futtersorten das Gewicht zu halten, müsstest du über das Doppelte von allem füttern. Damit wärst du beim Rohprotein dermaßen überversorgt (über 90 g - das wären mehr als 3x so viel, wie dein Hund bräuchte.), dass die Nieren stark geschädigt werden.

Ich würde dir empfehlen, eine Kohlenhydratquelle hinzu zu ziehen, sowie nach Möglichkeit Pferdefett zu benutzen.

Hirse ist beispielsweise als Quelle bei Ausschlussdiäten hervorragend geeignet.

Dein Plan könnte in etwa so aussehen:

110 g Pferdefleisch am Tag: 19,03 g Rohprotein, 0,583 MJ umsetzbare Energie
    15 g Pferdefett: 0,561 MJ umsetzbare Energie
    130 g Hirse (bitte gut kochen): 12,35 g verdauliches Rohprotein, 1,885 MJ

=31,38 g verdauliches Rohprotein, 3,029 MJ umsetzbare Energie

Man kann die Rechnung auch zu Gunsten des Fettanteils verschieben - dann ist der tierische Anteil höher. Nur verträgt das nicht jeder Hund:

120 g Pferdefleisch am Tag: 20,76 g vrP, 0,636 MJ umsetzbare Energie
    25 g Pferdefett: 0,9575 MJ umsetzbare Energie
    100 g Hirse: 9,5 g VrP, 1,45 MJ umsetzbare Energie

= 30,26 g verdauliches Rohprotein und 3,0435 MJ umsetzbare Energie

Ohne Pferdefett würde das Ganze eventuell so aussehen:

170 g Hirse (bitte gut kochen): 16,15 g verdauliches Rohprotein, 2,465 MJ

= 35,18 g verdauliches Rohprotein, 3,048 MJ umsetzbare Energie

Wie man an den Beispielrechnungen sehen kann, ist der Fleischanteil bei einer bedarfsgerechten Ration sehr viel geringer, als wenn man nach Prozenten und Barflektüre arbeiten.

Aber eine solche Ration entspricht viel eher dem, was der Körper braucht :)

• Zitat

Ohne Pferdefett würde das Ganze eventuell so aussehen:

170 g Hirse (bitte gut kochen): 16,15 g verdauliches Rohprotein, 2,465 MJ

= 35,18 g verdauliches Rohprotein, 3,048 MJ umsetzbare Energie

Schön und gut...aber hast du mal 170g Hirse fertig gekocht auf einen Haufen gesehen? Und das soll ein 10kg Hund fressen? :ugly:
    Würde vielleich eher Flocken nehmen, die quellen zwar auch auf, aber nicht in dem Ausmaß wie gekochtes Getreide, zumal ein Großteil davon eh wieder nur Wasser (und damit 0kcal) ist.

Ansonsten würde ich die Fettmenge langsam austesten, sonst hat der Hund am Ende noch Durchfall. :hust:

• Keine Ahnung, was du für Hirse hast, aber 170g Hirse im gekochten Zustand haben bei mir um die 0,8MJ...

Wenn man die Möglichkeit hat, die Ration durch Fett zu ergänzen, dann sollte man diese zusätzlich zu den Kohlenhydraten auch nutzen.
    Bei meiner Ebby besteht diese Möglichkeit nicht bzw. kaum, sie braucht deshalb 200g Reis (ROHgewicht) pro Tag... ein ganz schöner Haufen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!