Was für Futter füttert ihr?
-
-
Was bekommen eure welpen zu futtern??
Ich hab bosch Junior trocken futter
und bozzita nassfutter für shila
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
vergiss diese Futtersorten...
Hier ein paar Tipps zu TF, die ich selbst im Internet gefunden habe und hoffe, dass ich sie hier posten darf:
- Trockenfleisch an 1. Stelle der Zusammensetzungsliste, möglichst eine weitere Fleisch(mehl)sorte an 2. Stelle,
insges. mind. 30 % Trockenfleisch. Wird Frischfleisch angegeben, sollte der Anteil mind. 75 % betragen.
Wird statt (Tierart)fleisch nur die Tierart angegeben, so sind vor allem Nebenerzeugnisse, also Schlachtabfälle gemeint!
Achtung: werden mehrere Getreidearten einzeln aufgeführt, so müsste das Fleisch im Verhältnis zum Gesamt-Getreide bei den Zutaten eigentlich weiter nach hinten rücken!
- möglichst wenig Getreide, besser sind Gemüse, Obst, Wurzeln oder Kartoffeln
- kein Mais, Weizen, Gerste, Soja (Hauptauslöser von Allergien, Protein/Gluten aus Getreide macht manche Hunde hibbelig oder gereizt)
- kein Zuckerrübenbrei, Mais-, Weizen- oder Reisgluten: klebriger eiweißhaltiger Rest aus der Industrie, welcher Giftstoffe im Körper festhält, die normalerweise sofort Durchfall auslösen würden; führt zu permanenter Überbelastung von Nieren und Leber
- kein Braureis = ausgelaugtes Überbleibsel der Bier- und Schnapsherstellung; besser ist Naturreis, Hirse, Vollkornhafer
- keine Grieben = gemahlene Rinderhaut oder Innereien, aus denen das Fett ausgelassen wurde
- keine Gruppenbezeichnungen wie "Getreide und pflanzliche Nebenprodukte" oder "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse"
Fleisch-/Getreidequellen müssen deklariert sein. Gruppenbezeichnungen und ungenaue Angaben wie z.B. "Pflanzenöl" (welches?) deuten auf mangelnde Qualität hin (z.B. altes Frittierfett). Der Hersteller kann die verwendeten Zutaten jederzeit wechseln, je nachdem, was gerade am billigsten ist.
Evtl. möchte dieser Hersteller lieber nicht genau mitteilen, was im Futter drin ist. Wer nichts zu verbergen hat, kann auch detailliert angeben, welche Inhaltsstoffe das Futter enthält!
- keine tierische Nebenerzeugnisse, es sei denn, sie werden genau deklariert: Innereien wie Pansen sind in Ordnung
- keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse, Cerealien, darunter werden alle Reste und Abfälle der Getreideverarbeitung verwertet
- keine Trockenschnitzel (z.B. Erdnusshülsen) oder Zellulose (z.B. Sägemehl), beides hat keinerlei Nährwert
- kein Zucker (auch nicht als Melasse oder Caramel getarnt)
- kein Digest, Hydrolisat = chemisch vorverdaute minderwertige Eiweiße aus tierischem Gewebe. Füllstoff und Akzeptanzverbesserer
- keine künstl. Konservierungsstoffe, keine chemischen Antioxidantien, kein BHA / BHT / EU-Konservierungsstoffe
- kein Vitamin K3 (Menadion, künstliches Vitamin mit Verdacht auf krebsauslösende Wirkung), mehr zu K3, Vitamin K1
- möglichst kein Sonnen- oder Distelöl - Fischöle sind besser
- möglichst max. 7% Rohasche
Edit by Mod: Quellenangabe hinzugefügt http://www.hovawart-info.de/hundefutter.htmWie gesagt, ist nicht von mir, aber ich find`s gut!
-
Zitat
Hier ein paar Tipps zu TF, die ich selbst im Internet gefunden habe und hoffe, dass ich sie hier posten darf:
...
Wie gesagt, ist nicht von mir, aber ich find`s gut!
Du MUSST eine Quellenangabe dazuschreiben -
Zitat
Ich hab bosch Junior trocken futter
und bozzita nassfutter für shila
Meine Empfehlung wären diese Fertigfutter auch nicht, weil die Zusammensetzung nur mittelmässig ist.
Wenn du wirklich auf eine gewisse Hochwertigkeit beim Hundefutter wert legst, dann solltest du ich etwas schlau lesen was ein wirklich gutes Fertigfutter ausmacht.
Hier mal unser Futterlink mit Infos zu den Futterbestandteilen und einer Auswahl an empfehlenswerten Trocken,-und Naßfuttersorten.https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.html
Hier noch ein paar Links zum Lesen, falls Interesse besteht.
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,708762,00.html
http://www.hovawart-info.de/hundefutter.htm -
-
-
Hi meine Bulldogge bekommt Bestes Futter Fenrier und mein kleiner Presa Canario Lupovet
-
Zitat
vergiss diese Futtersorten...
Wieso das denn? Sicher, Bosch wäre auch nicht meine erste Wahl, aber generell sind beide Hersteller nun auch nicht megamäßig schlecht.
Zitatkein Mais, Weizen, Gerste, Soja (Hauptauslöser von Allergien)
Ich versteh nicht was alle immer so einen Wirbel um Getreide machen...ja, es gibt Hunde die allergisch darauf reagieren...genauso gibts welche die bestimmte Fleischsorten nicht vertragen. So what? Ausprobieren und wenns vertragen wird ist doch alles paletti.
-
Zitat
Wieso das denn? Sicher, Bosch wäre auch nicht meine erste Wahl, aber generell sind beide Hersteller nun auch nicht megamäßig schlecht.
Wegen Bosch: Dieses Futter beinhaltet Vitamin K. Und das, ist wie in der Auflistung schon geschrieben, verdächtig Krebs auszulösen. Ausserdem ist es künstlich hergestellt. Muss also nicht sein. -
Baby Mino kriegt theoretisch einen Mix aus 1 Kilo Hills Puppy Mini (hat er bei der Züchterin bekommen) und 6 Kilo Bosch Mini Junior. Zumindest war das der Plan als ich in meinem Ich-will-alles-richtig-machen-er-ist-doch-soo-klein Übereifer beides gekauft habe.
Praktisch sieht es so aus, dass Baby vom ersten Tag an weder gerne Bosch noch Hills gefressen hat, dafür aber das Josera der erwachsenen Hunde heiß und innig liebt
Also kriegt Baby heute: Dose Landfleisch Junior und Rocco Junior. Dazu immer im Napf angeboten beide Babytrofusorten um die er galant herumfrisst. Zusätzlich regelmäßig nen Löffel Naturjoghurt und "alles was so anfällt" denn er ist jetzt 4,5 Monate alt da ist sein Bäuchlein nichtmehr sooo empfindlich wie als kleines Baby
-
Zitat
Wegen Bosch: Dieses Futter beinhaltet Vitamin K. Und das, ist wie in der Auflistung schon geschrieben, verdächtig Krebs auszulösen. Ausserdem ist es künstlich hergestellt. Muss also nicht sein.Das weiß ich (wobei es meines Wissens bereits eine Studie zu dem Thema gab, in der keine dahingehend schädigende Wirkung von K3 nachgewiesen werden konnte). Ich schrieb ja auch dass ich es selbst nicht füttern würde. Und dennoch gibt es aus meiner Sicht weitaus schlimmere Sorten. Mich persönlich nervt einfach dieses ständige "Was, du fütterst *** ?? (hier beliebig Bosch, Bozita und Co. einsetzen) Geht ja gar nicht, musst du sofort wechseln!", das ich hier in letzter Zeit vermehrt lese. Muss aus meiner Sicht nicht sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!