Können Lipome kleiner werden?
-
-
Paddy hat ein kleines Lipom am linken Rippenbogen. Als ich ihn im Hochsommer auf 3mm runtergeschoren habe, wurde es nicht mehr ganz verdeckt; das mal so zur Größe. Danach hatte ich das Gefühl, dass es wächst. Das kann ja bei diesen Dingern sein. :/ Und jetzt habe ich den Eindruck, das Teil ist kleiner geworden! Gibt es so etwas, oder täuscht mich da meine Optik? Ich kann manchmal sehr subjektiv sein, deshalb frage ich nach Erfahrungen.
Eigentlich wollte ich es bei einer Zahnsteinbehandlung mal mit entfernen lassen, dann ist es ein Abwasch was die Narkose betrifft. Die Zahnsteinentfernung wird ja leider nur unter Narkose gemacht. Aber jetzt denke ich mir so – vielleicht geht es ja von alleine weg!
Irgendwelche Erfahrungen damit?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ist denn sicher das es ein Lipom ist?
Mein Hund hatte nach einer Beisserei Serome. Die brauchen ewig bis sie wieder verschwinden, werden aber mit der Zeit eben immer kleiner.
-
Diego hatte an der gleichen Stelle ein Lipom das langsam immer größer wurde.
Irgendwann war es eigroß und es sah auch unschön aus.
Deswegen ließ ich es vor einem Jahre entfernen, und gut war.
Die OP war kurz und problemlos. -
Hier noch ein kleines Foto davon. Man sieht das Lipom jetzt rechts oben. Es "muss" nicht operiert werden, mir geht es nur um die Frage, ob schon mal jemand erlebt hat, dass sich ein Lipom von alleine wieder auflöst.
-
Mein Hund hat ab und an ein Lipom. Bis jetzt haben die sich immer wieder von alleine zurückgebildet und keines musste bisher operativ entfernt werden. Das einzige was mir der Tierarzt gegen die Lipome gegeben hat, war eine Salbe die man einmassieren sollte. Roch sehr nach Eucalyptus, ich weiß leider nicht mehr wie sie hieß. Nach rund 3 Wochen waren sie dann verschwunden.
-
-
Ich habe vor einigen Tagen auch ne Beule auf dem Nacken bzw. Rücken meines Hundes entdeckt.
Keine Ahnung was das sein könnte :ua_nada: Ich hoffe nichts schlimmes.
Habe auch gehört, dass Labbis oft sowas wie ne Geschwulst bekommen, die dann aber wieder weggeht.
Hoffe das stimmt, er ist doch erst 9 Monate alt -
mein Oldie ist voll von Lipomen, die Größe schwankt mit seinem allgemeinen Ernährungszustand (Körperfettanteil?). Als er schlecht laufen konnte und an Gewicht zulegte, wurden auch die Lipome größer. Jetzt, wo er wieder fitter ist und dünner wird, habe ich das Gefühl dass auch die Lipome kleiner werden. Verschwinden tun sie aber nie, es kommen aber immer mal wieder neue dazu.
-
Zitat
Ich habe vor einigen Tagen auch ne Beule auf dem Nacken bzw. Rücken meines Hundes entdeckt.
Keine Ahnung was das sein könnte :ua_nada: Ich hoffe nichts schlimmes.
Habe auch gehört, dass Labbis oft sowas wie ne Geschwulst bekommen, die dann aber wieder weggeht.
Hoffe das stimmt, er ist doch erst 9 Monate althat er evtl. eine Spritze bekommen?
Ansonsten denke ich bei so einem jungen Hund eher an einen blauen Fleck verursacht durch rumtoben oder balgen mit anderen Hunden.
Was ernsthaftes wäre in dem Alter ungewöhnlich.
-
Hallo!
Ich hab mal gehört, dass Granatapfelkonzentrat(Saft oder Pulver) gegen Lipome helfen soll. die sollen dann kleiner werden oder ganz verschwinden. Habe aber bisher keine Erfahrung damit.
Noch ein tip wg. der Zahnsteinentfernung mit Narkose.
Es gibt auch gute Hundesalons, die Zahnstein entfernen. Da die keine Narkose geben dürfen, erfolgt dies natürlich ohne. Einfach mal umhören. -
[quote="TigaHund"]Hallo!
Ich hab mal gehört, dass Granatapfelkonzentrat(Saft oder Pulver) gegen Lipome helfen soll. die sollen dann kleiner werden oder ganz verschwinden. Habe aber bisher keine Erfahrung damit.
/quote]Hatte ich Laila gegeben, ohne Erfolg. Gibt aber wohl auch positive Berichte.
Ich habe bis jetzt noch nicht erlebt, das Lipome kleiner werden, da es eine Ansammlung von Fettzellen in abgekapselter Form ist die sich teilen. Weder beim Tier, noch beim Mensch.
Deswegen, wenn ein Lipom entfernt wird, operativ, muss alles raus. Sobald etwas übrig bleibt, wächst das Lipom wieder von neuem.Wenn sich da tatsächlich etwas verkleinert, könnten es, entweder Zysten, Hämatome, oder Serome sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!