Gute Futterzusätze für ein Hinkebeinchen

  • Hallo
    mein Hundi hat sich letzte Woche ein bisschen vertreten und jetzt hab ich ein Hinkebein Zuhause :ill: !
    Für TA ist es noch zu früh, zumal ich denke es war einfach ein bisschen Überanstrengung gemixt mit einer bösen Schleppleine die um das Bein gewickelt war :headbash: !
    Im Internet hab ich gelesen, dass Grünlippmuschel oder Teufelskralle bei sowas ne gute Wirkung hat, also heilunterstützend sein soll.
    Stimmt das und habt ihr damit Erfahrung? Kann ich das einfach so geben oder muss dafür eine Diagnose vorhanden sein was genau dem Wautz passiert ist?

  • Dazu müssten man schon genau wissen, was passiert ist.


    Teufelskralle wirkt schmerzlindernd und leicht entzündungshemmend.
    Grünlippmuschelpulver hat einen hohen Gehalt an Glukosaminglykanen. Diese Aminozucker werden zur Knorpelbildung und Knorpelschmierung benötigt.


    Das sind also völlig verschiedene Wirkungen, die man bei unterschiedlichen Krankheiten gibt. Man könnte allerdings mit Traumeel vet arbeiten, da würde ich bei einem Heilpraktiker für Tiere nachfragen.

  • Grünlippmuschelpulver kannst du einfach so zum Futter geben, ist ja auch in diversen Trockenfuttersorten enthalten, wenn auch in verschwindend geringer Dosis. ;)


    Sollte das gesundheitliche Problem aber länger anhalten würde ich doch einen TA aufsuchen, nicht das es schlimmer ist als gedacht. :smile:

  • Klaro gehen wir zum TA wenn sich das Bein nicht bessert. Aber es scheint schon besser zu werden.
    Ich wollte nur schaun ob es nicht etwas gibt, dass unterstützend wirkt, so wie man z.B. bei ner Verstauchung beim Menschen einfach mal vorsichtshalber Voltaren oder so draufschmiert :tropf: . So nach dem Motto kann ja nicht schaden.
    Deshalb eben die Frage ob ich da was "kaputt" oder schlimmer machen kann wenn ich so etwas mal ein paar Tage mit ins Futter gebe. Ist ja an sich pflanzlich (also ich meine natürlich :headbash: ) aber ich wollte mir einfach vorher ein paar Meinungen einholen dazu.

  • Ich gebe meiner Hündin Grünlippmuschel und Teufelskralle. Es wirkt aber erst nach einiger Zeit. Und wenn da dann noch das Problem weiterhin bestehen sollte, würde ich lieber zum Tierarzt gehen.


    Edit: ich gebe es schon seit Wochen und merke leider noch keinen Unterschied.
    Für nur ein paar Tage würde ich es nicht extra kaufen. Wie oben schon geschrieben, wirkt es erst nach Dauer..

  • Ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen. Wenn Dein Hund Schmerzen hat, geht er in eine Schonhaltung. Dadurch werden Muskelpartien etc.beansprucht, die sonst nicht in dieser Weise eingesetzt werden. Das kann zu weiteren Verspannungen führen.
    Grünlippmuschel und Teufelskralle gibt man eigentlich nicht im Akutfall . Das ist eher was Langfristiges für Athrosen . Aber Grünlipp alleine ist vor allem im Welpen- und Junghundalter sicher keine schlechte Sache .
    Mein Rat: Ab zum TA, kurz durchchecken lassen, Schmerzmittel für 2 - 3 Tage spritzen lassen bzw. mitnehmen und dann ein paar Tage Schonung ( nur kurz zum Gassigehen raus ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!