Kind tritt Hund auf den Schwanz, Hund schnappt nach Kind

• "Nur" einen Bluterguss und ein zerrissenes T-Shirt? :???: Ich finde das ne ganze Menge, ehrlich gesagt. Mein Hund - 66 cm SH - ist von einer Freundin getreten worden, weil er in der Küche rumlag und sie ist ausversehen draufgetreten, sie hat weder blaue Flecken, noch ein zerrissenes T-Shirt, sondern ist unversehrt. Das einzige, was mein Hund gemacht hat, war, dass er laut gebellt hat.

Ich meine, wenn ich Blutergüsse und ein zerrissenes T-Shirt von meinem Hund habe, ok, damit kann ich gut leben (hatte ich auch, als er Welpe war). Aber ich MUSS meinen Hund unter allen Umständen so sichern, dass eben meiner Umwelt sowas nicht passieren kann. Das Kind kann ein schweres Trauma und lebenslange Angst vor Hunden davon tragen, wenn es dumm läuft. Ich für meinen Teil finde das nicht "normal".

Ich denke, es gibt immer 2 Seiten der Medaille einer Geschiche, je nachdem, wer sie erzählt. Aber das offensichtlich fehlende Einsehen von Euch - "Nur" Bluterguss und zerrissenes T-Shirt - und die Aufregung der Eltern.... ehrlich gesagt, würde ich da gerne die andere Seite hören dazu.

• Das mag gelten wenn das Kind einfach nur da stand und es gebissen wurde. So merkt es eben, dass es aufpassen soll wo es hintritt. Ich kenne auch Hunde, die ein lebenslanges Trauma haben, weil sie von Kindern schlecht behandelt worden sind. Da sagt auch keiner was. Der Hund war gut und ausreichend gesichert, nur wenn das Kind eben ein Risiko eingeht, egal ob absichtlich oder unabsichtlich, dann darf der Hund sich wehren. Man kann von keinem Hund der Welt verlangen, dass er auf sich drauf treten lässt ohne sich irgendwie zu mucksen.

• Zitat

Das mag gelten wenn das Kind einfach nur da stand und es gebissen wurde. So merkt es eben, dass es aufpassen soll wo es hintritt. Ich kenne auch Hunde, die ein lebenslanges Trauma haben, weil sie von Kindern schlecht behandelt worden sind. Da sagt auch keiner was. Der Hund war gut und ausreichend gesichert, nur wenn das Kind eben ein Risiko eingeht, egal ob absichtlich oder unabsichtlich, dann darf der Hund sich wehren. Man kann von keinem Hund der Welt verlangen, dass er auf sich drauf treten lässt ohne sich irgendwie zu mucksen.

DAS erkläre mal dem OA oder einem Gericht. :hust:
    Bei soner Einstellung kann ich verstehen, das wir Hundehalter gehasst werden.

• Zitat

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass da viel passiert. Genau wie Eltern nicht verpflichtet sind ihre Kinder jede Sekunde des Tages zu beaufsichtigen kann von dir keiner erwarten, dass du deinen Hund prinzipiell nur an der kurzen Leine und mit Maulkorb vor die Tür lässt. Wenn er völlig entspannt neben dir auf dem Boden liegt, dann hast du nichts falsch gemacht und mussstest ihn bestimmt nicht noch extra sichern. Außerdem kann man von einem siebenjährigen Kind ja wohl erwarten, dass es um einen so großen Hund einen Bogen macht und ihm nicht auch noch auf den Schwanz steht. Da hätte ich auch gebissen wenn ich Dogge wäre. An deiner Stelle würde ich das T-Shirt bezahlen und gut ist. Wenn die allerdings Schmerzensgeld verlangen, dann würde ich ihnen die Rechnung vom Tierarzt schicken. Kann ja auch sein, dass dem Schwanz was passiert ist. Aber dass da jetzt einer mit Wesentest und so weiter anfängt, glaube ich eigentlich nicht. Du hast ja Zeugen. Also nimm die mit zur Polizei und dann wird das hoffentlich im Sande verlaufen.

da denkst du leider falsch. hier in deutschland reicht es schon, wenn dein hund jemanden "gefahrdrohend anspringt", da muss kein kratzer entstehen, es reicht, wenn dein hund jemanden anspringt und der sich "gefährdet fühlt"

http://www.geraldgroos.de/hund…ndes-anspringen/index.php

• Wenn´s jetzt keine Dogge wäre, der auf den Schwanz getreten worden ist, sondern was niedliches kleines...dann gäbe es hier manchen Kommentar nicht. Ein angeleinter Hund, der vor sich hin döst...darf sich auch mal erschrecken...es ist nicht die Pflicht eines Hundehalters, frei laufende Kinder anderer Eltern zu beaufsichtigen.
    Ich schreib das jetzt deshalb, weil ich mit meinen beiden schäfchenartigen Terriern die so weichgespült und lammfromm daherkommen regelmässig das Problem der unerwünschten Kontaktaufnahme/ Übergriffigkeit von kleinen Kindern habe. Und nur-wenn die angeleint sin...da kann Kind sich herausnehmen, was es mag...passiert ja nix- die sind ja an der Leine!
    Hätte echt nicht gedacht, wie krass das werden kann.....ich hab ja zwei, an zwei Leinen, da sammel ich vom einen das Häuchen auf...seh den anderen gerade nicht...ächz...bis jetzt ist noch nie was passiert, weil das ja menschenfreundliche Ausstellungshunde sind...aber bei einem Tritt auf den Schwanz, oder wenn Kindi die mit dem Roller umfährt...würd ich meine Hand für die nicht ins Feuer legen.

Ein Hund ist ja eine Sache...für mich wäre das Sachbeschädigung....wenn ein Kind meinen Hund beschädigt..oder Tierquälerei.

• Dummerweise ist es aber die Pflicht des Hundehalters seinen Hund zu jeder Zeit so zu sichern, dass es eben nicht zu einem Unfall kommt. So steht es in der Hundeverordnung meiner Stadt und sicher auch in vielen anderen.

Klar, bei einem süßen, kleinen Hund wird schon mal eher darüber hinweg gesehen, aber die Eltern würden mit Sicherheit das selbe Theater machen, wenn der kleine süße Hund die Zähne ins Spiel bringt.

Als Hundehalter ist man immer der Gelackmeierte.

• Zitat

Dummerweise ist es aber die Pflicht des Hundehalters seinen Hund zu jeder Zeit so zu sichern, dass es eben nicht zu einem Unfall kommt. So steht es in der Hundeverordnung meiner Stadt und sicher auch in vielen anderen.

Klar, bei einem süßen, kleinen Hund wird schon mal eher darüber hinweg gesehen, aber die Eltern würden mit Sicherheit das selbe Theater machen, wenn der kleine süße Hund die Zähne ins Spiel bringt.

Als Hundehalter ist man immer der Gelackmeierte.

So siehts aus.
    Bei kleinen Rassen wird viell noch drüber gekuckt, aber ab Retriever-Größe nicht mehr.

• Hallo,

ich habe selber Kinder und einen Hund.
    Meiner Meinung nach sollte ein Kind in dem Alter in der Lage sein sich entsprechend zu Verhalten. Das beinhaltet auch Rücksichtnahme. In dem Fall auch genügend Abstand zu einem Hund oder auch sonstigen fremden Personen einhalten. Leider sieht es aber doch anders aus. Wenn man sich umschaut haben die Kids doch schon keinen Respekt mehr vor ihren Eltern, wie sollen sie den Respekt vor anderen (Lebewesen) haben. Im Gegenzug verhalten sich die Eltern auch nicht Respektvoll gegenüber ihren Kindern. Und mit Respekt meine ich auch klare Grenzen setzen.....aber das ist jetzt ein anderes Thema.

Rechtlich sieht es aber anders aus. Dein Hund hat niemanden zu beschädigen oder zu belästigen. Feierabend. Der muss das abkönnen und wenn ihm noch so oft ein Kind auf die Rute latscht. Und selbst wenn das Kind sich von hinten anschleicht und ihm mit Absicht und voller Wucht weh tut hast du in dem Fall die A-Karte. Traurig aber wahr.

Mir fehlt einfach ein respektvoller Umgang miteinander in unserer Gesellschaft.
    (Wenn mein Kind einem fremden Hund auf den Schwanz tritt ( wobei ich mal davon ausgehe das es genügend Möglichkeiten gab dem auszuweichen - also Platz vorhanden war) dann erwarte ich das man sich gegenseitig entschuldigt und ich meinem Kind erkläre das es gerade tierisch Schwein gehabt hat)

Und ja - bei kleinen Rassen ist das nicht so schlimm, da wird ein Auge zugedrückt......(was mich das ankotzt)

lg

• Ich hatte neulich den Vorfall, dass ich mir während der Gassirunde in einer Bäckerei eine Käsebrezel holen wollte. Beide Hunde in der davorliegenden Grünfläche angebunden (50cm) Hunde setzen sich hin. Ich rein an den Tresen...sofort Kinder da, ein Junge, ca. 7, fährt mit dem Roller gerade auf die zu, um sie zu erschrecken...sie springen nach hinten in die Leine...dann kommt seine Schwester, ca.10, ist erst scheissfreundlich...sie gehen nach vorne...und dann macht sie den Hampelmann, fängt an zu kreischen , bewegt sich auf sie zu...etc...nur um zu schaun, was passiert...und noch zwei weitere Kids, die sich schon die nächste ´Mutprobe´ausdenken....mit angebundenen Hunden, die sich nicht wehren können...ja..nix Käsebrezel....
    Es gab meinerseits einen Mordsanschiss.
    Wäre was passiert, dann hätte ich aber Zeugen gehabt, die da im Freien ihren Cappuccino getrunken haben, die fanden das auch nicht in Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!