Hund hat kahle Stellen an den Pfoten

  • Hallo liebes Dogforum,
    Benny hat seit längerem kahle Stellen an den Pfoten. Erst dachte ich es wäre wieder einer seiner Allergien auf das Gras. Aber das ist jetzt auch schon 3 Wochen her, so waren wir gestern beim Tierarzt und der meinte es sind Milben. Nun bin ich doch etwas verwirrt. Wie kann der Tierarzt sehen, das es Milben sind, wenn er nichtmal einen Abstrich der Haut oder mit dem Flohkamm durch ist? Eigentlich war ich immer mit dem Tierarzt zufrieden, aber das enttäuscht mich schon. Deseiteren hab ich gelesen das man bei Milben auch die Sachen des Hundes desinfizieren soll und waschen. Davon hat er auch nichts gesagt. Nur dummerweise ist mir das alles nach dem Tierarzt Termin eingefallen. Bekommen haben wir nur Kortison gegen das Jucken und Lecken von Benny. Meint ihr das könnten Milben sein? Oder sollte ich lieber eine zweite Meinung einholen? :???:


    Grüße Benny1611

  • Hm, es könnten ja theoretisch auch Pilze sein. Kein Abstrich, sagst du :???:
    Juckt es ihn denn? Oder leckt er vermehrt an den Pfoten?


    Einfach noch mal bei deinem TA anrufen und fragen oder du hole dir gleich eine zweite Meinung.

  • Naja, vermutlich sind es Grasmilben oder?
    Ich denke dass ein Tierarzt der Erfahrung damit hat das schon recht schnell erkennen kann.
    Meine Hündin hatte mal kahle Stellen durch Demodex Milben, auch hier war der Befund sofort klar, wurde aber nochmals mit Hautgeschabsel bestätigt. Inzwischen ist das Ganze nochmals aufgetreten & ich habe gleich gewusst dass es wieder Demodex ist, d.h. ich habe dem Hund den Stress mit Hautgeschabsel usw. erspart und direkt behandelt. Wenn ich schon noch 2 maligem Befall soetwas erkennen würde dann vermutlich auch ein Tierarzt der das ziemlich oft zu Gesicht bekommt.

  • @ Stupsichen
    Ja es juckt ihn schon denke ich, sonst würde er ja nicht daran lecken oder?
    Die Poften sind jetzt fast schon wund.



    @ SweetEmma
    Ja er meinte Benny hat sich das von der Wiese eingefangen. Aber warum habe ich dan nichts zur behandlung gegen die Milben bekommen? Oder gibt es da nichts? Weil das Kortison tötet ja die Milben nicht ab?
    Verstehst du was ich meine?

  • Ich meine, dass Kortison helfen soll.


    Hab mal von jemanden gehört, der auf Apfelessigbad (2 : 1 Wasser / Apfelessig) schwört.
    Habe aber selber keine Erfahung damit.

  • Ich hab Jacutin daheim, für mich...bin anfällig gegen Grasmilben. Das ist aber ziemlich giftig, der Wirkstoff ist Lindan. Für Tiere gibt es was anderes, der Wirkstoff heisst Ivermectin, der ist in D nur für Tiere zugelassen, nicht für Menschen.
    Dass Grasmilben zu Haarausfall führen hab ich aber noch nicht erlebt, und Cortison gibt man doch eher bei allergischen Reaktionen als wenn die Ursache bekannt ist...mir kommt das echt bisschen komisch vor, was Dein TA da macht.
    Wenn´s Grasmilben sind musst Du garnichts tun, die Beschwerden verschwinden innerhalb 3 Tagen. Momentan ist´s für die Viecher aber eh zu kalt...
    Womöglich ist´s was anderes und der Ta weiss nicht was....

  • Hallo Lisa,
    Kortison wird gerne gegeben um den Juckreiz zu stillen. Allerdings wäre es sinnvoller, die Ursache
    zu finden und abzustellen.

  • Also wir waren nun bei einem anderen Tierarzt und haben uns eine zweite Meinung eingeholt. Sie hat sich die Stellen genau angeschaut und auch ein Hautgeschapsel gemacht, um zu Testen ob es die Dermtox Milben sind. Glaub sie aber weniger, sie denkt eher er hat eine Futtermittelallergie.
    Jetzt warten wir mal auf das Ergebniss und dann sehen wir weiter.
    Was meint ihr ist das kleinere Übel?
    Hat jemand ein hund der eine Futtermittelallergie hat und was füttert ihr da?

  • Dermtox Milben kenne ich nicht.
    Meinst Du vielleicht Demodex Milben?


    Ich würde damit zu einer guten Tierheilpraktikerin gehen.
    Sie kann das Immunsystem Deines Hundes stärken.


    Die meisten Hautprobleme entstehen durch ein schwaches Immunsystem (Demodex, Pilze usw.) oder durch ein überfordertes Immunsystem (Allergie).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!