Barfen - Futterplan brauche bitte Hilfe

• Hallo
    Ich bin neu dabei und barfe seit Donnerstag.
    Lese mich recht durch im Netz und Bücher und werde immer unsicherer. Meine Hündin ist 7 Jahre ein Terrier und wiegt ca. 20kg.
    Momentan füttere ich von barf and more die Barf Menüs, bis ich etwas sicherer bin.
    Am Morgen bekommt sie 250-300gr Menu und am Abend Hühnchen Karkassen.
    Hab mir mal einen Plan erstellt. Könnt ihr mir bitte helfen, ob der so richtig ist:
    Montag morgen: Barf-Menue 250gr. / Abend: Hühner-Karkasse
    Dienstag morgen: Barf-Menue 250gr. / Abend: Quark mit Obst und Haferflocken
    Mittwoch morgen: Barf-Menue 250gr. / Abend: Hühner-Karkasse
    Donnerstag morgen: Fisch mit Reis + Gemüse / Abend: Quark mit Gemüse und Kartoffeln
    Freitag morgen: Barf-Menu 250gr. / RFK
    Samstag morgen: Barf-Menue 250gr. / Abend: Gemüse mit Hüttenkäse (Gewicht keine Ahnung???) Kann mir jemand einen Tipp geben? Wieviel Quark
    Sonntag: ist Pansen-Tag.

Hab gelesen, dass ich noch auf Kalzium schauen muss... Jetzt weiss ich gar nicht mehr weiter...
    Was meint Ihr dazu? Mach ich es so richtig?
    Menü-Menge richtig? Zuviel Knochen?

Ich danke Euch für Eure Hilfe.
    Viele Grüsse

• Zitat

Momentan füttere ich von barf and more die Barf Menüs, bis ich etwas sicherer bin.

Erstmal finde ich es besser, wenn man sich vorher ausreichend informiert, ehe man irgendwelche Mischungen verfüttert und sich dann mal Gedanken macht. ;)

Dann kommen auch keine Fragen wie diese:

Zitat

Hab gelesen, dass ich noch auf Kalzium schauen muss... Jetzt weiss ich gar nicht mehr weiter...
    Was meint Ihr dazu? Mach ich es so richtig?

Menü-Menge richtig? Zuviel Knochen?

Das Fertig-Barf kenne ich nicht, vielleicht stellst du mal die Zusammensetzung ein.
    Erfahrungsgemäß sind Fertig-Barf-Menüs meist nur Mischungen mit billigen Inhalt, da kommt man mit selber zusammenstellen weitaus besser.

• Hi!
    Das hört sich doch ganz gut an!
    ein 20kg Hund sollte etwa 400-500g Gesamtfuttermenge am Tag bekommen(ist ein Richtwert)
    60-70%Fleisch und tierische Bestandteile(Milchprodukte, Eier,Knochen),
    Die Fertigmenues kenne ich jetzt nicht, aber du kannst ja mal die Inhaltsstoffe bekanntgeben.
    Habe gesehen, dass du ja regelmäßig Karkassen fütterst. Da ist ja der Knochenanteil für das Kalzium drin.
    Das reicht aus. Mit Kalzium kann man auch überversorgen. Und zu viel Knochen, Algenkalk o.ä. führt dann zu Knochenkot.
    Besorg die mal ein gutes Buch übers Barfen(z.B. von Swanie Simon).
    Und ganz wichtig: Entspann dich. Du wirst doch sicher auch für dich selbst nicht alles auf die Briefwage legen.
    Ernähre den Hund ausgewogen und abwechslungsreich.

• Ich hab es dir schon im Barf Forum geschrieben.
    Die Frage was fehlt, kann man so nicht beantworten.
    Die Mischungen des Anbieters sind je nach Menü sehr unterschiedlich gerade was Kalzium angeht und ich finde keine Vitamin A Quelle oder einen Zusatz von Vitamin A in den Fertigmenüs.

Ich würde auch sagen, les dich zuerst in Ruhe ein und fang dann mit der Rohfütterung an.
    Auch wenn es in letzter Zeit immer wieder propagiert wird, ganz so ohne jegliches Wissen einfach freischnauze geht Rohfütterung selten gut. Es ist keine Wissenschaft und es ist kein Hexenwerk, aber man sollte BEVOR man los legt ein bisschen Ahnung von den Grundbedürfnissen der Hundefütterung haben.

• Zitat

Was für ein Terrier wiegt 20 Kilo ? :???:

Airedale z.B. auf jeden Fall
    Stafford (zumindest American) und Pit Bull könnte ich mir auch gut vorstellen, dass diese locker an die 20kg gehen.
    ...oder auch ein Yorkie mit Übergewicht :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!