Mich würde interessieren: Wie gehen eure Hunde an der Leine?
-
-
Finya läuft sehr brav an der Leine. Wir gehen normal mit einer 3m Leine. Wenn ich die lang lasse, darf sie kreuz und quer laufen, schnüffeln, etc. - egal ob HB oder Geschirr. Nehme ich sie kurz, bleibt sie automatisch neben mir. Okay, wenns mal besonders gut riecht, bleibt sie auch mal stehen, aber so what - sie ist auch nur ein Hund^^
Sie konnte allerdings in der Zeit der extremsten Leinenaggression bzw. größten Hundeangst teilweise gar nicht mehr normal an der Leine laufen, auch dann nicht, wenn gar kein Hund in Sicht war. Da hat auch Richtungswechsel und so ein Kram nichts gebracht.
Hier gabs dann für jede Rückorientierung ein Leckerli, manchmal auch mit Click. Das hat wunderbar funktioniert -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mich würde interessieren: Wie gehen eure Hunde an der Leine?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wessen Hund zieht, der ist nur zu langsam
-
Zitat
Wessen Hund zieht, der ist nur zu langsam
Ohne Scheiß - da ist was dran!Wenn ich so flott gehe, wie ich kann und dabei immer wieder überraschende Slalomschlenker um Pöhler, Passanten und parkende Autos mache, dann habe ich die Aufmerksamkeit meines Hundes ganz gut bei mir. Das ist aber hammeranstrengend. Nicht von der Kondition her - aber wenn Du Dich so zügig auf einem "abenteuerlichen" Kurs bewegst, musst Du ja auch gleichzeitig Dein Umfeld im Auge behalten und abschätzen "Schaffen wir es links um die Mülltonne rum, bevor die Oma mit dem Rollator aus dem Hauseingang kommt?"). Das ist in der Innenstadt nicht ganz einfach.
Einfach nur Richtungswechsel ohne Ziel bringen's hier übrigens nicht: Bei Zick und Zack, Hin und Her glaubt mein Hund nämlich nicht, dass ich weiß, wo ich hinwill und setzt alles dran, nach vorn zu kommen und ENDLICH selbst eine Richtung vorzugeben. Da hilft gezieltes Slalomlaufen schon besser.
-
Zitat
Einfach nur Richtungswechsel ohne Ziel bringen's hier übrigens nicht: Bei Zick und Zack, Hin und Her glaubt mein Hund nämlich nicht, dass ich weiß, wo ich hinwill und setzt alles dran, nach vorn zu kommen und ENDLICH selbst eine Richtung vorzugeben. Da hilft gezieltes Slalomlaufen schon besser.
Das glaub ich auch. Für den Hund muss man ja vollends verwirrt wirken wenn man alle paar Meter ohne Ziel Richtung wechselt. -
Emma läuft so weit in Ordnung an der Leine, endlich!
Im Leinentraining steckt mein ganzer Schweiß. Nach 9 Monaten training und dem Wechsel von Halsband auf Brustgeschirr klappt es nun endlich, meistens
Ein bisschen ziehen wenn sie dringend muss oder gerade wieder was total spannendes neues entdeckt hat bleibt allerdings nicht aus -
-
Unser 3 Jahre alter Rüde geht ganz gut an der Leine, nur wenn eine läufige Hündin in der Nähe ist, zieht ihn seine Nase überall hin und er zieht dann auch weil die Nase schneller sein will als der Rest.
-
Zitat
Das glaub ich auch. Für den Hund muss man ja vollends verwirrt wirken wenn man alle paar Meter ohne Ziel Richtung wechselt.
Bei Bandit ist das auch so. Vor allem scheinbar " planloses " Richtungswechseln stresst den voll.
Tempo rausnehmen, achtsam sein und alles Gute reichhaltig belohnen hat aus ihm einen seeehr aufmerksamen Begleiter gemacht. Werde ich z.b. langsamer , dreht er sich und schaut, was los ist.
Ich hab ne Zeitlang Kontaktaufnahme zu mir sehr stark belohnt und heute ist er insgesamt mehr zu mir orientiert.Andererseits nehm ich aber auch auf ihn Rücksicht , wenn er irgendwo stehen bleiben will und Zeitung liest.
Ich hab mir angewöhnt klar und deutlich zu kommunizieren und das macht ihn total entspannt.
-
Zitat
Bei Bandit ist das auch so. Vor allem scheinbar " planloses " Richtungswechseln stresst den voll.
Tempo rausnehmen, achtsam sein und alles Gute reichhaltig belohnen hat aus ihm einen seeehr aufmerksamen Begleiter gemacht. Werde ich z.b. langsamer , dreht er sich und schaut, was los ist.
Ich hab ne Zeitlang Kontaktaufnahme zu mir sehr stark belohnt und heute ist er insgesamt mehr zu mir orientiert.Andererseits nehm ich aber auch auf ihn Rücksicht , wenn er irgendwo stehen bleiben will und Zeitung liest.
Ich hab mir angewöhnt klar und deutlich zu kommunizieren und das macht ihn total entspannt.
Naja, ist ja auch eine grundsätzlich eher entspannte Hunderasse (ohne deinen Erfolg schmälern zu wollen). Bei mir gehts mit einem Hund wunderbar so wie du das auch schilderst. Mit zwei Hunden wirds bisschen wilder, aber alles im Rahmen. Mit drei Hunden bin ich eigentlich nur noch Leinenhalter und die kreisen wild um mich wie Planeten auf Speed. Dabei sind sie zwar im Kopf bei mir, ich kann sie ja auch alle drei laufen lassen ohne dass sie sich entfernen und sie sind alle jederzeit abrufbar, aber sie sind so wild - und ja, das nervt. Aktuell geh ich alleine selten mit allen drei raus, das Energielevel ist mir einfach zu hoch, das macht mir keinen Spaß und ich will auch Spaß am Spaziergang und nicht nur meine Runde ablaufen während sich die Chaoten vergnügen.
Wir machen jetzt erstmal so gaaanz langweilige Übungen. Stehen zu viert vorm Gartentor, ich lein an, lein ab, lein an, lein ab, belohn zwischendurch die Hunde, die ruhig werden. Wenn alle ruhig sind mach ich das Gartentor auf, mach es zu, mach es auf, mach es zu, belohn die Hunde, die ruhig bleiben und wenn alle drei ruhig werden gehen wir raus und schnüffeln an der Wiese direkt vorm Tor, gehen wieder rein, gehen wieder raus ^^ Irgendwann schaffen wir es so bis zum Feld
Wenn die Hunde entspannt sind ziehen sie natürlich auch nicht an der Leine. Aber ich finde es schwer in meine aktuelle Besetzung Entspannung zu kriegen. Die sind einfach arg jung und haben extrem viel Energie, das ist schon ne Herausforderung für mich
-
Rodin laeuft zu 95% frei und meistens vor mir. Primo ist mir hier in der Stadt im Strassenverkehr noch zu unerechenbar, daher meistens an der Leine. Hat er nicht genug Freilauf mit Training genossen, wird er an der Leine "ungemuetlich" und fallweise "unmoeglich", zieht die ersten 10min wie ein wildgewordener Ackergaul links, rechts, bremst abrupt, prescht zum Objekt der Begierde (wo Rodin grad die Nase drin oder dran hat, wuerde alle 3m markieren., und setzt seine 35kg gekonnt ein. Nach 10 Min. (wenn ich ihm das durchgehen liesse!
) zeigt er dann, dass er auch sehr vernuenftig bei Fuss gehen kann. Sind beide an der Leine, aber Rodin geht links und Primo rechts v. mir, denn sonst versucht jeder am naehesten bei mir zu sein. Ausserdem hasst es Rodin sehr, vom Primo "mitgeschliffen" zu werden. Hat Primo genug Freilauf, geistiges Training und viel Aufmerksamkeit ganz fuer sich bekommen, kann er zum idealen Begleithund mutieren.
Auffallend fuer mich ist, dass etliche der mir bekannten Bracchhi I. eine recht niedrige Frustrations-Toleranz aufweisen, + in der Jugendzeit sehr viel Hummeln im Knackpopo. Gemuetlich keit und Ruhe sind Fremdwoerter!
Liebe Gruesse
Gini, Rodin & Primo -
Ich trainiere das nicht über Richtungswechsel, weil ich auch mit meinen Fahrrad fahre und wie söllte ich da mit Richtungswechsel arbeiten... zumal ich dann auch bis zu sechs Hunden am Rad habe - welche Hund sollte sich dann gestraft fühlen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!