Ich möchte barfen aber wie?

• Hallo!

Die Überschrift sagt ja schon was ich für ein Anliegen habe.
    Da Buddy eine Getreideallergie hat,insbesondere verträgt er auch kein Reis und ich gerade noch einen Anruf vom TA bekommen habe,das seine weissen Blutkörperchen erhöht sind und das auch noch auf eine Futtermittelallergie zurücktzführen sein kann,möchte ich jetzt selbst für ihn kochen oder barfen.
    Aber wie setlle ich das an und wieviel brauch er am tag zu Fressen?
    Bin bei den vielen Internetseiten ein bisschen überfordert und habe auch nicht die zeit stundenlang im Internet zu suchen.
    Habt ihr vielleicht einen schnellen Tip für mich?

• Eigentlich ist es gar nicht soooo schwer sich einen Grundgerüst zurecht zu legen
    Ein Hund brauch 2,2g vRP im Durchschnitt und pro kg Körpergewicht. Bei einem 25kg schweren HUnd sind das 55g verdauliches Rohprotein die er benötigt. Der Kalorienbedarf berechnet man so: Körpernormalgewicht hoch 3, daraus die 4. Wurzel und das Ergebnis mal 95 = Kalorienbedarf. Also bei dir 25x25x25 daraus die 4. Wurzel (2x Wurzeltaste betätigen) gibt bei dir einen Bedarf an 1062kcal

Fleisch hat im Schnitt 20% verdauliches Rohprotein. 100g Fleisch also 20g. Darin enthalten sollten sein: 5% Leber sein.

Dann guckst du wieviel Kalorien deine Fleischsorten haben. Im Schnitt liegt Fleisch ca bei 200 kcal (wirklich nur Durchschnittlich) die Differenz zum Soll deckst du über Kohlenhydrate. Zum Beispiel Haferflocken haben 393kcal pro 100g. Da ich selbst noch 100g Hüttenkäse mit ca 100kcal gebe würde ich es mit anfangs mit 150g Haferflocken und 100g Hüttenkäse probieren und gucken wie Hundi reagiert. Wir er zu dünn geht man hoch wird er zu dick runter mit den Kohlenhydraten.
    Dann noch an dein Ca denken, entweder du deckst es ab über Knochen oder über Zusätze. Ich selbst mache halbe halbe.

• Zitat

...möchte ich jetzt selbst für ihn kochen oder barfen.

Für richtig gute Tipps runds um Thema Hundefutter kochen, kann ich dir (aus eigener Erfahrung) den Pottkieker-Thread sehr empfehlen: https://www.dogforum.de/pottki…nde-teil-iii-t167962.html
    Viele der bekochten Hundis haben ihre bestimmten Wehwehchen, u.a. auch Allergien

Sicher, dass dein Hund wirklich gegen jedes Getreide/Pseudogetreide allergisch reagiert? Ich behaupte mal, dass dieser Hund erstmal erfunden werden muss, denn oftmals ist es einfach die Zubereitung, die das Getreide für den Hund scheinbar unverträglich macht. (was jetzt nicht heißen soll, dass es keine Hunde gibt, die auf z.B. Reis im allgemeinen reagieren ;))

Was fütterst du deinem Buddy denn aktuell?

• Hi,

wenn es schnell gehen soll, fang mit Fertigbarf an. (z.B. Happy Pets)

Und dann liest Du dir in Ruhe die einschlägige Lektüre bezüglich Barf durch und fängst
    langsam selbst an zusammen zu stellen.

• Aktuell bekommt er Wolfsblut Nass-und Trockenfutter!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!